Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ewdg

Höhere Gänge lassen sich beim Smart nicht schalten.

Empfohlene Beiträge

Habe einen Smart CDI. Erstzulassung Oktober 2001 mit 175.000 km.

Rückwärtsgang und der erste Gang lassen sich immer problemlos schalten. Nur manchmal kommt es vor, dass dann kein höherer Gang, sprich der zweite Gang gewählt werden kann. Der Wagen rollt in solchen Situationen ohne einen eingelegten Gang. Wenn der Smart auf 0 km/h abgebremst wurde kann ich im ersten, nur im ersten Gang oder Rückwärtsgang weiterfahren. Lass ich den Wagen dann einige Stunden in Ruhe, dann geht es wieder.

Wer weiß da einen Rat, wonach ich suchen muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es noch sonstige "Begleiterscheinungen"?

Kontrollleuchten etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ronny1075:

Es könnte stimmen das der Motor jedes mal warm war. Das letzte mal ist es ca. nach 7km vorgekommen. Sofort nach einer längeren Standzeit ist das Problem noch nie aufgetaucht.

@Ahnungslos:

Ja es stimmt die Kontrollleuchte leutet, jedoch nicht immer. (Keine Regelmäßikkeit des Aufleuchten zu erkennen.)

Im Fehlerspeicher stehen zwei Fehler, diese wurden mit einem Bosch KTS 200 Diagnosetester ausgelesen.

Fehler 1: P1850 Getriebeeingang-Drehzalsensor

Fehler 2: P1704 Kupplung Verschleiß

Des Weiteren fällt sporadisch (wirklich selten) z.B. beim Anfahren auf eine Ampel das automatische Herunterschalten in die niedrigen Gänge aus, es bleibt der 5 Gang geschaltet. Der Pfeil im Display zeigt an, das Heruntergeschaltet werden soll, jedoch geschied dieses nicht mehr Automatisch und es muss Manuel getätigt werden.null

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähm.. also mich würde der Fehler 2 ja nun dazu bewegen, einfach die Kupplung zu tauschen und dann wieder normal weiter fahren zu können... :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.12.2012 um 09:11 Uhr hat ewdg geschrieben:
@Ahnungslos:
Ja es stimmt die Kontrollleuchte leutet, jedoch nicht immer. (Keine Regelmäßikkeit des Aufleuchten zu erkennen.)

Meine Nerven, wieso muß man manchen Leuten alles aus der Nase ziehen! :roll:

Wenn Du jetzt noch dazu geschrieben hättest, um welche der vielen Kontrollleuchten es sich handelt, dann hätte man eventuell auch was damit anfangen können!

Ich bin raus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entschuldigung

Es ist die Motorkontrollleuchte.

Bitte nehmt etwas Rücksicht und helft mir weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kabelsatz für getriebeeingangsdrehzahlfühler auf beschädigung GENAU prüfen!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ich bin neu hier ... Mein cdi mc1 macht ähnliche Probleme er schaltet nicht runter und die motorkontrollleuchte brennt wobei dann gehts wenn sie aus geht schaltet er nicht runter auch nicht manuell ich muss stehen bleiben und dann kann ich wider anfahren das geht Ca 10 km So dann kann Mann ganz normal weiter fahren die freie Werkstatt meint ich solle das im augebehalten könnt ihr mir weiter helfen was könnte es sein ? Der von der Werkstatt sagte mir nur eine Smart Werkstatt könnte den Fehler auslesen freue mich über Antwort bitte noch eins wie kann ich meine empfangenen Nachrichten lesen ich kann sie nicht finden sorry

Blakkur64

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@610

Werde deinem Tipp mal weiter nachgehen.Jedoch wird es noch etwas dauern, da ich gerade Krank bin.

Werde berichten. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@blakkur..

wenn du angemeldet bist, ist auf der linken seite ein "wer ist online" bereich...

da steht dann der hinweis auf neue nachrichten im text...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag