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blackmonster

Turbotausch

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Tag Ihr lieben Mitstreiter,

werde die nächsten Tage meinen alten Turbo wegen eines Krümmerbruchs rausschmeissen.
Habe schon einen neuen (gebrauchten) hierliegen und wollte mal fragen ob einer von Euch sich das schonmal angetan hat und mir einfach ein paar praktische Tips geben kann. Wie ich hinkomme, wie er abgeht usw. alles kein Thema, nur, vielleicht gibt es irgendwelchen Tips, welche Dinge man in welcher Reihenfolge tun sollte um sich die Arbeit zu erleichtern. Das der Auspuff und das Saugrohr erst runter sollten ist klar ;-) Öl und Wasserleitungen sollten wohl auch mit äußerster Vorsicht behandelt werden da nicht gerade dickwandig. Wie siehts mit dem Entlüften des Kühlkreislaufes aus?? ich meine man muß den STecker aus dem Kühlwasserrohr ganz vorne oben am Motor abziehen (man kommt kaum hin) das ist da kurz bevor die Kühlwasserröhren anfangen die nach vorne an den Kühler gehen?? Kann das sein?? und dann?? muß man den Motor anmachen und warten bis dort wasser rauskommt oder den motor auslassen und vorne einfach auffüllen oder wie geht das??

Also, any Tips are welcome... :-D

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djbuzz

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hallo?? Keiner da?? :cry: :( :-?
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djbuzz

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Mein Tip:

Komm vorbei, tauschen wa ne aus und luschtig wird's aa noch :lol:
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Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

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geht doch neeeeed, ham doch Zeltlager am Bodensee über Pfingsten :-D
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So, es ist vollbracht :)
Am Samstag 25.05.2002 habbich nun den Turbo getauscht. Hier seht ihr den alten mit den Rissen:
137fe63468d5bf41f415ad9c2659b552_2.jpg

Und hier den 'neuen':
b07e29523bc3399630118456278ce981_2.jpg

Der hab ich gebraucht relativ günstig bekommen. Da auch er natürlich schon rostig war hab ich ihn erstmal mit Rostumwandler behandelt, Der Rostumwandler galt gleichzeitig als Grundierung für die Hitzebeständige Alubeschichtung. Hier nochmal im eingebauten Zustand:

1872bc621ecc3d612c5215a59dc20d59_2.jpg

Die Alubeschichtung hält die extrem hohen Temperaturen bis jetzt ohne Probleme aus, auch dreistündige Autobahnfahrten konnten ihr bis jetzt nichts anhaben :)
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djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

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Hai dj and all,
ja wenn da 3 Stunden Autobahn nix kaputtmachen dann ist das Teil wohl dauertauglich ;-).

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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@djbuzz

Welchen Rostumwandler hast du genommen, bzw was hast du für die Alubeschichtung gemacht? Kann man das selber machen?

Oder sollte man dies in einer Fachwerkstatt machen lassen?

Steh nämlich gerade selber davor einen neuen Turbo reinzusetzen.


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smartige Grüße

Lenki
BB-ML 812

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lenki am 31.05.2002 um 13:51 Uhr ]


smartige Grüße

Lenki

 

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Metaflux Rostumwandler, dieser ist gleichzeitig Grundierung und kann eingebrannt werden.
Die Alubeschichtung ist aus der Sprühdose, ähnlich Zink-Spray, aber eben extrem hitzebeständig, wird ebenfalls eingebrannt. Kann man gut selber machen, Rostumwandler draufpinseln, 24 Std. warten und dann mehrere DÜNNE Schichten Alu-Spray auftragen. Turbo einbauen und ohne Heckpanel und Crashbox Motor laufen lassen und ein stück fahren, wenn das Aluspray qualmt keine Bange, muß so sein. Hört auf zu qualmen wenns eingebrannt ist. Wichtig ist daß das Alu-Spray zu 99% aus Alu besteht. D. h. das ist keine Farbe sondern eine Alu-Beschichtung. Es gibt auch Edelstahlbeschichtung, diese ist aber nicht so hitzebeständig.

PS: wennde Hilfe brauchst kannst Dich an mich wenden, bin nicht allzu weit von dir weg, bin übers WE meist in SHA, dort gibts auch ne Grube, ist gold wert fürn Turbotausch :)
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djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

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[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 31.05.2002 um 14:21 Uhr ]


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