Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-H

Brauche eure Hilfe! Druckdose kaputt & Schlauch wohin?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wir hatten uns von Privat aus Nachlass günstig einen Smart gekauft. Der Smart schaltet in das Notlaufprogramm bei ca. 80 Km/h. Es ist ein Bj. 2001 m. 33kW. Nun habe ich mal hinten alles abgebaut und auch mal der Westgate Stange (?!) geschaut. Alles i.O. auch die Beweglichkeit der Stange. Allerdings beim Turbo hinten wurde an der Druckdose ein Schlauchanschluss abgebrochen. DA müsste wohl ein rot/sw. Schlauch sein. Aber nicht bei mir. Es wurde dort wo dieser Anschluss ist, etwas abgebrochen und mit "Knetemasse" abgedichtet. Hält aber nicht wirklich.

Ich weiss auch nicht ob der anderen Stelle am Turbo nen Schlauch drauf muss? Kommt da der Schlauch dran (siehe Bilder)?

Gibt es neben diesen schwarzen Teil links mit Kabel noch irgendein Taktventil? Finde ich nicht hier.

Kann schon der eventuell fehlende Schlauch dafür verantwortlich sein, dass er in das Notlaufprogramm bei 80 Km/h geht?

 

Vielen vielen Dank für eure Hilfe schonmal!!!

 

1.jpg

 

2.jpg

 

3.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung, ob Dir das hilft, aber schau mal hier!

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr beiden! Habe ich mir auch angesehen. Aber wo ist dieses Taktventil? Das finde ich nicht? Es geht auch kein Schlauch zu so einem Teil bei mir. Das gibts bei mir nicht? Ich habe diese Knetmasse entfernt. Er läuft zwar nun über 100 Km/h aber der Durchzug ist echt bescheiden. Zumindest überholen mich die LKW nun nicht mehr. Aber ich muss in im vierten Gang schon recht hoch drehen. Im 5 oder 6 kann man kaum beschleunigen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Taktventil und die damit mögliche Regelung des Ladedruckes wurde erst ab einem bestimmten Produktionsstichtag oder einer bestimmten Motorversion eingeführt. Es braucht unbedingt die "grosse" Druckdose mit den zwei Membranen wie in den obigen links beschrieben.

Ältere Fahrzeuge hatten wohl nur das bei dir vorhandene Umschaltventil und, so viel ich weiss, die kleine Dose mit nur einer Membran.

Offenbar hat ein Bastler bei dir eine grosse Dose eingebaut.

Ob in dieser Kombination überhaupt befriedigender Betrieb möglich ist, weiss ich nicht.

Ich möchte es aber bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.