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Mercab

Spritzschutz(!?) fehlt, welche Funktion hat er genau?

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Hallo zusammen,

 

nachdem mein Smart eine neue Antriebswelle erhalten hat, habe ich bemerkt, dass eine Art Spritzschutz auf der linken Seite (hinten) fehlt. Kann mir jemand sagen, welche Funktion dieser hat und ob er sinnvoll ist? Für mich sieht es so aus, ob jemand diesen für die Montage der Welle abgemacht/abgerissen und nicht wieder montiert hat.

 

jyq66shk.jpg


451, 62kW, 2007

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Das ist kein Spritzschutz, das ist die Zuluftführung für den darüber liegenden Ladeluftkühler!

Die Gummilippe leitet die Luft unterhalb des Wagenbodens nach oben zum LLK!

Die Gummilippe ist abgerissen!!!!

So langsam würde ich Deiner Werkstatt mal die rote Karte zeigen!!! :evil:

 

Was die sich erlauben, das geht ja auf keine Kuhhaut!

Sag einfach mal, welche das ist, damit zumindest die Leute hier im Forum von solchen Nulldurchblickern verschont bleiben! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2013 um 07:01 Uhr ]

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Oh man, das ist mir gestern aufgefallen, als ich die Ringe mit etwas Wachs behandelt habe. Das gibts doch garnicht!

 

 


451, 62kW, 2007

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das Foto ist doch von 451 oder ?

Hat der 450 auch so eine Zuluftführung?

 

 

-----------------

MFG Mops

 

p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden

 

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion Coupe BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion Coupe BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

Smart 451 CDI Passion Coupe BJ 2008

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Quote:
Hat der 450 auch so eine Zuluftführung?

 

Ja, aber vor dem Getriebe - zur Montage muß man den Aktuator abbauen.

 

lgP

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pst1100 am 20.12.2012 um 15:07 Uhr ]


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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ok. Danke deswegen sehe ich diese Zuluftführung von hinten Antriebswelle Seite nicht.

-----------------

MFG Mops

 

p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden

 

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion Coupe BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

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Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

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So siehts bei meiner Kugel im Sommer aus (von vorne)

 

img_0217osuav.jpg

 

ist die Roadsterversion :-D

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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hmm wolte gerade sagen ist nicht original so. :-D

-----------------

MFG Mops

 

p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden

 

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion Coupe BJ 2000

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Teil wird ersetzt. Wäre ja noch der Kracher, wenn irgendwann im Sommer wegen fehlender Kühlung der Turbo die Grätsche macht.

 

Ich habe mich immer gefragt, wozu der Lappen gut ist, jetzt weiß ich es. Danke!


451, 62kW, 2007

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Quote:

Am 20.12.2012 um 16:52 Uhr hat Mercab geschrieben:
Wäre ja noch der Kracher, wenn irgendwann im Sommer wegen fehlender Kühlung der Turbo die Grätsche macht.

Das wird und kann nicht passieren, weil der LLK ja im Ansaugluftweg erst hinter dem Turbolader kommt!

Das hat mit der Kühlung und Haltbarkeit des Turboladers relativ wenig zu tun.

Die Luft soll aber noch einmal herunter gekühlt werden, weil kühlere Luft eine bessere Zylinderfüllung bringt.

Die Luft ist ja durch die Vorverdichtung im Tubolader erhitzt worden und soll dann zwischen Turbo und Motor noch einmal abgekühlt werden!

 

Wenn der Ansauglufttemperatursensor eine zu hohe Ladelufttemperatur meldet, geht ohnehin der Lüfter des LLK an und stellt den kühlseitigen Luftstrom durch den LLK sicher!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.12.2012 um 17:00 Uhr ]

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Reparierte Zuluftführung! :)

 

Quote:

Am 08.01.2013 um 01:00 Uhr hat Mercab geschrieben:
Mein Smart ist wieder komplett :
mcd4xk4f.jpg
Der Lappen wurde freundlicherweise mit Nieten gesichert :-D

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Der Lappen wird bei Fahrt wahrscheinlich nur nach hinten gedrückt. Der führt garnix sondern bremst nur.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

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    • Moin, sehr geehrter smartie450., sehr geehrte Forengemeinde !   @smartie450.   Diesen Diskussionsfaden habe ich aufmerksam mitgelesen und hätte aus meiner Sicht der Dinge einen (recht einfachen) Lösungsvorschlag. (Zumindest um festzustellen, ob der Serienstößel des Aktuators einfach derzeit nur "zu kurz" ist (warum auch immer) und die SAC-Kupplung es sonst noch tut oder ob der Fehler vielleicht doch im Kupplungsmodul selbst liegt und dessen Erneuerung fällig wäre).   Meine Vorgehensweise bei einem 2005er 450er cdi: Im Jahr 2017 (bei ca. 161 000 km) habe ich bei routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten festgestellt, daß der Aktuator bei spielfreier axialer Einstellung des Stößels in den Langlöchern "an deren Ende" angelangt war (in Richtung Kupplung, ein weiteres Nachstellen wäre nicht mehr möglich gewesen). Ca. 1 Jahr später (2018 bei 175 000 km) bei erneuten routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten konnte ich axiales Spiel zwischen Aktuator-Stößel-Spitze und Kupplungs-Ausrückhebel-Pfanne von ca. 1 - 1,5 mm fühlen (gemessen habe ich das nicht). Ein Nachstellen auf "spielfrei/leicht andrückend" war ja nicht mehr möglich. Der Stößel hat einen (mit einem analogen Meßschieber gemessenen) Durchmesser von 10,4 mm. Aus dem hiesigen Fundus habe ich eine handelsübliche Hutmutter (stahl,M10) auf das Durchmesser-Maß des Stößels so weit aufgebohrt, daß diese dann "saugend" über die Stößelspitze passte. Dann festgeklebt, z.b. mit Dirko (grau oder schwarz) oder Loctite 243/Schraubensicherung oder Loctite 648/Fügen Welle-Nabe, genau weiß ich es jetzt nicht mehr... Der Aktuator passte dann in allen 3 Langlöchern wieder ca. 2/3 weg von der Kupplung, hat also wieder reichlich Nachstellweg. Die Stößelspitze (jetzt ja die Hutmutterkappe) mit Kupferpaste geschmiert, die 3 Schrauben der Aktuatorbefestigung mit MS-Fett leicht geschmiert und das ganze achsialspielfrei/leicht drückend gegen die Kupplung eingesetzt/festgeschraubt.   Funktioniert bis heute (03/2025, ca. 240 000 km) einwandfrei. Aufwand: Mit Freunde am Schrauben nicht der Rede wert.   Wenn es die Kupplung selbst nicht mehr tut...hätte man zumindest genau diese Erkenntnis. Das Aufkleben der Hutmutter kann man jederzeit wieder zurückbauen auf das originale Maß des Aktuator-Stößels (sehe ich als Vorteil ggü. den "Aufschweißen").   Und hinsichtlich der abgerissenen Schraube würde auch ich das Aus-Schweißen bevorzugen, ansonsten "klassisch" fräsen,ausbohren (Gewinde retten). Das sollte jemand machen, der darin geübt ist und entsprechende Erfahrungen hat. Diese Stelle am Getriebe wäre "zum Üben" m.M.n. wenig geeignet.....   Zum "Probieren" (des Aktuators) dürften/könnten m.M.n. 2 Schrauben reichen.....   Aber: Jeder schraube bitte nach eigener Entscheidung und auf eigene Verantwortung....!!!!!   Gute Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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