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volleyandy

Auspuff

Empfohlene Beiträge

Hi,

welche Muttern brauche ich für die Auspuff-Montage ?

Mercedes ist um die Ecke, ein SC 100 Km weg.

Andy


Gruß aus dem schönen Naheland

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Meinst du die Mutter zur Befestigung am Krümmer?

Das wären zwei M8 Muttern.

Ich würde dann aber auch noch die beiden M8 Stehbolzen erneuern, da es evtl. passieren kann, dass die beiden alten Muttern an den alten Stehbolzen festgerostet sind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Scappler am 27.12.2012 um 17:13 Uhr ]

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M8 ist schon richtig.

Selbstsicherne Kupfermuttern sollten es sein. Also die Sicherung aus Metall, nicht wie üblich über einen Gummiring, natürlich. So wat.

Ich kenns nur so, dass die Bolzen superfest sind und sich nicht lösen lassen, festgegammelte Muttern hatte ich hier noch nie.

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Quote:

Ich kenns nur so, dass die Bolzen superfest sind und sich nicht lösen lassen, festgegammelte Muttern hatte ich hier noch nie.

 

Ich hatte meinen Auspuff Anfang November gewechselt und konnte die Muttern nicht mehr vom Stehbolzen lösen.

Bei mir haben sich dann die Stehbolzen sehr leicht herausgedrehen lassen.

Da der Flansch vom neuen Auspuff nur halb so dick war wie vom alten Auspuff, habe ich mir neue Stehbolzen vom Astra gekauft, die gut einen Zentimeter kürzer sind als die vom Smart.

So ist dann der Gewindeüberstand nicht so lang.

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Mein Beileid, da ist wohl grundsätzlich etwas verkehrt gelaufen bzw. nicht hinreichend beachtet worden.   Wenn bei dem "ersten" Probelauf alles "i.O." zu sein schien, könnte es nicht doch so gewesen sein, daß die Lima nicht sooo freigeruckelt war, daß der Rotor mitdrehte (und der Riemen über die stehende Scheibe geschleppt wurde) ?   Es könnte m.M.n. aber auch die Lima bzw. der Korpus/das Gehäuse schon so weit vorgeschädigt (z.B. gerissen) gewesen sein, daß der Rotor durch das Anziehen der oberen Schraube durch das Gehäuse verklemmt wurde.   Wie dem auch sei: Grundsätzlich gehe ich wie folgt vor: Bei der Endmontage von Keilriemen, Poly-V-Riemen, Keil-Rippen-Riemen, Flach-Rippen-Riemen und erst recht bei Zahn-Riemen /Steuer-Riemen (für Nockenwellen / an anderen Fabrikaten / nicht Smart) drehe ich den gesamten "Trieb" VORSICHTIG von Hand bzw. mit Werkzeug am Antrieb (meist die KW) mehrfach mehrere Umdrehungen in Drehrichtung durch und beobachte intensiv, ob sich ALLE angetriebenen Scheiben und deren Wellen erwartungsgemäß in erforderlichen Maße mitdrehen.   So verhindere ich solche Malheure (bisher für mich erfolgreich).   Aber ein Trost von mir: Man wächst mit seinen / solchen Aufgaben und sammelt wertvolle eigene Erfahrungen. Manchmal auch mit "Lehrgeld" (hier z.B. die Kosten des neuen Riemens und die Arbeit.....). Und: Glücklicherweise ist kein Personenschaden entstanden und nichts weiter in Brand geraten......   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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