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maxmcc

Hoher Ölverbrauch, TLV erneuert, 8bar a.kalten Zyl.,kein blauer Rauch was nun?

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Hallo, ich habe einen 2001er 45PS Smart mit 90tkm.

Der Ölverbrauch liegt bei ca. 1,5-2l/1000km.

 

Teillastventil erneuert,

Kompression 8-9 bar auf allen Zyl.

Kein blauer Abgasrauch durch verbranntes Öl.

Turbo hört sich gut an.

Keine sichtbarer Ölverlust

 

Frage was nun? Der Wagen fährt und schalte ohne Tadel einfach super.

 

Da wir das Fzg. erst vor kurzem erworben haben kann ich über den Verlauf nix sagen...aufgefallen ist mir die Sache durch abgebrannte/ geschmolzene Zündkerzen...

 

Besser den Motor raus und sicherheitshalber die Kolbenringe erneuern oder andere Dinge prüfen? Evtl. Motorreiniger ? Gruss mad

 

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Hallo

 

Gib mal ober in der Suche links Oben Ölverbrauch ein.

1,5-2L Öl auf 1000Km ist mal nicht mehr so gut.

Erst gekauft von "Privat"?

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

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einen Versuch mit nen Motorreiniger und ein Ölwechsel mit hochwertigen Öl sollte es wegen der gleichmäßigen Kompression wert sein :roll: , bei solchen Nachfüllmengen wirst Du sicher günstigeres Öl genommen haben :roll:

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Es zeigt sich häufig, dass intern durch übermässigen Verbrauch verölte Motoren deshalb passable Kompressionswerte zeigen, weil das Öl, und nicht die Kolbenringe, den Motor bei nur 10 bar Druckdifferenz genügend abdichten. Das sieht bei dünnflüssigem heissem Öl und der 10-fachen Druckdifferenz ganz anders aus.

Bei diesem Ölverbrauch sind die Zylinderwandungen meist unzulässig verschlissen und müssen auf Übermass geschliffen und mit neuen Kolben bestückt werden.

Bei dieser Gelegenheit zeigt sich meist weiterer Reparaturbedarf. Daher nehmen das nur verbissene Schrauber, wie z.B. ich, selbst in die Hand. Anderen muss man eher einen Tauschmotor empfehlen.

 

Die angeschmolzenen Zündkerzen-Elektroden sind übrigens Warnstufe 3.

Bei der nächsten Langstreckenfahrt mit mittlerer Geschwindigkeit brechen auch bei dir die A-Ventilteller ab. Wenn diese bereits gegen hochtemperaturfeste Exemplare getauscht wurden, könnten auch die Kolbenringe die nächsten Opfer sein.

 

Das ganze kannst du kaum vermeiden, aber evtl. hinauszögern:

Alle 6 (!) Zündkerzen erneuern und danach regelmässig reinigen (alle 2-3 tkm) . Evtl einen Brennraumreiniger dem Benzin zugeben.

 

...und schon mal nach preiswertem Ersatz Ausschau halten.

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vergess die bastelei, fahr bis nix mehr geht und nimm nen ATM wenns dir die Kiste wert ist und gut ist es.

 

alles andere bringt eh nurn loch in die kasse. bei dem ölverbrauch kipp das billigste turbotaugliche öl rein das die spec erfüllt.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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