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Smartgirl12

Softtip, wie schalten? (mhd 75ps)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit letztem Monat Besitzerin eines Smart passion coupe BJ :2008, MHD, 71ps(nicht75!), 5 Gänge

 

Ich bin bis jetzt nur Automatik gefahren, möchte es jetzt mal mit Softtip versuchen.

 

Wie schaltet man am Besten, um möglichst wenig Sprit zu verbrauchen? Kann ich nach Gehör hoch schalten, oder erst wenn ich durch den Pfeil angefordert werde?

Heute habe ich es so gemacht (nur Stadtverkehr):

Anfahren -10km/h: 1. Gang

ab 10-30. 2 Gang

ab 30- 50: 3 Gang

Ab 50: 4. Gang

Selbst zurückgeschalten habe ich nicht, das hat der Smarti gemacht.

 

Kann man so fahren, denn ich habe keinen Drehzahlmessen und weiß deshalb nicht, wieviel U/min der Motor macht.

Wie schalt ihr, wenn ihr mit softtip fahrt?

 

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartgirl12 am 27.12.2012 um 17:18 Uhr ]


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

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Reite am besten auf der Drehmomentwelle bei ~2600-3000 u/min.

D.h. so um und bei 3000 u/min hochschalten, je nach dem welcher Gang und welche Last.

 

Leider achte ich nicht auf den Tacho sondern auf den DZM. Uhr und DZM ist eine Investition über die du mal nachdenken solltest....

 

Grundsätzlich relative hohe Last, keine Vollast und früh schalten, so fährt man einen Benziner am sparsamsten.

 

Grundsätzlich ungünstig sind lediglich 2 Millimeter Gas und somit ein unnötig langes Verweilen in den unteren Gängen.

 

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.12.2012 um 17:29 Uhr ]


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Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

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Quote:

Am 27.12.2012 um 17:16 Uhr hat Smartgirl12 geschrieben:
denn ich habe keinen Drehzahlmesser und weiß deshalb nicht, wieviel U/min der Motor macht.

Ich würde Dir auch empfehlen, die Zusatzinstrumente nachzurüsten!

Vor allem weil man den Einbau der Instrumente mit den Anleitungen von Möma, genauer gesagt der Anleitung daraus zum Einbau der Zusatzinstrumente ganz einfach selbst bewerkstelligen kann!

Es ist auch keine Freischaltung mehr für den DZM erforderlich wie das beim 450er Smart der Fall war, das haben sich ja die SCs teilweise auch noch ganz gut bezahlen lassen. Beim 451er ist keine Freischaltung mehr erforderlich.

 

Du musst lediglich aufpassen, daß es Instrumente für den Benziner sind, der Diesel hat nämlich eine andere Skalierung im Drehzahlmesser drin, und daß es zwei verschiedene Arten von Zusatzinstrumenten für den 451er gibt, weil ab dem Facelift in 2010 das Armaturenbrett umdesigned wurde, haben die neueren Instrumente eine andere Halterung bekommen, die nicht kompatibel ist!

In der Anleitung von Möma sind die Instrumente zu sehen, welche die passende Halterung für einen 2008er Smart haben und z.B. dort siehst Du die Instrumente mit der Halterung für den Facelift 451er ab 2010.

Die Unterschiede in der Halterung sind eigentlich ganz deutlich zu sehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.12.2012 um 18:29 Uhr ]

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Quote:

Am 27.12.2012 um 19:17 Uhr hat TuxMuc geschrieben:
Fahr und schalte einfach wie du Spaß hast...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :roll:

Hier war eine deutlich formulierte Frage im Eingangsposting formuliert!

Quote:

Am 27.12.2012 um 17:16 Uhr hat Smartgirl12 geschrieben:
Wie schaltet man am Besten, um möglichst wenig Sprit zu verbrauchen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.12.2012 um 20:02 Uhr ]

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Danke für eure Antworten, werde einen Drehzahlmesser nachrüsten!

Ich bin heute Abend nochmal gefahren, dieses mal aber nur softtip.

Ich hatte den Eindruck, dass der Motor schneller warm wurde als mit Automatik, auch das ECO Zeichen war schneller grün.

Ist das normal, wenn man softtip fährt oder habe ich was falsch gdemacht?

Danke! :)


Viele, viele bunte Smarties! :)

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Wie du schaltest kommt auch ganz klar auf deine fahrweise an! Ich persoenlich bin eher der typ defensiv! Ich brauche in der Stadt kein drehmoment und schalte daher untertourig im bereich 1800 bis 2100 Umdrehungen!

Das sieht dann ca wie folgt aus:

Bis 15kmh 1.Gang

15-25 kmh 2. Gang

25-40 3. Gang

Ab 50 5. Gang

 

Da ist dann nicht viel mit leistung und beschleunigen zu wollen! Wenn du Leistung brauchst schalte zurueck!

 

Wie gesagt das ist eine Philosophie! Jeder macht das anders!

Deshalb finde ich andere schaltmuster auch akzeptabel.

Ich hab nen 2012 modell mit tempomat! Auch diesen nutze ich in der stadt sehr häufig! Verbrauch heute mit 50% Land 50% Berlin waren 4,4l super laut bc mit dem 52kwler! Bin super zufrieden :)


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Wenn wenig Sprit verbrauchen die Prämisse ist, wäre ein Diesel die bessere Fahrzeugwahl gewesen :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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pscht.. olli... wirst sonst auch gleich so geschimpft wie ich... :-P :-P :-P

 

 

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Irgendwie hat er ja schon recht!:)

Aber mit nem benziner dieselverbraeuche zu realisieren das ist die kunst :-P

 

Ich bin armer student ich muss sparen ;-)

Ausserdem machts ja auch spass zu knausern


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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naja.. ich fahr den smart weil er spass macht und da is es mir wurscht, ob ich nun nen liter mehr oder weniger brauch...

 

aber jeder so wie er meint...

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Wenn ich beim Autofahren wirklich Spaß haben will, hätte ich mir bestimmt keinen smart gekauft. Sorry, da fahren sich sehr sehr viele Autos besser.

Da gebe ich smartus89 schon recht. Der smart ist ein günstiges Fortbewegungsmittel.

 

Aber jeder so wie er meint...

 

:-D :-D :-D


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Am 28.12.2012 um 08:11 Uhr hat CDIler geschrieben:
Wenn wenig Sprit verbrauchen die Prämisse ist, wäre ein Diesel die bessere Fahrzeugwahl gewesen :roll:



 

Was soll denn diese Aussage ?

 

Am Ende des Jahres werden die Nüsse gezählt.

 

Bei dem immensen Aufpreis zum Benziner und bspw. 8000km/Jahr ist das ne komische Rechnung.

Auch hätte ich bspw., bei täglichen 15 km zum Dienst, NULL Bock auf irgendeine Regenerationsphase des DPF.

 


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Wenn ich beim Autofahren wirklich Spaß haben will, hätte ich mir bestimmt keinen smart gekauft.

 

da unterscheiden wir uns eben :-D

 

aber jeder so wie er mag :lol: :lol: :lol:

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Am 28.12.2012 um 12:16 Uhr hat arbo1046 geschrieben:
Wenn ich beim Autofahren wirklich Spaß haben will, hätte ich mir bestimmt keinen smart gekauft.

 

Spass beim Fahren hängt nicht von der Größe des Wagens ab. Die wahre "Größe" sitzt hinter dem Lenkrad, bzw. da gehört sie hin.

 

Weil der Fahrer lieber 271 anstelle 71PS hätte und daher an 365 Tagen im Jahr gefrustet seinen Smart lenkt, der ist ein armer Wicht und stellt keine "Größe" dar.

 

Des weiteren ist da hier kein "SL65 AMG Black Series Forum noch das R8 Board" . Auch wenn das bei dir, mit Starnberger Kennzeichen, das Standard Fortbewegungsmittel für Spass am Fahren ist, bzw. in dem Landkreis dafür gehalten wird ....

 

Weiterhin ist der Smart, wer des Rechnens mächtig ist, kein preiswertes Fortbewegungsmittel - wenn wir uns hier rein weg mal auf diesen Begriff konzentrieren. Ein Panda CNG kostet neu weniger als ein Smart und fährt sogar einen Smart CDI bei den Kosten/Kilometer an die Wand.

 

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@focus

Was ist das für eine Logik?

Wie so viele smartfahrer dient nun einmal der smart als günstiger Zweitwagen. Und das ist er für mich.

Oder denkst Du alle die ein STA auf dem Nummernschild haben, fahren 15 km mit dem Porsche als Zweitwagen zur Arbeit?

Ich habe vor knapp einen Jahr eine günstige Alternative gesucht, um von A nach B zu kommen. Junges Baujahr mit wenig Kilometern. Wenn man dieses bei mobile.de sucht, kommen auf den ersten Seiten nur smarts. Da ich vor acht Jahren schon einmal einen smart besessen habe, habe ich mich wieder dazu entschlossen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und sorry, willst Du mir etwa erzählen das sich ein smart besser und bequemer fahren lässt, als sagen wir mal einen Polo, Golf, Fiat 500 oder sonstige.

Der smart fährt sich ja ganz o.k., aber das machen andere auch.

 

Aber nun mal wieder zum Thema. :-D


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Also nen Smart mit Fiat 500 etc. zu vergleichen... Ich bekomm gleich Schnappatmung...

 

Geh in Dich!!! :-D

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Frage lesen -> drueber nachdenken -> zielgerichtet Antworten...

 

hamwa irgendwo vergessen wa?

 

Die Frage war, wie man am besten spritsparend schaltet.

Die letzten Antworten... man meldet den smart auf Starnberg an und faehrt den Porsche nicht 15km in die Arbeit? Und ein Polo faehrt sowieso besser... (ist besser sparsamer :-? )

 

@smartgirl meiner hatte auch keinen drehzahlmesser, wurde sofort bestellt und nachgeruestet.. man kann schwer einschaetzen wie hoch der 3zylinder dreht finde ich... und im softtip modus zeigt das ding eh schon lange hochschalten an wenn softtouch den gang noch drin lassen wuerde. Verstehe ich zwar nicht is aber so...

 

Egal, hab dir heute mal auf der Fahrt in die Stadt paar Fotos geschossen. Und ja ein paar sind verwackelt weil ich eher den Verkehr im Auge hatte als das Handy... 8-)

 

www.fotos-hochladen.net/view/kmhumdrmrljpb9ewi3.jpg

 

Ob er schneller auf das gruene ECO kommt weiss ich nicht, habe dorthingehend wenig/kein Unterschied bemerkt. Aber die Jungs hier werden die Sache wahrscheinlich ganz schnell ausdiskutieren :)

 

P.s. Jeder der mein Posting jetzt in der Luft zerreist oder darueber noergelt hat einen kleinen Penis :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von eightyone am 28.12.2012 um 19:01 Uhr ]


Geschwindigkeit spielt keine Rolle,

wenn du Wichtig bist wartet man auf dich.

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Danke eightyone für deine Hilfe und die Mühe, die du dir gemacht hast! :)

Die Fotos waren echt hilfreich!

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Viele, viele bunte Smarties! :)

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

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Am 28.12.2012 um 12:25 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


Was soll denn diese Aussage ?



Am Ende des Jahres werden die Nüsse gezählt.



Bei dem immensen Aufpreis zum Benziner und bspw. 8000km/Jahr ist das ne komische Rechnung.

Wenn ich Dich so angucke zähle ich betimmt 0 Nüsse :lol:

 

Also Aufpreis zahlt man nur beim Neuwagen, was lt. Eingangspost nicht der Fall ist und man kann gebraucht auch Schnäppchen machen. Ich hatte z.B. 2009 einen echten 2003er scheckheftgepflegten CDI Cabrio mit 56TKm aus erster Hand gekauft für 3600€. Ob sie nun 8000 oder 20TKm/Jahr fährt ist hier ein Geheimnis :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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