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assfalthobel

der injektor.....

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jou, war heute mal bei meinem haus- und hofschrauber, um ihm mal den schwarzen sabber um den linken injektor zu zeigen.

dichtung hält nicht dicht, so seine diagnose. (wie vermutet) habe termin anfang januar - dann wollen wir mal sehen, ......

er ist zuversichtlich, daß wieder hinzukriegen.

euch allen einen guten jahreswechsel und gute fahrt weiterhin,

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mit smarten grüßen, assfalthobel

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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Also zwei oder drei Tröpfchen finde ich auch schon mal in einem der Vertiefungen, aber das lasse ich erst mal so, wie es ist. Alle paar Monate sprühe ich bei kaltem Motor etwas Bremsenreiniger drauf, rolle zwei Blatt Küchenrollenpapier zusammen und drücke mit einem langen Schraubenzieher das Papier in die Vertiefung. Dann ist für lange Zeit wieder alles sauber.

 

Sollte das wirklich mal richtig anfangen, dann werde ich die Hitzeschilde (Dichtungen) erneuern.

 

Gruß, Rolf

 


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@Triking

wenns feucht ist, solltest Du die Leckölleitungen kontrollieren und ev. durch dünnen Kraftstoffschlauch aus dem Zubehörladen ersetzen ;-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Wenn´s feucht ist, freue ich mich! 8-)

 

Sorry, bin gerade etwas frech.

 

Ich werde aber mal nachsehen, ob es die Leitungen sind.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Liegt an der Dichtscheibe ich meine aus Kupfer für den Injektor.

Ich glaube ich habe noch eine, falls du sie benötigst PN an mich.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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ja. ja, so ist das mal........

kugel ist beim schrauber: anfruf, mit normalen mitteln geht der injektor nicht raus, muß wohl dann erneuert werden.

kosten: einen halben tausender !!!!!

 

scheint doch was besonderes zu sein, smart zu fahren.....

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mit smarten grüßen, assfalthobel

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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Bring das Fahrzeug zu jemandem der die entsprechende Erfahrung und das nötige Werkzeug hat, dann bekommt man den Injektor auch heraus ohne ihn zu zerstören.

 

 

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harald,

alles schön und gut, aber das ist eine mittelständische werkstatt und hat einen sehr guten ruf, alle fahrzeuge meiner frau und mir sind seit jahren da bestens aufgehoben - ohne probleme. wenn man mal das sc beiseite läßt, steht auch nicht auf jedem firmenschild, daß die sich gerade bei smart gut auskennen.....

mal abwarten, wie's weitergeht...

 

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mit smarten grüßen, assfalthobel

 


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Oh oh ein Injektor geht raus auch ohne ihn zu zerstören.

Kann man sogar selber machen wenn man nicht zwei linke Hände sein eigen nennt. Und wie gesagt eine Scheibe hätte ich gehabt.

Somit wären deine Kosten gegen Null gegangen. Und selbst einen Injektor hätte ich gehabt für weit weniger als 500Euro.

Aber die Werkstatt macht das schon und reibt sich die Hände ;-)


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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Also ich hoffe mal, dass der Ausbauversuch bei betriebswarmen oder besser heißem Motor versucht wurde. Dann dürfte es deutlich leichter gehen.

 

Gruß, Rolf

 


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so, der kleine läuft wieder !!!

-aber der hat ja auch vorher gut gelaufen -

wie schon angekündigt, war das wohl eine schwergeburt, der injektor war richtig festgebacken-so heißt es.

ich hoffe natürlich, daß das jetzt für längere zeit die einzige große sache war...

und die kugel, bzw. assfalthobel weiter läuft und läuft und.........

im frühjahr stehen dann die üblichen wartungsarbeiten an und dann sehn wir weiter. allen ein schönes wochenende,

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mit smarten grüßen, assfalthobel

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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danke auch an alle, die konstruktiv und moralisch beistand geleistet haben, bes. claudi und rolf

let's be smart...


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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Schön das er wieder läuft, ich hoffe du mußtest keine 500Euros berappen.

Denn das wäre nicht nötig gewesen.

LG Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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    • Moin, sehr geehrter Arsanias, sehr geehrte Forengemeinde !   @Arsanias:   Vielen Dank für die Rückmeldung !   Warum hier bei dem Smart 450er cdi, BJ: 2005, der Justage-Nachstellweg in den Langlöchern nicht mehr ausreichte, habe ich bislang noch nicht ergründen können.   Habe nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut (ich führe seit langem für viele Fahrzeuge hier private "Fahrten- und Tagebücher" (analog), da ich sonst den Überblick verlöre und nicht mehr nachvollziehen könnte, wann ich was bei welchem KM-Stand an welchem Fahrzeug gemacht habe (bzw. in seltenen Fällen habe machen lassen.....).   So zum Smart 450er cdi, BJ: 2005: 10/2017: Aktuator gefettet und eingestellt bei ca. 160k KM, LANGLÖCHER im Justagebereich "am Ende" / aber gerade noch korrekt einstellbar. 09/2018: Aktuator gefettet und (wie beschrieben mit Hutmutter "aufgedickt/verlängert"), Justagebereich wieder im "Einstellbereich" der Langlöcher. KM: ca. 175k KM.   Seit dem bei ca. jährlicher Demontage/Montage des Aktuators (mit Hutmutter an dessen Spitze )und Fetten und Einstellen desselben) alles "i.O.". Smart fährt und schaltet zur hiesigen Zufriedenheit, KM gehen derzeit auf 240k KM zu. (In diesem Bereich /Aktuator, Kupplung KEINE Auffälligkeiten, kein Mecker von der technischen Kontrolle / "TÜV").   Was mich ein wenig wundert: Der zweite 450er cdi hier (BJ: 2006) hat bei ähnlicher KM-Leistung (auch deutlich über 200k KM) noch keine "Aufdickung/Verlängerung" an der Aktuatorspitze erfahren müssen- Die Langlöcher reichen noch, es geht aber auch hier langsam dem Ende des Einstellbereiches entgegen.   Beide Smarts haben nahezu dieselben Fahrprofile und Nutzer: eher Langstrecke und "normale" Fahrweise älterer Nutzer (auch mal "Schleichfahrten" aus Gründen der Sparsamkeit).   Fazit: Das Aufdicken/Verlängern des einen Aktuators funktioniert hier schon seit ca. 80k KM ! Erneuerungen der Kupplungen sind grundsätzlich vorgesehen, aber es gibt ja auch andere Prioritäten im Leben.....   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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