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GTA-Mallorca

[S] ABE Brabus Frontspoiler 450 Facelift

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Hübschen,

 

bin durch den TÜV gerasselt, weil der Prüfer-Typ dort eine ABE vom Brabus Spoiler sehen wollte. Ausserdem waren meine Seitenblinker nicht orange genug..:roll:

 

 

Ich werde nicht so recht fündig, hat jemand die ABE rumfliegen?

 

Mit bestem Gruß

Fabi

 

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Um welchen handelt es sich den genau?

Ist es der der unter den Serienspoiler geschraubt wird(Gutachten Eintragung nötig) oder der der den Serienmäßigen ersetzt (EWG Genehmigung ordnungsgemäßer Anbau muss durch eine autorisierte Werkstatt bestätigt werden).


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Handelt sich um den letzteren...;-)

 

Ich hab den doch selbst umgebaut, was mache ich denn dann Timo?

 

Fahre das Ding schon 4 Jahre, nie hats einen gestört...

 

Lieben Gruß

Fabian

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Ich würde sagen Genehmigung besorgen, bei Smart Brabus in Bottrop anrufen, und dein Smart Center bitten den Anbau zu bestatigen:)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Du hast nen lustigen Prüfer, der Spoiler mit der Nummer 0013745 (wie auf den Bild in Deiner Sig.) ist Bestandteil der EG-Typengenehmigung für alle Cabrio & Facelift

einzige Auflage:

Montage laut Anbauanleitung des Herstellers.

 

hast Du selbst auf FL umgerüstet oder ist der Spoiler ein Nachbau :-?

 

schick mir Deine @mail per PN

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Und die Auflage besagt, das eine autorisierte Werkstatt den nachträglichen, ordnungsgemäßen Anbau bestätigen muss und dieser zuständigen Personen auf verlangen vorzuzeigen ist:)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ich hab ein 4-Seitiges Gutachten für Spoiler, Grill, Seitenschweller und Heckblende ohne diesen Hinweis ;-)

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Hast du es als PDF verfügbar oder nur als original ?

 

 

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    • Mal noch ein kleiner Tipp: Auch bei funktionierendem Anlasser kannst Du an den Steckern der Relaisbox schon mal messen, was dort beim Motorstart für Spannungspegel anliegen, um dann später im Fehlerfall sagen zu können, ob dort alles normal ist oder nicht. Das wäre zumindest meine Vorgehensweise! 😉 Ich meine damit speziell die Anschlüsse am Stecker H-LS II Pin 5, das ist ja das Signal, das vom Motorsteuergerät kommt und das Anlasserrelais T in der Relaisbox anziehen lässt und am Stecker M-LS Pin 5, das ist die durch das Anlasserrelais geschaltete Leitung, die dann zum Magnetschalter des Anlassers weiter führt. Die Steckerbelegungen sind ja auf der Seite zu der Relaisbox ersichtlich, den ich oben verlinkt habe.   Auf dem Stecker H-LS II Pin 5 müssten bei eingeschalteter Zündung ca. 12 Volt liegen. Wenn der Zündschlüssel auf die Stellung 2 gebracht wird, müsste diese Spannung auf ca. 0,7 Volt runter gehen, was dafür sorgt, daß das Relais T anzieht, weil es mit dem anderen Anschluss seiner Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn der Motor läuft, was vom Motorsteuergerät registriert wird, dann steigt die Spannung auf 12 Volt an und das Relais fällt ab, auch wenn man den Schlüssel auf der Startstellung 2 belässt, das Anlasserrelais steht ja unter Überwachung des Motorsteuergeräts und wenn der Motor angesprungen ist, wäre es ja widersinnig, den Anlasser weiter anzusteuern. Wenn die Spannung dort auch bei der Schlüsselstellung 2 auf 12 Volt bleibt, dann wird das Relais T vom Motorsteuergerät nicht angesteuert.   Auf dem Stecker M-LS Pin 5 sind im Ruhezustand bei eingeschalteter Zündung 0 Volt zu messen. Wenn beim Starten das Relais T anzieht, werden hier die 12 Volt aufgeschaltet, die dann weiter zum Magnetschalter geführt werden und diesen zum Anziehen bringen. Wenn hier trotz 12 Volt beim Startvorgang bzw. angezogenem Relais T der Anlasser nicht los rappelt, dann ist entweder der Kabelschuh marode oder der Anlasser defekt.
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