Jump to content
itchyMS

Glühkerzen wechseln [450 CDI]

Empfohlene Beiträge

Also, wenn man die Gewinde ein paar Tage vorher mit WD 40 einjaucht, hilft das schon ordentlich weiter. Spezialwerkzeug braucht man eigentlich keines, obligatorisch ist die 10er Langnuß mit 1/4 Ratsche, besser noch Drehmomentschlüssel, zum Abziehen des Steckers reicht ne Spitzzange. Wenn sich die Kerze beim ersten Mal nicht bewegen sollte, noch mal Einsprühen, einen Tag warten und nochmal warmfahren, ich fahre den Wagen nach jeder Kerze erneut kurz noch mal warm. Hat sich die Kerze schon aufgebläht und läßt sich nicht rausnehmen obwohl das Gewinde schon KOMPLETT draußen ist, kann man ein Stück Holz drüber legen und kurz den Motor duchdrehen lassen, normalerweise schießt die Kerze dann von alleine raus, das ist besser als mit einer Zange dran zu zerren und sie abzureißen. Den Kabelkanal habe ich noch nie beim Wechsel abgebaut, das ganze Plastikzeugs ist bei älteren Fahrzeugen ohnehin schon sehr brüchig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb gerald_schmidt:

Den Kabelkanal habe ich noch nie beim Wechsel abgebaut,

Das wundert mich jetzt. Ich habs mal ohne Abbau versucht, ging nicht. Die mittlere  und die rechte Kerze gingen am Kanal vorbei, die linke keine Chance. Da war der Kanal drüber. Deshalb hab ich bei den folgenden Wechseln den Kanal abgebaut. Dazu hab ich mir einen Haken aus Blech gemacht, mit dem ich die Widerhaken des Deckels entriegeln kann. Geht schlecht, aber geht. Bei Mercedes wird der Deckel vermutlich zerstört und erneuert.

 

Wie die linke Kerze am Kanal vorbei kommen soll, würde mich interessieren.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Wie die linke Kerze am Kanal vorbei kommen soll, würde mich interessieren.

Ist fummelig, aber geht. Habe ich vor einem halben Jahr erst gemacht, aber frag nicht wie. Irgendwie gings eben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor einer halben Stunde gerade die Glühkerzen in beschriebener Weise gewechselt, ich habe alle 3 Kerzen nach mehr oder weniger mühsamen Lösen der Gewinde( Das Geheimnis ist hier wirklich Hitze und Öl) durch Starten des Motors rausgeschossen bekommen, waren ziemlich aufgeblasen, aber ging wie gesagt ohne Demontage des Kabelkanals. Grund war das überlange Nachleuchten der Vorglühanzeige, die dann irgendwann ausging.

Jetzt hab ich alle Kerzen neu, da brennt das Ding scheinbar dauerhaft (genervt). Na ja, nach 100.000 km Laufleistung für die ausgebauten Kerzen waren die ohnehin mal fällig, also nicht so schlimm. Ist mal wieder ne elektrische Geschichte, schätz ich, Vorglührelais oder sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Glühzeitsteuerrelais findest du rechts im Motorraum auf dem Träger. Und aufpassen, auch der Zusatzheizer vom Innenraum geht da mit drüber. Nicht dass da was hinüber ist...

Aber auch neue Kerzen können defekt sein. Miss die mal durch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde erstmal die Batterie für eine Weile abklemmen, vielleicht ists nur ein Fehlereintrag, der das verursacht, aber danke schön für den Tip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl die alten, als auch die neuen Kerzen waren in Ordnung, zeigen alle etwa 1 ohm Widerstandswert an.

Die Vorglühanzeige geht jetzt auf einmal ganz normal an und aus, beim Ausgehen ein deutliches Klacken (Relais) aus dem SAM Bereich (smart 450 cdi , BJ. 2003) zu hören, war mir bis dato gar nicht so aufgefallen. Vielleicht hatte sich das Ding nur "aufgehängt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn das Relais fehlangesteuert wird kann man es so oft erneuern wie man möchte.  Deswegen sag ich ja beobachte das ganze.  Es muss ja auch nicht 2 mal der exakt gleiche Fehler sein. Aber wenn die Werkstatt tatsächlich das Relais umgelötet hat dann musste sie die Sam ja definitiv öffnen und dazu ausbauen. Da wäre es schon sehr merkwürdig wenn ausgerechnet danach ein Wackelkontakt vorhanden ist welcher exakt den gleiche Fehlercode erzeugt.  Das wäre schon ein sehr großer Zufall.    Ich hatte bei meinem Fahrzeug auch schon Zeiten wo es einige Male hintereinander ging und sich auch der Fc löschen ließ und ne Stunde später war der Fehler wieder da. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.634
    • Beiträge insgesamt
      1.586.696
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.