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PatrickS

Vorglühkontrolle bleibt an

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Hallo,

 

seit ein paar Tagen geht morgens meine Vorglühkontrolle morgens nach dem Kaltstart nicht mehr aus. Erst, wenn ich ein paar hundert Meter gefahren bin, leuchtet sie nicht mehr. Wir hatten heute früh -1°.

 

Der Motor startet aber normal und läuft auch ruhig (also wie fürn Diesel normal..).

 

Das hatte ich im letzten Winter auch schonmal, aber nur einmal.

 

Smart cdi 450, Baujahr 2001 mit 197tkm.

 

Was'n da los? Scheissen die Glühkerzen aufs Brett?

 

Grüße,

Patrick

[ Diese Nachricht wurde editiert von PatrickS am 28.12.2012 um 13:48 Uhr ]

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Mindestens eine von den Glühkerzen ist defekt

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Hat mich halt gewundert, dass das vor einem Jahr schonmal war, dann erst jetzt wieder auftauchte.

 

Bei kfzteile24.de finde ich zwei Angebote zu dem Motor, beide kosten 18 EUR je Kerze.

 

NGK Glühkerze "D-Power 46" · Art.-Nr. 5618

Spannung: 11 V

Stromstärke: 5 A

Widerstand: 0,9 Ohm

Länge über Alles: 122 mm

Einbautiefe: 40 mm

Schlüsselweite: 10,0 mm

Anschlußtechnik: PIN

 

 

BERU Glühkerze · Art.-Nr. 0100226392

Spannung: 11 V

Stromstärke: 14 A

Glühkerzenausführung: nachglühfähig

Glühkerzenausführung: Stabglühkerze

Schlüsselweite: 10 mm

Gewindemaß: M 10x1,0

Länge über Alles: 121 mm

Einbautiefe: 40 mm

Konussteigung: 63°

Anschlußtechnik: Ø 4 mm

Bruchmoment: 35 Nm

Anzugsdrehmoment: 15 Nm

 

 

Wieso ist bei der Beru eine größere Stromstärke angegeben?

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Mein Beileid, da ist wohl grundsätzlich etwas verkehrt gelaufen bzw. nicht hinreichend beachtet worden.   Wenn bei dem "ersten" Probelauf alles "i.O." zu sein schien, könnte es nicht doch so gewesen sein, daß die Lima nicht sooo freigeruckelt war, daß der Rotor mitdrehte (und der Riemen über die stehende Scheibe geschleppt wurde) ?   Es könnte m.M.n. aber auch die Lima bzw. der Korpus/das Gehäuse schon so weit vorgeschädigt (z.B. gerissen) gewesen sein, daß der Rotor durch das Anziehen der oberen Schraube durch das Gehäuse verklemmt wurde.   Wie dem auch sei: Grundsätzlich gehe ich wie folgt vor: Bei der Endmontage von Keilriemen, Poly-V-Riemen, Keil-Rippen-Riemen, Flach-Rippen-Riemen und erst recht bei Zahn-Riemen /Steuer-Riemen (für Nockenwellen / an anderen Fabrikaten / nicht Smart) drehe ich den gesamten "Trieb" VORSICHTIG von Hand bzw. mit Werkzeug am Antrieb (meist die KW) mehrfach mehrere Umdrehungen in Drehrichtung durch und beobachte intensiv, ob sich ALLE angetriebenen Scheiben und deren Wellen erwartungsgemäß in erforderlichen Maße mitdrehen.   So verhindere ich solche Malheure (bisher für mich erfolgreich).   Aber ein Trost von mir: Man wächst mit seinen / solchen Aufgaben und sammelt wertvolle eigene Erfahrungen. Manchmal auch mit "Lehrgeld" (hier z.B. die Kosten des neuen Riemens und die Arbeit.....). Und: Glücklicherweise ist kein Personenschaden entstanden und nichts weiter in Brand geraten......   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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