Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fedexx

Lautes schleifgeräusch Lüftung

Empfohlene Beiträge

War mein Verdacht doch nicht so unbegründet! :)

Gut, daß der sich gleich in der Garantie gemeldet hat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gut, dass er noch in der Garantie ist und der Ahnungslose mal wieder den richtigen Riecher hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

habe ein ähnliches Problem, wie ich hier teilweise mit rauslesen kann.

Da die Youtube Videos leider gelöscht sind, kann ich das Geräusch nicht vergleichen.

Habe einen 451'ger Bj.: 2007 mit Klimaautomatik

Folgendes ist mein Problem:

Belüftungsschalter ist auf der Frontscheibe (Klimaanlage aus): Ein schleifendes Geräusch, kommt aus der Lüftung.

Belüftungschalter auf Fussraum oder Innenraum (Klimaanlage aus): Geräusch verschwindet (ein nachlauf des Geräusches ist zu hören).

Mache ich aber jetzt die Klimaanlage an, ist das Geräusch wieder da.

Meine Klimaanlage wurde letzte Woche neu befüllt, da diese leer war. Sie wurde auch abgeläuchtet, jedoch bislang ohne befund.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woher das Geräusch kommt ?

-----------------

Bild%20sig.JPG

Bild%20sig.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.04.2013 um 16:53 Uhr hat Sinnestaeter geschrieben:
Belüftungsschalter ist auf der Frontscheibe (Klimaanlage aus): Ein schleifendes Geräusch, kommt aus der Lüftung.

Bei einem 2007er ist die Klimaanlage auch eingeschaltet, wenn der Lüftungsregler senkrecht nach oben steht und auf die Frontscheibe gerichtet ist!

Dazu ist in dem Regler extra ein Schalter drin!

Das wurde vom Konstrukteur zum Entfeuchten einer beschlagenen Frontscheibe gedacht.

Das wird dem Fahrer aber leider nicht durch eine Kontrolleuchte signalisiert.

Deshalb ist Deine Annahme, daß die Klimaanlage aus ist, nicht richtig!

Erst später wurde das wieder geändert, bei den neueren 451ern ist das nicht mehr so!

Wenn das Geräusch mit dem regeln des Luftstroms nach unten nach einer Nachlaufzeit weg ist und mit dem Einschalten der Klimaanlage wieder kommt, dann kommt es auf jeden Fall von der Klimaanlage!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.04.2013 um 17:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man es auch eingrenzen ?

Gibt es einen Zusatzlüfter der sich bei der Klimaanlage mit einschaltet ?

-----------------

Bild%20sig.JPG

Bild%20sig.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zusatzlüfter gibt es glaub ich keinen, aber der normale Kühlerlüfter in der Fahrzeugfront wird meines Wissens dafür verwendet.

Der läuft an, wenn man die Klimaanlage einschaltet, auch wenn die Kühlmitteltemperatur des Motors es noch gar nicht erfordern würde.

Der Kondensator der Klimaanlage sitzt ja direkt am Kühler für den Motor.

Mach doch einfach mal die Serviceklappe auf, dann müsstest Du den eigentlich hören.

Wenn es vom Klimakompressor am Motor kommen würde, dann kommt das Geräusch von hinten und müsste stärker werden, wenn man die Motorabdeckung abnimmt.

Wenn es vom Kühlerlüfter kommt, dann müsste man es stärker hören, wenn man die Serviceklappe vorne öffnet!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.04.2013 um 17:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

gut wäre es wenn du das Geräusch lokalisieren könntest.

Also bei mir kam es rechts hinten aus dem Motorraum, eben dort wo der Kompressor sitzt.

(also nicht vorne aus dem Gebläse)

Bei mir war es ein richtig lautes, schrilles metallisches Geräusch was nicht zu überhören war und wurde dann bei ausschalten der Klima langsam leiser und war letztendlich nicht mehr zu hören. Wenn man dann wieder die Klima ein UND wieder ausgeschaltet hat trat das Geräusch wieder auf.

Diagnose: Klimakompressor kaputt, musste ersetzt werden.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na klasse, wollte das Geräusch heute mal genauer lokalisieren.

Daraus wurde jedoch nichts, den nun geht die Klima wieder einmal nicht....

-----------------

Bild%20sig.JPG

Bild%20sig.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war heute wieder bei der Klimabefüllung.

Nachdem die Werkstatt das Auto 2h lang mit der Klimaanlage laufen gelassen hat, hat es angefangen zu nebeln.

Nach der Kontrolle des Kondeswasser der Klimaanlage, wurde dort das Kontrastmittel gefunden.

Laut der Werkstatt, ist somit der Verdampfer defekt...

-----------------

Bild%20sig.JPG

Bild%20sig.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, dan hole ich den Beitrag nochmal hoch um aufzuklären was es nun war.

Am Verdampfer ist/war eine leckage.

Musste den kompletten Klimakasten tauschen lassen. In diesem ist dan auch der Verdampfer und das Expansionsventil mit drin gewesen.

Nachdem alles getauscht wurde läuft die Klima wieder ohne Probleme.

Falls jemand mal einen Klimakasten mit defekten Verdampfer brauch kann er sich einfach melden. Habe das defekte Teil da liegen. Vielleicht kann man den Verdampfer durch einen neuen austauschen....

-----------------

Bild%20sig.JPG

Bild%20sig.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag