Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grosi

Welche Unterschiede haben die Glas-Heckscheiben?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich im strömenden Regen meinen frisch erworbenen Paulchen-Fahrradträger aus dem Cabrio (450er) gezogen. Trotz aller Vorsicht ist es dann doch passiert: Es gab ein ziemlich fieses Geräusch (ähnlich wie Glasbruch), dann hab ich's gesehen: Ein dreizipfliger Winkelhaken rechts in der Heckscheibe. Nach zwei-drei Schreckminuten holte ich aus der Wohnung trockene Microfaser-Tücher, mein 5 cm breites Panzertape und ne gute Schere - und klebte diese hässliche Stelle erstmal von innen und außen zu. Alles im strömenden Regen ... ui, hat das Spaß gemacht! :evil:

Heute morgen hatte ich mich immerhin so weit beruhigt, dass ich mich hier im Forum eingefunden und gelesen hab. Und gelesen, und gelesen und gelesen.

Inzwischen weiß ich, dass es in Düsseldorf und in der Nähe von Frankfurt die wohl passabelsten Glas-Heckscheiben gibt. Wobei mir aber die Unterschiede einfach nicht klar werden wollen. :-?

Ich wohne in Dortmund, da wären die Düsseldorfer mit dem *dot* in der Mitte die logistisch erste Wahl. Dahin habe ich auch schon gemailt, nachdem mir die HUK24 erklärte, dass sie für die Instandsetzung 500 Euro freigeben (*freu!* das hätte ich ohne die Infos aus diesem Forum nicht hingekriegt!). Ich kann also bis zu 500 Euro ausgeben und zahle zusätzlich meine 150 Euro Selbstbeteiligung.

Bei den *dot's" komme ich incl. Einbau auf 395 Euro. Das passt also mit den Vorgaben der HUK perfekt, ist ja sogar noch günstiger für sie.

Bei dem anderen Anbieter (*cabrio...*) hätte ich für 378 Euro sogar eine heizbare Glasscheibe. Da habe ich jetzt auch angefragt. Aber sie kommen nur in Frage, wenn ich den Einbau hier in der Nähe machen lassen kann (jemand hatte hier vor ca. zwei Jahren geschrieben, dass seine Scheibe in Witten eingesetzt werden konnte).

Ich bin nicht der Typ, der auf Biegen und Brechen das Beste rausholen will. Aber mir ist es schon wichtig, dass ich eine sichere und rechtskonforme Sache bezahle. Aber beide Anbieter scheinen keine Betriebserlaubnis für die Scheiben zu haben. Ich habe hier aber auch mit logischer Begründung gelesen, dass das keine Rolle spielt. Es müsse nur Verbundglas sein und das müsse auch auf der Rechnung stehen.

Da ich technisch-praktische Unterschiede bei den Produkten nicht erkennen kann, freue ich mich über Euren Rat. Welche würdet Ihr nehmen?

-----------------

Schöne Grüße

Grosi

12431545rb.jpg

Wir fahren zwei 450er Smarts (Coupé und Cabrio).

Schöne Grüße

Grosi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

machst du dein dach im sommer häufig ganz auf? wenn ja wirst du an dem reißverschluss deine helle freude haben. der muß wohl auch geöffnet werden wenn das verdeck zum beladen hinten hochgeklappt wird...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hattest Du denn Dein Heckverdeck zum Entladen des Radträgers nicht hochgeklappt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.12.2012 um 20:23 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
machst du dein dach im sommer häufig ganz auf?

Weiß ich noch nicht. Ich hab das Cabrio erst seit einigen Wochen. Von meinem alten Twingo mit Faltdach kenne ich es so, dass ich am meisten mit halb geöffnetem Dach gefahren bin. Da musste ich es aber per Handbetrieb öffnen.

Bei meinen fünf Enten (CV6), die ich im Laufe meines Lebens gefahren bin, hat mir meistens auch die halbe Dachöffnung gereicht.

Beim Smart denke ich, dass ich es zwar am Anfang mit heller Freude ganz runterklappen möchte, aber dass am Ende doch meine Bequemlichkeit siegen wird. Also: auf Dauer eher weniger Vollcabrio, sondern einfach per Knopfdruck nach hinten fahren lassen.

@ Ahnungslos:

Klar hab ich das Heck hochgeklappt. Aber es regnete wirklich Bindfäden und ich wollte das Heck so schnell wie möglich wieder schließen können. Schon beim Einladen hatte es so stark geregnet, dass ne Menge Regen ins Auto kam. Da war der Träger eh schon klatschnass, als ich ihn endlich ins Auto gefrickelt hatte. Außerdem war der Verkäufer alles andere als hilfsbereit und ließ mich nach Erhalt der Kaufsumme schlichtweg allein im Regen stehen. :(

Noch ne Frage: Wenn ich nur eine neue Kunststoff-Scheibe einsetzen lassen will, weiß ich außer dem ansässigen Smartcenter aber keine Anlaufstelle. Ich hab mich nicht auf die Glasscheibe eingeschossen, weiß aber keinen anderen Weg, um mit den 500 Versicherungs-Euro hinzukommen. Die Differenz zum SC-Preis kann ich nicht auf den Tisch legen.

-----------------

Schöne Grüße

Grosi

12431545rb.jpg

Schöne Grüße

Grosi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt aber einige Anbieter bzw. Autosattler, welche eine neue Heckscheibe für diesen Betrag in das Heckverdeck einnähen!

Der Preis für das komplette Heckverdeck bei Smart sind ohnehin der absolte Wahnsinn! :o

Es gibt auch Anbieter, z.B. bei Ebay, die eine Anleitung zur Demontage des Heckverdecks zusenden, das ist nämlich kein Hexenwerk, und man demontiert das Heckverdeck und sendet es ein und bekommt es dann mit neuer Scheibe wieder zurück!

Hier zum Beispiel und dort von gleichen Anbieter incl. Montage in Frankfurt!

Man kann auch nachfragen, gegen einen Aufpreis bekommt man auch eine getönte Scheibe ins Heckverdeck eingenäht! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.12.2012 um 21:29 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Man kann auch nachfragen, gegen einen Aufpreis bekommt man auch eine getönte Scheibe ins Heckverdeck eingenäht! :)

Hast du eine getönte?

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meinem aktuellen nicht, aber in meinem letzten Cabrio habe ich mir bei Micke eine getönte einnähen lassen!

Sah klasse aus! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sicht nach draußen bei dämmerung/nacht ok?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Voll ok! :)

Frag doch mal bei Micke nach!

Ist ja nicht weit von Dir! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.12.2012 um 21:52 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Ich kann doch bei diesem Wetter beim besten Willen kein Schlussdach abmontieren und den Smart draußen stehen lassen. Oder was meinst Du? Kommst Du dann trockenlegen? ;-)

Ich such mal nach Micke. Den hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Kann mir zwar erinnern, was von dem gelesen zu haben (der ist doch der kritische Verdeckspezialist, oder?), aber ich such mal. Muss jetzt aber erstmal weg ...

Bis später.

-----------------

Schöne Grüße

Grosi

12431545rb.jpg

Schöne Grüße

Grosi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.12.2012 um 21:52 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

wenn dann fahr ich eh dort vorbei... die halbe stunde fahrt ;-)

nur... es will einfach keine scheibe kaputtgehen :-x dabei tu ich sie auch bei fieser kälte hinten hochklappen, niiiiiix, bleibt ganz, doofe qualität :-D

ich denke ich werde aber bald das dritte verdeck im keller in getönt umrüsten lassen und im frühjahr austauschen...

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 28.12.2012 um 22:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.) Kann mir noch jemand sagen, ob es wichtige Qualitätsunterschiede zwischen den Glasscheiben gibt? Oder ist der Unterschied nicht gravierend und ich kann einfach nach der räumlich besseren Möglichkeit gehen?

2.) Oder weiß jemand, wohin ich im Großraum Dortmund fahren und eine normale Heckscheibe (also wie die originale) einsetzen lassen kann? Smartcenter ist klar, aber zu teuer.

-----------------

Schöne Grüße

Grosi

12431545rb.jpg

Schöne Grüße

Grosi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir die Scheibe bei Micke geholt.

Super Service

Das Problem ist wenn die Scheibe nicht dicht ist und Wasser Eintritt,das man nicht sofort bemerkt läuft es nach vorn unter den Sitz und die Steuergeräte sind Defekt.

Kleine Wirkung großer Schaden.

Die billigen Sattlereien sprechen nicht darüber...:(((

Verkaufen für 99€ eine Scheibe.

Billig ist nicht Gut.

Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten :-)))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.12.2012 um 14:11 Uhr hat smarty01 geschrieben:
Das Problem ist wenn die Scheibe nicht dicht ist und Wasser eintritt,das man nicht sofort bemerkt läuft es nach vorn unter den Sitz und die Steuergeräte sind Defekt.

Unter dem Sitz befinden sich keine Steuergeräte! ;-)

Unter dem Fahrersitz befindet sich bei Smarts bis Bj. Ende 2002 eine Relaisbox, dessen gehirnamputierter Konstrukteur offensichtlich keinen anderen Einbauplatz dafür gefunden hat als diesen!

Der ist natürlich prädestiniert für Wasserschäden, weil es quasi der Boden des Swimmingpools ist!

Aber als "Steuergerät" würde ich die Relaisbox nun nicht gerade bezeichnen!

Und ab Bj. 2003 ist unter den Sitzen nichts mehr verbaut ausser evtl. eine Sitzschublade! :)

Ausserdem ist günstig auch nicht gleichzeitig schlecht, auch wenn die Scheibe von Micke natürlich schon super ist. Hab ja meine auch dort einbauen lassen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.12.2012 um 14:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Billig ist nicht Gut.

Ich hab mal gelernt:

Preiswert muss nicht billig sein. Preiswert kann auch hochwertig und gut sein.

;-)

-----------------

Schöne Grüße

Grosi

12431545rb.jpg

Schöne Grüße

Grosi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich danke allen für's Mitdenken und habe mich für die Scheibe von Christopher (von *cabrio...*) entschieden. Er ist ein ausgesprochen freundlicher Mensch und hat mir am Telefon geduldig jede Frage beantwortet.

Der Einbau wird wie gewünscht hier in der Region (genauer: in Hattingen) gemacht.

Ich freue mich auf den neuen "Rückblick"!

-----------------

Schöne Grüße

Grosi

12431545rb.jpg

Schöne Grüße

Grosi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, die Glasscheibe ist drin! Gestern hat Chris sie in Hattingen eingebaut. :) :) :)

Leider ist das Wetter so mies, dass ich kaum dazu gekommen bin, die neue Heckscheibe spazieren zu fahren. Mehr als 60 km hat sie noch nicht auf dem Buckel.

Mir gefällt der klare Durchblick bei der Scheibe.

Was ich vor dem Einbau nicht berücksichtigt hatte: Jetzt sieht man auf einen Blick alles, was in meinem Kofferraum liegt. Das soll nicht immer so sein.

Um das zu verhindern, fallen mir folgende Lösungen ein:

1.) Ich nähe mir eine süße kleine Gardine für die Heckscheibe.

2.) Ich kaufe mir für meinen Krimskrams eine große Kiste mit Schubladen und stell die hinten rein.

3.) Ich breite eine große Decke über alle meine Habseligkeiten.

4.) Ich klebe eine Folie auf die Scheibe.

Kann mir bitte jemand bei der Entscheidungsfindung helfen? :-?

-----------------

Schöne Grüße

Grosi

12431545rb.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grosi am 10.02.2013 um 20:02 Uhr ]

Schöne Grüße

Grosi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde Dir die Variante mit der Folie empfehlen, das wertet das Ganze auch noch einmal optisch auf!

Während bei der Plastikheckscheibe wegen der dauernden Bewegung und Wölbung beim Hochklappen und der Verdecköffnung keine Folie hält, sollte das bei der Glasscheibe eigentlich kein Problem sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Am 08.02.2013 um 01:27 Uhr hat Grosi geschrieben:

Um Gottes Willen..... :o :o :o

Quote:

Besser!

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 08.02.2013 um 08:19 Uhr ]

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.02.2013 um 08:17 Uhr hat zabaione geschrieben:
Quote:

Um Gottes Willen..... :o :o :o

Nicht? Ach schade, dabei hab ich doch gerade bei der Volkshochschule erfolgreich einen Häkelkurs mit Note 1 abgeschlossen.

:lol: :lol: :lol:

Quote:

Besser!

Im Ernst: Ich möchte eine Folie, aber keine tiefschwarze oder reflektierend-glänzende. Ich stelle mir einen matten dezenten Grauton vor. Wenn ich hier im Forum nachlese, scheint das Folieren ja eine Wissenschaft für sich zu sein. Ich möchte nicht viel Geld dafür ausgeben müssen und sie möglichst selbst aufkleben. Das ist ja keine große Fläche und ganz plan.

Hat wer einen Tipp, welche ich nehmen kann?

-----------------

Schöne Grüße

Grosi

12431545rb.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grosi am 08.02.2013 um 11:00 Uhr ]

Schöne Grüße

Grosi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So sieht's übrigens aus:

13389695xq.jpg

13389696ig.jpg

13389697eh.jpg

13389690pg.jpg

13389692vb.jpg

-----------------

Schöne Grüße

Grosi

12431545rb.jpg

Schöne Grüße

Grosi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schau mal hier!

btw: ist Dein Verdeck unten nicht eingerastet, sieht so komisch aus!

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.02.2013 um 13:49 Uhr hat zabaione geschrieben:

btw: ist Dein Verdeck unten nicht eingerastet, sieht so komisch aus!

Stimmt - daaaanke für den Hinweis! Auf der Beifahrerseite war es nicht eingerastet.

Auf der verlinkten Seite sehe ich mich mal um ... :)

-----------------

Schöne Grüße

Grosi

12431545rb.jpg

Schöne Grüße

Grosi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die klare Sicht hat schon Vorteile.

Jedoch lässt sich so das Verdeck nicht komplett von innen öffnen, wenn an der Scheibe noch mit dem Reißverschluss gewerkelt werden muss.

Es ist schon nervig genug, das halbautomatische Verdeck. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag