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Cabrio_LU

0.6 Turbo vs 0.8 CDI

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

inzwischen bin ich mit meinen Smart Cabrio 0.8 CDI ( 41 PS ) auch schon über 2.100 km gefahren und möchte ihn kurz mit meinem vorherigen Smart Cabrio 0.6 Turbo ( 55 PS ), den ich 5.500 km hatte vergleichen.

 

Ich fange mal mit dem Verbauch auch:

 

Benziner = durchschnittlich 5,35 L/100km ( 3,25 - 7,83 L/100km )

 

CDI = durchschnittlich 3,.43 L/100km ( 2,85 - 3,86 L/100km )

 

Von der Beschleunigung und dem Durchzug ist der Benziner mit seinen 14 Mehr-PS deutlich flotter als der 41-PS-Diesel. Die V/max beläuft sich bei beiden auf Tacho 140 km/h .

 

Die Automatik schaltet bei dem CDI deutlich ruhiger und weniger hektisch als beim Benziner, was auch ein ruhigeres Fahren zur Folge hat.

 

Der Motor ist beim CDI aber dafür etwas lauter und man spürt mehr Vibrationen.

 

Beide Motoren hatte keinen messbaren Ölverbrauch. Wobei ich den Diesel noch etwas fahren muss, um dies genau sagen zu können.

 

Aber im Großen und Ganzen bin ich mit meinem CDI lieber unterwegs und die meiste Freunde kommt natürlich dann beim Tanken auf .

 

 

Was ich aber bei beiden Modellen etwas doof finde ist, daß man nach dem Abschalten des Zapfhahns immernoch ca. 3 Liter reinfüllen kann, bis der Tank dann komplet voll ist. Und bei den 22 Litern Tankinhalt will ich den Tank doch randvoll haben. Vorallem beim Benzier, der sich im Stadtverkehr dann knappe 8 L/100km gegönnt hatte.

 

Grüße aus LU

 

John

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Fahr mal einen CDI mit Chiptuning 65PS dann willst nix anderes mehr :-D

Schaltet dann noch mal besser und Verbrauch bleibt im wesentlichen gleich.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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Hi, wenn der Zapfhahn erneut abschaltet, sind tatsächlich schon 22 l drin. Ich packe dann langsam auch noch einen guten Liter dabei.

 

Gruß, Rolf

 

PS: gibt mal 100 ml teilsynthetisches Zweitaktöl dabei. Der Diesel läuft dann ruhiger.


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Mein CDI braucht etwa 4,4 Liter im Schnitt der letzten 30tkm.

Ich mag nie wieder zurück auf die original 41 PS :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Hai,

 

Ich habe ja beide hier, fahre beide ziemlich gleich gern, wenn einer mal weg muß, dann wirds nen zombie aus beiden, allerdings mit dem cdi motor (der jetzt 246000km drauf hat)... :-D

 

Ich finde die 41 PS nicht wirklich Lahm, das Drehmoment fürs schaltfaule fahren ist schon cool. Selbst bei der Superkurzstrecke die der CDI täglich macht, 4x2km, braucht er "nur" 4,3l/100km. Der 600er liegt fest bei 5,5l/100km, allerdings 10km am stück, doofes fahrprofil.

 

Das zweitaktöl kannst du wirklich beigeben, machts (eingebildet?) ruhiger :-D

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 29.12.2012 um 00:02 Uhr hat logge2 geschrieben:
Mein CDI braucht etwa 4,4 Liter im Schnitt der letzten 30tkm.

Ich mag nie wieder zurück auf die original 41 PS :-D

dito

:-D :-D

Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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Kleiner Nachtrag zur V/max =

 

Heute habe ich ihn mal etwas laufen lassen. Ich muss aber schon sagen, daß er ab 120 km/h doch bedeutend langsam ist als es der 55-PS-Benziner war.

 

Aber ich habe den CDI ja auch nicht gekauft um schnell zu fahren. Dafür habe ich noch 2 andere Autos :-D

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547327.png

 

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Habe auch deb CDI mit Chiptuning und ich habe Angst das mir die Tachonadel am Anschlag abbricht was man wie bereits gesagt sehr selten fährt .

Schön ist einfach der Drehmoment Gewinn und das man bei 100 auch mal Super entspannt überholen kann.

 

Und wenn ich es draufanlege kann ich auch schon mal alla James Bond ne ganze Straße einnebeln

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Quote:

Am 29.12.2012 um 14:08 Uhr hat r1200gs71 geschrieben:

Und wenn ich es draufanlege kann ich auch schon mal alla James Bond ne ganze Straße einnebeln

 

Respekt :roll:


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