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Klaus_Lafko

Meine Motor Überholung, 0,7 Frage ...

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Wird der Abgaskrümmer am Zylinderkopf wirklich nur mit 6Nm angezogen? Ist das nicht ein bischen wenig.

Und kan man die alten Bolzen und Schrauben nochmal verwenden?


falko101

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Also nach dieser Seite sind es 16 nM, wenn ich das richtig interpretiere! :)

 

Und da die Krümmerstehbolzen zumindest beim Benziner immer mal wieder Quell der Freude sind, weil sie durch Wärmespannungen abbrechen, beim Diesel sind ja dickere verbaut, würde ich die alten Bolzen auch nicht wieder verwenden, sondern auf jeden Fall neue rein machen.

Die Muttern sind normalerweise durch Korrosion immer schon in Mitleidenschaft gezogen, deshalb ebenfalls neu rein!

 

Am besten in Form eines kompletten Einbausatzes, bestehend aus Dichtung, sämtlichen Stehbolzen und Muttern kaufen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.01.2013 um 14:20 Uhr ]

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Und auf dieser Seite wird unterschieden zwischen den Stehbolzen, die werden dort mit 6 Nm angezogen und den Muttern, bei denen steht 16 Nm.

Jetzt kannste dir was raus suchen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.01.2013 um 14:21 Uhr ]

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Letzte Woche hab ich das gemacht und mich fuer 6nm entschieden.

 

 

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Vielen Dank, ich nehme die letzte Version .

Das mit den stehbolzen 6 und muttern 16Nm macht Sinn. Der krümmer ist dan mit 16Nm fest.

 


falko101

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Quote:

Am 04.01.2013 um 14:14 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
... Stehbolzen, die werden dort mit 6 Nm angezogen und den Muttern, bei denen steht 16 Nm.

Jetzt kannste dir was raus suchen!


 

Och AL, da musste nicht unbedingt schon mal nen Smart gesehen haben, da würde schon ein bischen technisches Verständnis reichen. Hat halt nicht jeder - hat ja auch noch nicht jeder nen Smart gesehen.

 

Wer die Dinger richtig montieren will, kann mal folgenden Diskussionsbeitrag zur Kenntnis nehmen - aber nicht einfach so glauben, bitte. Muss erst noch vom user G.aus I. freigegeben werden - der sieht das bestimmt anders.

 

Wenn man bei irgendwelchen Maschinen einen sog. Stehbolzen in ein Alu-Teil einschrauben will, darf man nur so weit anziehen, dass das Stahlgewinde der Schraube nicht das Alu-Gewinde der Bohrung beschädigt, weil der Bolzen ja keinen Bund hat, der ein Weiterdrehen verhindern würde.

 

Bei Smart hält man 6 Nm für den richtigen Wert.

Wenn aber der Bolzen mal sitzt, und man eine Mutter darauf anziehen will, wird ja das aluseitige Bolzengewinde nicht mehr weiter gedreht. Die Mutter muss nun so weit angezogen werden, dass im Bolzen eine solche Vorspannung zu Stande kommt, bei der der Bolzen bei maximaler Gaskraft im Krümmer noch nicht überdehnt wird - und trotzdem die Dichtheit der Flanschverbindung gewährleistet ist.

Bei Smart hält man hier 16 Nm für den richtigen Wert.

 

Für den armen AL ist das sicher wieder etwas theoretisch, aber auf jeden Fall ist es richtig - wie das Meiste, was ich mir hier zum Misfallen des Heilbronnser Tüpfelesscheissers aus I. zu schreiben erlaube.

 

Und damit Al bei künftigen Spekulationen über die Schadensursache von Krümmerbolzenschäden sich nicht zum Gespött irgendwelcher Besserwisser macht:

 

Die Bolzen werden nicht thermisch sondern in Folge schwellender Belastung mechanisch überbeansprucht - so viel ich weiss.

 

@OMI:

6 Nm reichen (bei anderen Autos) nicht für die Muttern. Ich fürchte, sie können sich lösen, so dass die Dichtung durch durchblasendes Abgas beschädigt wird.

Ich habe das aber noch nichtprobiert. Bei meinem 700er habe ich die Bolzen mit geschlossenen Augen (nie gesehen) auf 16 Nm angezogen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 04.01.2013 um 15:50 Uhr ]

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Kannst Du nicht einfach sachlich zum Thema schreiben und nicht ständig auf irgendwelchen Privatfehden mit anderen Usern herumreiten?

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Klar kann ich. Hab ich schon rd.2000mal gemacht.

 

Dein Votum ist übrigens in Ordnung, hätte ich mir mal gewünscht, als diese "Privatfehde" vom Zaun gebrochen wurde.

Übrigens nicht von mir.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 04.01.2013 um 18:01 Uhr ]

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Für den sachlichen Teil möchte ich mich bedanken, besser hätte man(n) es nicht beschreiben können!

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

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Mach Dir nix draus, Paulchen!

Vielen ist eben ein G-Punkt nackich lieber als ein Panther im schönsten Anzügle! :-D

 

Und daß Du an der kleinen Privatfehde komplett unschuldig bist, kannste jemandem erzählen, der die Hose mit der Kneifzange anzieht!

Das kannst Du ungefähr genauso glaubwürdig darstellen wie Deine Kompetenz zum Thema Smart! :roll:

 

Deshalb ist auch Deine Mitleidheischerei ein bißchen fehl am Platze!

Der Heiligenschein passt Dir nicht! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.01.2013 um 19:36 Uhr ]

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Quote:

Am 04.01.2013 um 17:03 Uhr hat Steiff geschrieben:

Kannst Du nicht einfach sachlich zum Thema schreiben und nicht ständig auf irgendwelchen Privatfehden mit anderen Usern herumreiten?



 

Steieieieif, wo biste denn?

Kannste nicht auch mal AL zur Ordnung rufen?

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Quote:

Am 05.01.2013 um 10:15 Uhr hat r-panther geschrieben:

Steieieieif, wo biste denn?

Kannste nicht auch mal AL zur Ordnung rufen?

 

warum sollte er?

Ahnungslos schreibt was zu Thema Du nicht.

Alles was Du von Dir gibst hat so gut wie nichts mit dem Smart zu tun.

 

PS: Die Muttern sind so gebaut das sie den Bolzen selbständig mit dem richtigen Drehmoment rein gedreht werde wenn das Gewinde nicht verdreckt ist.

 

Aber um das zu wissen hätte man sie mal sehen müssen. ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 05.01.2013 um 11:13 Uhr ]

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Quote:

Am 05.01.2013 um 11:13 Uhr hat EddyC geschrieben:


Ahnungslos schreibt was zu Thema Du nicht.



 

Hab den thread extra noch mal nachgelesen und kann dir nicht recht folgen.

Muss ich auch nicht, ich halt es ab jetzt mit Steiff.

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Also, bis auf einen Beitrag hat Ahnungslos hier nur zum Thema geschrieben.

Leider hat auch er sich dazu hinreissen lassen, eure Privatfehde hier sinnlos zu platzieren.

 

Wenn ihr beide in Zukunft jeden Thread damit zumüllen wollt, hat das Forum seinen Sinn verloren.

Sicherlich kann man über manche Dinge diskutieren und es gibt immer mal Meinungsverschiedenheiten. Das ist jedoch kein Grund, hier so einen Affenzirkus zu veranstalten.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

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Bis dann, Stefan

 

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    • Beim Wechsel auf Winterreifen (weiß leider immer noch nicht, wie ich die 3 Schrauben über Kreuz anziehen soll 😄) sind mir selber meine alten Radnaben-Kappen sauer aufgestoßen, das smart-Logo löst sich immer mehr ab. Daraufhin Fusion 360 angeworfen und neue für die Corelines konstruiert. Bei Interesse können die Farben selber ausgesucht werden. Ggf. wäre sogar ein eigenes Design möglich.   ganz unten die originale Abdeckung  
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