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tbc2008

aktuator stecker abdichten??

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Er meint wohl weil die Pins korrodiert sein könnten bzw. Wasser durch die Pins in den Stecker reingekommen sein könnte.

 

Einfach ausprobieren, neuen Stecker anlöten, einklipsen und ausprobieren ob wieder alles fehlerfrei läuft


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Wenn im Stecker der Gegenseite tatsächlich Korrosionserscheinungen zu verzeichnen sind, die nicht mehr durch Kontaktspray zu beseitigen sind, dann reicht es auch, den Motor des Aktuators auszutauschen, das Gegenstück des Steckers ist nämlich am Motor dran.

Deshalb muß nicht gleich der komplette Aktuator ausgetauscht werden.

Allerdings bekommt man diesen Motor bei Smart natürlich nicht als Ersatzteil, ein solcher sollte aber schon auf dem kleinen Dienstweg zu besorgen sein!

Allerdings sind die Pins am Motor nicht zwangsläufig auch irreparabel geschädigt!

Müsste man eben mal den Zustand dieser Pins kontrollieren.

 

Zuerst würde ich allerdings erst mal wie cdi'ler geschrieben hat den kabelbaumseitigen Stecker erneuen, den motorseitigen Stecker mit Kontaktspray behandeln und dann erst mal ausprobieren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2013 um 08:20 Uhr ]

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Das Oxid kann man auch einfach abkratzen. Wenn die Stifte schon komplett weggefault sein sollten kann man den Motor immer noch direkt am Kabelbaum verlöten. Ich verstehe sowieso nicht welcher Schwachkopf da unten nen Stecker geplant hat. Ich hätte den irgendwo im Motorraum gesetzt und den Aktuator einfach mit nem Meter Kabel produziert.

 

Ich hol das Teil nachher ab und werde es je nach Wetterlage gleich verlöten.

 

 

 

Edit:Benz kann mich mal am Arsch lecken! War vorhin da um das Teil zu bezahlen und mitzunehmen da kostet das auf einmal 26 Euro... Gestern waren es noch knapp 4 Euro für das Steckergehäuse und nochmal soviel für 6 Kabel mit Pressbuchsen. Jetzt kostet das auf einmal pro Kabel 3 Euro nochwas.

auf den Hinweis hin dass die Teile beim Kollegen gestern noch unter 10 Euro kosteten kam er noch mit 20% Preisnachlass... Als ich sagte dass das Steckergehäuse nicht mal 20 Cent wert währe und Versilberte Kabel günstiger währen meinte der nette Herr "bestellt ist bestellt"...

 

Knapp 30 Euro für ein 0.02Cent-Plastikteil und 6 Stückchen Kabel...

 

 

Tut mir leid wenn ich mit meiner Ausdrucksweise jemanden verärgert oder verletzt habe, aber als Mechatroniker fühle ich mich bei sowas einfach nur über den Tisch gezogen. Das ist einfach nur reine Abzockerei und hat mit Service nicht im geringsten was zu tun!

Das ist das erste und nun leider auch das letzte mal dass ich jemals was bei oder von Mercedes Benz kaufe.

 

Den Scheiss Stecker können die sich sonst wohin stecken, von mir sehen die Spinner keinen Cent!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 10.01.2013 um 17:34 Uhr ]


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So, ich habe mich gestern und heute mal dran gemacht die ganze Sache abzudichten.

Angefangen habe ich damit den gesamten Kabelbaum fürs Getriebe nach oben in den Motorraum zu ziehen um besser dran arbeiten zu können. Dabei bin ich mehrfach in Gedanken zum nächsten Smartcenter gefahren und habe Scheiben eingeschmissen.

Welcher verbödete ***** befestigt einen Teil des Kabelbaums mit einem Kabelbinder auf der LLK-Halterung? Um dort mit einem Seitenschneider heran zu kommen muss entweder der Ladeluftkühler ausgebaut werden oder man bricht von unten die rechte Seite weg. Alternativ kann man auch einen Schlitzschraubendreher mit Gasflamme erhitzen und versuchen den Kabelbinder durch zu schmelzen. Mein Gas war alle, deswegen habe ich mich für die "Brechmethode" entschieden.

 

 

Getriebekabelbaum mit alten Silikonresten:

x6ujiae2es8m.jpg

 

 

Erst durch das Hochziehen der Kabel wurden die Scheuerstellen sichtbar die vorher schlichtweg nicht zu erreichen waren. Inwiefern diese Scheuerstellen das Getriebeproblem bei Nässe verursacht haben kann ich nicht sagen. Das angescheuerte Kabel führt zum Getriebeaktuator. Das Kabel des Kupplungsaktuators war komplett heil. Lediglich das Steckergehäuse war dort wo die Kabel ins Gehäuse reingehen leicht feucht. Der Stecker selber war trocken und sah aus wie neu.

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Der Ganze Murks wird erst mal entwirrt und die kaputten Ummantelungen entfernt:

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Gardenaschlauch sorgt nun für den Schutz der Kabel welche neu verlötet wurden. Zusätzlich wurden alle Kabeleinführungen der Steckergehäuse mit Silikon verklebt:

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Das ohnehin schon brüchige Gehäuse wird gestutzt. Ein Blick auf die Dichtung wird Fragen auf. Wieso sieht diese so aus wie sie aussieht?

Die kaputte Dichtung wurde entfernt und der Rest des Steckers mit Silikon in den Aktuator geklebt. Dabei ist auf die richtige Polung zu achten (kleine Nummern in der Buchse und auf dem Stecker).

 

3btuc7p8ooo.jpg

 

 

Beim Einbau des Aktuators wird dieser zunächst lose mit den 3 Schrauben fixiert und kräftig in Richtung Getriebe gedrückt. An der Stelle an der er nach dem ausfedern bleibt dort wird er festgeschraubt.

 

 

Die erste Probefahrt verlief ohne irgendwelche Probleme und der kleine Fährt sich wie ein Neuwagen. Zuvor ruckelte er stark beim anfahren (als wenn er zu früh einkuppelte). Jetzt fährt er ganz sanft an.

Durch die 100g Industriefett die ich mit einer aufgeschnittenen Einwegspritze in den Aktuator gepresst habe schaltet er nun gefühlt doppelt so schnell wie vorher.

 

Ich freue mich nun auf den nächsten Regen. Spätestens dort wirt sich zeigen was die Aktion gebracht hat.

Die letzte Maßnahme währe ein selbst konstruierter Unterboden der unterhalb des Aktuators angebracht wird und diesen vor Wasser schützt. Dabei ist jedoch auf die Luftzufuhr für den LLK zu achten.

 


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Vielen Dank für diese detaillierte Beschreibung! :)

Gerade die Durchführung bzw. Halterung des Kabelbaums an der Luftzuführung für den Ladeluftkühler ist bei mehr oder weniger allen Smarts früher oder später ein Quell der Freude!

 

Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wie viele Kupplungs- und Schaltaktuatoren wegen einem solchen Schwachsinn vollkommen unnötigerweise, also umsonst aber nicht kostenlos, ausgetauscht werden.

Hier hätte schon viel früher eine konstruktive Änderung erfolgen müssen!

Eigentlich wäre beim Erkennen dieser Auswirkungen anhand der zahlreichen Fälle eine Servicemaßnahme geboten gewesen, damit an allen Fahrzeugen hier eine Änderung erfolgt, um dies zukünftig zu vermeiden.

Aber davon kann man vermutlich nur träumen! :roll:

Kabelbaum tauschen bringt mehr Umsatz!

Und die unnötigen Materialschlachten in diesem Zusammenhang erst recht! :-x

 

Ich denke schon, daß hier zumindest ein Teil Deiner Probleme draus resultierte!

Wie man bereits auf den Bildern sieht, sind die Adern der Zuleitungen so gequetscht und aufgescheuert, daß die blanke Kupferlitze raus schaut!

Bei Nässe hat das dann natürlich auch die entsprechenden Auswirkungen! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.01.2013 um 17:41 Uhr ]

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Meinen Kalbelbaum hab ich anscheinend kurz vor knapp noch erwischt (und umwickelt). Sieht so aus, als wäre hier noch eine weitere Innenhülse eingearbeitet.

 

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Diese ganzen Fehlerquellen sind finde ich alle sowas von offensichtlich dass man sich echt fragen muss ob die nicht mit Absicht eingebaut worden sind. Und bis ich (und ihr) alle Fehler beseitigt haben ist die Karre entweder zu Klump gefahren oder der Motor ist hinüber :-D

 

 


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Quote:

Am 13.01.2013 um 22:15 Uhr hat Spinebreaker geschrieben:
Diese ganzen Fehlerquellen sind finde ich alle sowas von offensichtlich dass man sich echt fragen muss ob die nicht mit Absicht eingebaut worden sind.

So weit würde ich gar nicht gehen wollen, allerdings frage ich mich, warum bei einem Hochpreisprodukt, was der Smart nun mal ist, nicht die Erfahrungen dazu führen, ein Maßnahmenpaket zu schnüren, damit solche fahrlässig rein konstruierten und sich langfristig äusserst nachteilig auswirkenden potentiellen Fehlerquellen prophylaktisch beseitigt werden, bevor sich die teuren Folgeerscheinungen zeigen!!

Ein weiteres gutes Beispiel sind ja die durchgescheuerten Ladeluftkühler des cdi, die durch ihre eigene Halterung aufgerieben werden.

Diese Liste liesse sich ja beliebig fortsetzen!

 

Wenn dies im Rahmen von Wartungen oder Reparaturen durchgeführt werden würde, wenn man ohnehin am Fahrzeug arbeitet, dann wäre sogar der Aufwand dafür überschaubar.

 

Das Zauberwort hierfür wäre "Servicemaßnahme"!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.01.2013 um 23:23 Uhr ]

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Als ich bei Richi war um ein paar Teile zu holen, habe ich Ihn gefragt, ob der Verkauf an Ringen denn nicht stagniert.

Er, nö - mit dem 451er besteht das gleiche Problem.

Soviel zur Verbesserung am Prdukt :roll:

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Na das ist ja nun mittlerweilen kein Geheimnis mehr, ausser im SC vielleicht! :roll:

 

Die ABS Zahnkränze des 451ers brechen sogar noch schneller als die des 450ers!

 

Und die Reaktionen der Werkstätten sind, ich würde es mal gelinde gesagt als planlos bezeichnen, wie dieser Fall stellvertretend für viele andere auf erschreckende Weise zeigt!

In dem Fred ist ja auch noch ein zweiter Fall verlinkt, bei dem Kopfschütteln noch das mindeste ist, das bei solchen Fehlleistungen angebracht ist!

 

Die Dunkelziffer an vergleichbaren Fällen will ich mir lieber nicht vorstellen!

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So, nun habe ich auch das Problem. Ich bemerkte erst unwilliges Schalten, in einer scharfen Linkskuve war dann Essig. Es wurde ausgekuppelt und von da an "bockte" der kleine Diesel ein paar Mal. :lol: Nach dem ich den Motor ausgestellt hatte, konnte ich die Fahrt fortsetzen, aber die gelbe Kontrolleuchte bleibt jetzt an. Er kuppelt auch spät und ruppig ein. Bei einem Zwischenhalt habe ich mal von oben am Kabelbaum über dem LLK gezogen und dann ging es wieder weite bis in die Garage. Und in der läuft schon mal eine Heizung an, damit ich später ein wenig schrauben kann.

 

Ich vermute auch mal den Kabelbruch bzw. die Scheuerstelle und werde berichten.

 

Vermutlich muss die die Dauerfehlermeldung (die gelbe Kontrolleuchte) löschen lassen. Aber wegen der Arbeiten klemme ich eh gleich die Batterie ab. Mal sehen, was dann passiert.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Nach einem heißen Kakao mit einem Schuss Bailayes, einem Käsebrötchen und einer heißen Dusche geht es nun wieder besser. :lol:

 

Ja, es war auch bei mir ein Kabelbruch an der besagten Stelle. Das kleine blaue Kabel war komplett gebrochen, dass dicke blaue Kabel angescheuert. Es ist also wirklich nicht eine Frage ob es passiert, sondern nur wann.

Die ersten beiden Fotos sind nicht scharf, ich hatte meine Lesebrille nicht auf :lol:

 

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Ich habe die Kabelenden verzinnt und mit einem Quetschverbinder verbunden. Mit Dichtmasse, Schrumpfschlauch und Isolierband habe ich abgedichtet und dann ein Wellrohr drüber gezogen. Das habe ich dann auch noch einmal mit Isolierband umwickelt.

Die Stecker waren zum Glück alle in Ordnung, mit Vaseline habe ich die Dichtflächen eingepinselt.

 

Was mir generell beim Smart auffällt ist die schlechte Qualität der elektrischen Leitungen. die sind viel zu spröde und hart und der Querschnitt gefällt mir auch nicht. Ich bin halt noch die dicken und weichen Leitungen von Autos der 70er und 80er Jahre gewöhnt. Aber ich bin ja lernfähig.

 

Nun läuft der Smart wieder einfwandfrei und die Fehlermeldung ist auch nicht mehr da. Vermutlich ist zwar ein Fehler abgelegt, aber dass soll ja nicht weiter stören.

 

Gruß, Rolf

 

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Und järlich grüßt das Murmeltier...

Nachdem ich während des trockenen Sommers ohne großartige Schltprobleme durchfahren konnte, ereilt mich selbstversändlich bei dem Regenwetter das Schalt-/3-Balken-/Aktuator Problem...

 

Mein Smart schaltet inzwischen nach belieben, mal die Gänge 1-2 ruppig, dann mal wieder gar nicht, dann wieder halbwegs ok...

 

Jede Ampel und Kreuzung wird somit für mich zum Lottospiel...komm ich ohne Probleme rüber, oder werde ich zum kleinen 3 Balken Verkehrshindernis...

 

Hab den Aktuatorstecker mal abgezogen...Pitschenass und die Kontakte grünlich korriediert...

 

Habe mich nun entschlossen, bei Mercedes mal einen Ersatzstecker und Kabel zu bestellen.

 

Nun meine Frage:

Da ich letztes mal bei dem durchgeschäuerten Kabel vom Aktuator am Lüfterkasten schon erhebliche Probleme mit dem zusammenlöten hatte. (jegliches Lötzinn hielt absolut nicht an dem Kabel), graut es mir selbstverständlich davor, die 6 Kabel löten zu müssen.

 

Eine Alternative wäre ja das Krimpen...

 

Hier stellt sich nun die Frage, welche Krimpteile ich nehmen soll?? Mit Kleber, mit Lötmasse, mit Schrumpfschlauch...es gibt hier sooo viele Variationen...

 

Und wo bekomme ich die günstig her?? Unser örtlicher kleiner Baumarkt hat hier gar nix in der Richtung zu bieten...

 

Grüße,

Chris

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laß Dir die Teile zum Crimpen auch von MB geben. Bessere wirst Du nirgends finden.

MB hat aufgrund der sehr, sehr, schlechten Kabel viel Erfahrung mit dem flicken. :-D

 

Die nennen die "Stoßverbinder Wärmeschrumpf". Und besser ohne Lot weil, wie Du richtig bemerkt das, das mit dem Löten nur klappt wenn der Draht noch blank ist.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 16.09.2013 um 11:49 Uhr ]

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Moin, Moin,

 

so die Ersatzteile sind da, meine Frau hat Sie gestern bei Mercedes abgeholt...

ABER:

An den Kontaktfedern sind keine Kabel dran...das sind die blanken Federn, welche dann mit Kabeln verpresst werden müssten...

 

Nun stellt sich für mich die Frage, wie soll ich weiter vorgehen.

 

a) Den alten Stecker ganz am Ende abschneiden, alte Kabelenden abisolieren und dann dort mit den neuen Kontaktfedern vercrimpen??

 

ODER

 

b) Das Kabel dort trennen, wo es schon mal durchgescheurt und von mir unfachmännisch gelötet wurde. Dann an die neuen Kontaktfedern neue Kabel crimpen und dann alte und neue Kabel mit den Stoßverbindern vercrimpen??

 

Wenn b), wo bekomme ich neue Kabeladern her?? Baumarkt?? Oder kann ich die einfach aus 3 oder 5 adrigem Kabeln (welche noch vom Hausbau unversehrt übrig geblieben sind) "entnehmen"??

 

Die Kontaktfedern kann ich mit der selben Crimpzange crimpen wie die Stoßverbinder??

 

Und die Steckerdichtungen?? Werden die mitgecrimpt, oder vorher nur auf das Kabel aufgeshoben und dann hinterher nach einstecken der Kontaktfeder in den Stecker einfach reingedrückt??

 

Fragen über Fragen...ich hoffe hier kann nochmal jemand kurz helfen...DANKE!! ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tbc2008 am 20.09.2013 um 09:42 Uhr ]

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