Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Walt

Lenkradschaltung: Erste Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Hallo da draußen,
für alle, die es interessiert:
Habe seit gestern mein neues Cabrio mit Lenkradschaltung. Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Schalten funktioniert leichtgängig und exakt, macht riesig Spaß. Die Paddels liegen sehr gut in der Hand und lassen sich in fast allen Fahrsituationen gut greifen, drehen sich allerdings mit dem Lenkrad mit. Ich hätte lieber Paddels mit fester Position gehabt, aber da sind die Geschmäcker sicher verschieden...
Ein echter Nachteil ist allerdings die schwarze Plastik-Optik, sieht ziemlich billig aus. Da hat MCC am falschen Ende ein paar Mark gespart. Wie ich im Smart-Center gehört habe, wird aber Brabus schob bald passende Nachrüstteile bringen. Dann dauert es bestimmt nicht mehr lang, bis die anderen Tuner nachziehen...
Fazit: Mitbestellen!
Gruß, Walt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo walt,

kann man das ding nachrüsten? wenn ja, zu welchem preis?
-----------------
alles wird gut, holzauto

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Holzauto,
sorry, nach meiner Kenntnis (hatte bei der Bestellung meines Cabrios im Januar auch danach gefragt, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht...) kann man die Original-Lenkradschaltung von MCC nicht nachrüsten lassen.
Technisch sollte das allerdings eigentlich machbar sein, wie Brabus zum horrenden Preis schon vor längerer Zeit vorgeführt hat - aber das ist Dir sicher bekannt.
Viele Grüße, Walt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Faellt denn bei Bestellung mit Lenkradschaltung der normale Schalthebel weg, oder ist der auch noch drin & nimmt Platz weg?

Oz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Oz,

Quote:

Am 14.05.2002 um 19:52 Uhr hat Oz geschrieben:
Faellt denn bei Bestellung mit Lenkradschaltung der normale Schalthebel weg, oder ist der auch noch drin & nimmt Platz weg?

nein, warum sollte der normale Schalthebel wegfallen?
Die Lenkradschaltung ist eine zusätzliche Möglichkeit um die Gänge zu schalten.
Bei der Lenkradschaltung gibt es auch keine Möglichkeit in N oder R zu schalten.
Außerdem würde dem smart bei Wegfall des normalen Schalthebels die vorgeschriebene mechanische Diebstahlsicherung (Schalthebelschloss) fehlen.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-D :lol: :-D ;-)

Ich hab gerade meine SW Lenkradschaltung eingebaut und bin super happy damit! Ich ärgere mich richtig das ich nicht schon viel früher das Ding bestellt habe. Schon auf der ersten Testfahrt war es so natürlich als hätte ich nie anders geschaltet. Also das sollte sich jeder mit bestellen, der einen neuen Smart kauft. Das ewige rumrühren am Schalthebel hat endlich ein Ende!

Der Einbau der SW Schaltung ist allerdings nur was für echte Bastler. Für Unbedarfte ist der Einbau mit Hürden und Problemen gespickt. Man kann es ja auch machen lassen.

Gruß

DA\/ID, der jetzt happy mit den Daumen wippt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,
was braucht man denn alles für Teile für die Schaltwippen.

MFG
Jakober :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muß noch erwähnen das die SW Lenkradschaltung zwar gut funktioniert aber die Hupe außer Betrieb setzt. Schon etwas peinlich. Ich denke das läßt sich ohne großen Aufwand beheben (werds am Wochenende mal probieren), aber das sollte man vor dem Kauf schon wissen. Auf der Homepage und auch in der Anleitung wird das nicht erwähnt.

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

David,

das Hupen geht doch immer noch! Nur noch am unteren Lenkradteil...

Nur pass mal auf wenn du wieder einen 'normalen' Smart fährst - du hupst rund um die Uhr ;-)

Gruß, Gustav

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir schaltet er einen Gang runter wenn ich unten drücke. Du hast auch die SW Schaltung? Wann hast Du Deine gekauft? Ich erinnere mich an eine andere Diskussion hier wo jemand erwähnte das bei ihm die Hupe auch nicht mehr gehen würde.

DA\/ID

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@orca,

das mit der defekten Hupe war (und ist...) ich... Lenkradschaltung klappt wunderbar, Hupe tut nach den ersten 20 min Fahrt nicht, dann funktioniert sie (Wackelkontakt??)
Deswegen war ich am Fr. in WI, der hat alles geprüft und probegefahren, die Hupe tat auch (klar, er war ja warm...:()
wer kann mir helfen (Gustav??) bzw. kann ich den Hupenkranz ausbauen ohne Lenkradausbau, und mit welchen Ansätzen kann ich mit der Fehlersuche beginnen...???

wäre ganz arg nett...
Roger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi schoggijoghurt,

normalerweise ist es NICHT möglich den Hupenring ohne Demontage des Airbags (und damit des Lenkrades) auszubauen.
Natürlich kann man den Hupenring irgendwie mit mehr oder weniger sanfter Gewalt runterhebeln - aber eigentlich müsste da dann einiges kaputt gehen (nur ein paar Rasthaken - nix schlimmes). Also alles Glückssache.
Würde das ganze vom Verursacher beheben lassen.

Grüße,
Stoffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also der Hupring lässt sich ganz einfach mit einem Schraubenzieher und den Fingern abziehen. Ich hab meine LS ja selbst eingebaut.

Also verhakt hat sich bei mir sicher nichts, ich hab beim Hupring besonders aufgepasst. Das die Hupe erst nach einiger Zeit geht ist ja auch ein kurioses Phänomen. Mal sehen was SW sagt, wenn ich die anmaile.

DA\/ID

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@orca,
mein Phänomen ist (leider) einzigartig - ich hab die LS seit mitte Feb. drin; aber durch einige Umstände kam ich erst jetzt dazu. Freitags war ich bei SW. Die haben alles durchgecheckt und probgefahren, und die Hupe tat auch. Was mich kaum Wunder nimmt, da das Auto warm war, aber am Samstag morgen, hat die die Hupe durch Stillschweiugen geglänzt... Deswegen hab ich Sw angemailt, ob ich diese Woche kommen kann, um das Problem zu beheben!
Also nix machen...
Ich werde Dir berichten OK??
beibei & have a good one..
Roger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 26.05.2002 um 19:52 Uhr hat Stoffi geschrieben:
.....normalerweise ist es NICHT möglich den Hupenring ohne Demontage des Airbags (und damit des Lenkrades) auszubauen.
Natürlich kann man den Hupenring irgendwie mit mehr oder weniger sanfter Gewalt runterhebeln - aber eigentlich müsste da dann einiges kaputt gehen (nur ein paar Rasthaken - nix schlimmes

:-D :-D :lol: :lol:

schon ausprobiert????. Ich hab bis jetzt drei Lenkradschaltungen eingebaut, dabei ist bis jetzt noch nichts von der Halterung rausgebrochen. Mit purer Gewalt kriegt man alles kaputt.

hier noch mal ein paar Bildchen :-D

SWLenkrad_offen_mittel.jpg

SWLenkrad_blende_mittel.jpg

@schoggijoghurt

tja was bei dir los ist, weis ich auch net ???
Normalerweise funktioniert die Hupe einwandfrei, so wie auf dem unteren Bild beschrieben

lenkradschaltung.gif
-----------------

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

ich dachte, dass der Draht im Hupenring in drei Teile gesägt/geschnitten wird und die dann keinen Kontakt mehr miteinander haben und jede "Taste" eine eigene Funktion erhält. Bei dir sieht das aber nach Kontakt aus, oder täuscht das Bild?

Ciao Nico :)

Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

Ciri :)

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Nico,

der "Draht" im Hupenring wird an 2 Stellen unterbrochen und mittels 2 Widerständen (das ist das gelbe und rote Teil auf dem Bild) wieder mit einander verbunden.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer den Hupenring demontieren will sollte nicht einfach daran ziehen. Hierbei könnte in der Tat etwas kaputt gehen. Einfach vom Hinterteil des Lenkrads am Rand den blauen/grauen Kunststoff wegdrücken. Es entsteht ein kleiner Spalt und der Hupenring lässt sich leichter abziehen...

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag