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smartweiss

welches Meguin Megol Oel für 450 Benziner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Smart, Bj. 99, 82.000 km, mit Oelverbrauch und leichtem Steuerkettenrasseln soll einen Oelwechsel bekommen.

 

Bis heute fahre ich das Meguin Megol 5W-40 Super Leichtlauf, vollsynthetisch.

Nach MB 229.51 müsste es jetzt eines der folgenden sein:

 

- Megol New Generation 5W-30 (HC-Oel)

- Megol Compatible 5W-30

- Megol Efficency 5W-30

 

Nach MB 229.5

Megol High Condition 5W-40

Megol Quality 5W-30

 

Die jetzt erwähnten scheinen alle keine vollsynthetischen Oele zu sein, dass macht mich unsicher.

 

Vielleicht kann mir einer von euch einen Ratschlag geben.

 

Danke

Michael

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartweiss am 08.01.2013 um 21:32 Uhr ]

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also, meiner bescheidenen Kenntnis zufolge sind alle Öle unterhalb von 10W vollsynthetisch.

 

Edith: siehe auch hier

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 08.01.2013 um 22:26 Uhr ]


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Das kann man so einfach leider nicht sagen. In Deutschland darf sich ein Öl nur vollsynthetisch nennen, wenn der Anteil an Polyalphaolefinen min. 80% beträgt.

Aus diesem Grund darf das Mobil 1 New Life auch nicht als vollsynthetisch bezeicnet werden (dennoch ein gutes Öl).

 

Generell gilt:

Die Viskosität allein sagt noch nichts über die Qualität eines Öles aus.

 

Ich würde in deinem Fall ein Öl nach MB229.5 gegenüber MB229.51 vorziehen, da du keinen DPF schützen musst.

 

Wie hoch ist dein Ölverbrauch?

 

Wenn es Meguin sein soll, würde ich das High Condition 5W-40 nehmen.

 

Das Megol Quality 5W-30 scheint nur die MB229.3 Freigabe zu besitzen, ist aber von den Werten (z.b. Verdampfungsverlust und Basenzahl) auch nicht schlecht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 09.01.2013 um 07:44 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Danke für die Antworten.

 

Leider konnte ich den Ölverbrauch nie genau verfolgen. Fahre 5000 km/Jahr, dadurch ist der Zeitabstand des Nachfüllens relativ lang. Der Verbrauch aber nicht unbedingt wenig, grob geschätzt 0,5 bis 1 Liter/1000 km.

 

Michael

 

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Fahre auch das Mengui 5W-40 Super Leichtlauf, hole das immer bei ebay 5Liter 25Euro bestelle immer gleich 20Liter da ich alle 10Tkm wechsel. Noch nie ein Problem und ich meine mir ein zu bilden der Motor würde ruhiger laufen. Kann aber auch an 2T Zugabe liegen, finde das Menguin aber Preis/leistung nicht zu toppen.

Fahre das auch im MX5 und in unserem Yaris.

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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    • Da fällt mir ja gleich gar nix mehr ein, aber so etwas ist quasi ein Markenzeichen von MB! 🙄 Ersetze Kompetenz und Kundenorientierung durch eine umsatzträchtige Materialschlacht! 😡     Ich würde mich gerne mit dieser Frage noch einmal an Dich wenden, auch wenn sie auf den ersten Blick unlogisch erscheint. 😉 Es ist nämlich so, daß ja langsam die Tage und vor allem die Nächte wieder kälter werden und sehr viele Autofahrer sich nicht um den Frostschutz der Scheibenwaschanlage kümmern! Das führt in vielen Fällen dazu, daß sich die Plörre in den festen Zustand umwandelt, soll heissen, daß die Scheibenwaschanlage und die Pumpe einfriert! Wenn man jetzt die Scheibenwaschanlage betätigt, evtl. auch unbewusst, dann kann sich die elektrische Pumpe dieser Anlage nicht drehen und zieht dadurch einen wesentlich höheren Strom als wenn sie ihrer Arbeit nachgehen und sich frei drehen könnte. Dies führt dann dazu, daß eine Sicherung auslöst, die aber eine ganz andere Nummer hat als in der Liste jetzt z.B. für das Verdeck angegeben ist. Diese Sicherung wird aber doch für die Ansteuerung anderer Funktionen verwendet, auch wenn die eigentlichen Funktionen ganz andere Sicherungen haben. In Werkstätten wird dies bei der Fehlersuche aber geflissentlich ignoriert! 🙄 Da wird dann eben die Sicherung der eigentlichen Funktion überprüft und die ist natürlich in Ordnung, daß von vorne her die Ansteuerung schon gar nicht funktioniert ist offensichtlich sekundär! Nun ist es laut Schaltplan, danke in diesem Zusammenhang vor allem an den User 450-3 für seine Informationen, genau so, daß die Sicherung für die Ansteuerung des Verdecks über den Verdeckschalter und der Scheibenwaschpumpe identisch ist, nämlich die Sicherung 20 im Sicherungskasten. Wenn also jetzt in Deinem Smart die Scheibenwaschpumpe ebenfalls nicht mehr funktionieren würde, dann läge der Verdacht nahe, daß die eingefrorene Pumpe diese Sicherung zum Auslösen gebracht hat und deshalb jetzt auch das Verdeck nicht mehr funktioniert!   Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Euros hier für völlig unnötige Fehlersuche und vor allem Ersatzteile in Form von kompletten SAMs, das ist die Zentralelektrik mit den Sicherungen, im Laufe der Jahre über den Tisch gegangen sind! 😮 Auf jeden Fall gibt es einige Fälle, in denen ich betroffene User davon bewahren konnte, von ihren Werkstätten nach allen Regeln der Kunst abgezockt zu werden! 🙂
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