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ottomike

ABS-Lampe und gelbes Dreieck leuchten permanent

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Hallo Panther.

Leider kann ich nicht erklären, warum das Abs gleich mit ausfällt.

Dennoch passt das Fehlerbild. Siehe hier gleich mit Fehlerbehebungslinks.

@ pst1100 Danke 8-)

 

Bin ich ja voraussichtlich nochmal günstig weg gekommen. 30 Euro Material (konnte ich gleich mitnehmen) und ´n Tip für den Tipp.

 

Wird mal wieder ein Spaß, ohne Bühne die Unterbodenverkleidung abzunehmen.

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Du brauchst für den BLS keine Hebebühne und Du musst auch nicht den ganzen Unterboden abnehmen!

Du musst lediglich den Smart mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen stellen und den vorderen Teil des Unterbodens nach unten abklappen. Dann kommst Du an die Black Box ran, in welcher der Bremslichtschalter verbaut ist.

 

Welches Baujahr war Dein Smart nochmal? Laut Profil 2001.

 

Beim einem 2nd Gen ab 2003 ist es normal, daß Kontrollleuchten aufleuchten können, wenn der BLS defekt ist, aber bei einem Smart bis Ende 2002 kenne ich diesen Effekt nicht!

 

Bei meinem haben zweimal die Bremslichter nicht funktioniert und bei jede Menge anderer Smarts auch und es war nichts dergleichen festzustellen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2013 um 23:20 Uhr ]

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Guten Morgen Ahnungslos

 

Das mit dem Zugriff von vorne klingt wie Musik in meinen Ohren!

 

Im Profil war mein Zweitsmart noch nicht eingepflegt. Hab ich jetzt nachgeholt. Danke für den Hinweis.

 

 

Bei Smart gibt es eine "Verbesserung", bei dem der Faltenbalk der Bremse gelocht wird (Vermute mal zur Vermeidung von Unter- oder Überdrücken) und nach unten hin abgedichtet wird. Die entsprechenden Teile sind beim Ersatzeil nicht dabei, zudem würde ein Fünfkanttorx benötigt.

 

Grüße, Otto

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AHA, jetzt kommen wir der Sache näher, es handelt sich also doch um einen Smart mit ESP!

Dann ist es normal, daß sich das bei BLS Defekt auf die Kontrollleuchten auswirkt.

Bei einem Trust+ Smart ist das nämlich garantiert nicht der Fall!

 

Hoffentlich beruhigt das auch Paulchen in seinem Mißtrauen, daß das von mir geschriebene nicht stimmt!

Bei mir handelte es sich nämlich damals auch um einen Bj. 2001.

Ich habe schon befürchtet, die Weltgeschichte müsste umgeschrieben werden! :roll:

 

Der neue Faltenbalg rangiert unter dem Begriff "verbesserte Bremspedalabdichtung", das wurde irgendwann zwischendurch mal als Modifikation präsentiert, aber ich weiss weder, wie es aussieht noch wie es eingebaut wird!

Aber das soll verhindern, daß sich Wasser von den Schuhen, z.B. vom Schneematsch bis zum Bremslichtschalter vorarbeitet.

Das ist nämlich der Hauptgrund für den Ausfall von det Dingens!

Das Wasser läuft dann an dem Pedal nach unten in den Zwischenboden und arbeitet sich dort in dem BLS ein, weil das untere Ende des Metalls vom Pedal ja gleichzeitig der Stempel des BLS ist!

Von unten her wird Aufwand ohne Ende betrieben, unm Wasser fern zu halten, der Deckel der Black Box hat Dichtungsmasse drin, ohne Ende, aber von oben läuft das Wasser unter Umständen gleich in Rinnsaalen rein!

 

Genau deshalb gehen nämlich beim Smart Roadster so gut wie gar keine BLS kaputt, der hat nämlich hängende Pedale und im Allgemeinen folgt Wasser wie andere Materie der Schwerkraft und bewegt sich nur in Pumpspeicherwerken von unten nach oben! :)

 

Wie ich schon geschrieben habe, wenn keine Hebebühne zu Verfügung steht, den Smart mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen stellen, den vorderen Teil der Unterbodenverkleidzung los schrauben und absenken und dann den Schalter wechseln!

Das geht ganz easy.

 

Ich glaube aber, man muß beachten, daß der Stempel des BLS auf ein bestimmtes Maß eingestellt werden muß.

Gerade bei ESP Smarts ist diese Einstellung besonders wichtig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.01.2013 um 11:04 Uhr ]

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Quote:

Am 12.01.2013 um 10:04 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

... man muß beachten, daß der Stempel des BLS auf ein bestimmtes Maß eingestellt werden muß.


 

Der erste und einzige BLS, den ich je angefasst habe, hatte eine "Ratsche", über die sich die Stempellänge beim Ersteinbau selbst eingestellt hat - aber vielleicht ist das bei ESP wieder anders?

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Der geänderte Faltenbelag am Bremspedal hat seitlich kleine Löcher was die Belüftung verbessern soll...

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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...ich denke, dass gerade das Gegenteil der Fall ist.

Die dichten Faltenbälge haben wie eine Pumpenmembran bei jeder Bremsung (evtl. feuchte) Luft oder gar Wasser durch den Montagespalt der Kontaktzungen in das Innere des Schalters gesaugt. Das soll wohl mit der Lochung verringert werden.

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@r-panther

 

Die Lochung ist nicht am BLS selbst, sondern an der Manschette vom Bremspedal.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Doch, die Manschette am BLS ist auch gelocht, ich weiss aber nicht, seit wann.

 

 

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Mir gings oben wie von pst1100 geschrieben um die Manschette am Bremsbelag.

 

Ich wollte mir ja heute nicht die .... abfrieren, aber ich bin dann doch schnell raus.

 

Theoretisch superschnell erledigt, T20, 8er Sechskant und zwei Schlitzschraubenzieher (gross/klein).

Den Deckel von der Blackbox abgenommen indem ganz nach hinten gegriffen wurde und an der Lasche gezogen, die gleich abbrach und der Deckel war offen (ist ja ein Ersatzdeckel dabei).

 

Stecker ging etwas schwer ab.

Der neue (blaue) Schalter ist tatsächlich selbsteinstellend, er muss jedoch vor Montage ganz raus gezogen sein. Lt. Beilagezettel gilt dies für den 450er, 451er. Beim 452er muss noch eine Lehre mit Durchmesser 2,6mm zwischen gepackt werden.

 

Jetzt schreibt der Beipackzettel vor, das Pedal per Hand kräftig nach Außen (also gegen die gewöhnliche Betätigungsrichtung) zu ziehen bis Rasten deutlich hörbar ist :-?

Da gibts nichts zu ziehen! Kann mir da jemand Feedback geben?

 

Der Zusammenbau ist ebenfalls problematisch, da von vorne der Deckel aufgesetzt und nach oben gedrückt werden kann, aber nicht mehr am hinteren Ende einrastet. Mit ausgestecktem Arm kommt da nicht genug Druck drauf. Blöd.

Hier muss ich mir noch was einfallen lassen, der Deckel klebt durch die Dichtung.

 

Immerhin, die Bremslichter gehen wieder, sieht bisher alles unproblematisch aus.

 

Übermäßig feucht war es nicht im Deckel.

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Quote:

Am 12.01.2013 um 21:06 Uhr hat ottomike geschrieben:

Schalter ist tatsächlich selbsteinstellend, er muss jedoch vor Montage ganz raus gezogen sein.

... gegen die gewöhnliche Betätigungsrichtung) zu ziehen bis Rasten deutlich hörbar ist


 

Der voll ausgezogene Schalter passt ja wohl bei zurückgefahrenem Pedal nicht in den Einbauraum. Also muss zur Montage das Pedal etwas gedrückt werden. Lässt man es dann zurückkommen, wird ja irgendwann der Kontaktpilz erreicht und danach die "Ratsche" zusammengedrückt.

Gemeint ist wohl, dass bei voll zurückgefahrenem Pedal der Pilz gerade berühren soll, damit bei der ersten Pedalbewegung der interne Kontaktweg durchfahren wird und die Kontakte schalten.

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Habs mir nochmal bei Tageslicht angesehen...

 

Habs heute nochmal gemacht, aber diesmal (hoffe ich) richtig. Also Schalter ganz raus ziehen (hat ca. 8 spührbare Rastereinstellungen), beim bzw. durch den Einbau legt er selbst die Länge fest.

Durch das Ziehen am Bremspedal wird anscheinen diese Länge dann fixiert.

Irgendwas hat dabei schon geklackt, ich weiss jetzt nicht ob das Pedal oder der Schalter.

Unten habe ich den Schalter manuell rein gedrückt, der hat sich nicht weiter verstellt.

 

Der Deckel ging zu Beginn der Arbeit fast nicht mehr ab. Hab jetzt einen langen Kabelbinder zusätzlich um das gesamte Gehäuse mit Deckel gelegt, da kommt man gut drum rum (ca. in der Mitte). Ich persönlich würde grundsätzlich kein Problem darin sehen, den alten Deckel wieder zu verwenden (selbst wenn vorne der eigentliche Verschluss abbricht, hinten sind ja Haken dran).

 

20130112173827.jpg

 

Das neue Radlager ist auch wieder drinne.

 

 

Bonusmaterial zum Thema Dichtblech ;-)

 

20130113143804g.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 13.01.2013 um 21:00 Uhr ]

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Wie ich sehe, hat der von dir verbaute neue Schalter gar keine Manschette mehr am Betätigungsstempel - da braucht sie auch nicht gelocht sein.

Früher wurde der folgende mögliche Weg für Wasser zu den Kontakten diskutiert: Durch die Kapillarwirkung des Kabelbündels wird Wasser durch die Gummitülle zum Steckkontakt geleitet und kann durch die Montageschlitze der schwimmend eingebauten schalterseitigen Steckerfahnen direkt zu den Kontaktsätzen geleitet werden.

Als Abhilfe wurde eine steigende Verlegung des Kabelbündels vor dem Eintritt in den Stecker empfohlen. Zusätzlich ist auch die Zugabe von Flüssigdichtstoff zum Kabelbündel im Bereich der Gummitülle sinnvoll - falls du mal wieder in der Gegend zu tun hast.

 

Zum Spritzschutz der Radnabe sage ich heute mal ausnahmsweise nichts.

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