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doggebuster

Wieder mal die Türe eingefroren

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Hallo

Schnelle kurze Frage...

Mal wieder ist mein Griff der Fahrertür nach

dem öffnen gefroren und ich durfte nett 10km

das Türchen zu halten .

Alles Sprühen hat bisher nix geholfen .

Gibt es für dieses Problem auch eine einfache Lösung

um vorzubeugen ?

MfG

Markus


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moin.

 

Du solltest mal die Bowdenzüge Ölen.

Nur von aussen wird das nichts, schon garnicht wenn es schon klemmt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4fun am 11.01.2013 um 11:55 Uhr ]

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Klasse, also doch alles aufwendig zerlegen...kotz

 

 


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ich habe das probelm seid diesem winter auch ... 2002er 450er ... (ausbauen und) fetten hat bei meinem aber nicht viel geholfen :(

 

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c6hg1nhge3xfg9gst.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Muck476 am 11.01.2013 um 14:06 Uhr ]


c6hg1nhge3xfg9gst.jpg

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tja, da gib's nur eine Lösung:

 

Standheizung... ;-)

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ja, das wär ne tolle, aber ziemlich teure sache ... ich hoffe einfach auf "winter bald vorbei"!!! :)

 

 

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c6hg1nhge3xfg9gst.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Muck476 am 11.01.2013 um 14:11 Uhr ]


c6hg1nhge3xfg9gst.jpg

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...also ich hab seinerzeit für meine 500.- angezahlt und den Rest auf Finanzierung.

 

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Und nu? Ab -0,1 Grad das Wägelchen stehen lassen?

 

 


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Türgriff ausbauen und alles mit WD40 einsprühen, das reinigt, verdrängt Feuchtigkeit und schmiert auch bis zu Frühjahr. Wenns wieder wärmer wird alles mit mit einem länger haftenten Sprühfett (auf tieftemperaturbeständigkeit achten) konservieren.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Nun die Frage der Fragen: wie komm ich da ran?

 

 


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Hi, wenn der Griff draussen so ist, dass er nicht von allein zurückgeht, ist das ein leicht zu behebendes Problem. Du nimmst am unteren ende der Scheibe die Gummidichtung ab( einfach abziehen ) dann ziehst du das Dreieck wo der Griff dransitzt etwas zurück ( vorsichtig bei Minustemperaturen ist nur Plastik und reist schnell)das passiert des öffteren, der Boutenzug vereist bei den unmöglichsten Temperaturen. Dagegen hilfr nur: Einmal im Monat etwas ÖL an den Zug geben. Dazu den Griff ziehen und unten in die Öffnung mit einem Sprührohr etwas Öl geben. Nicht wundern: Es läuft unten aus der Tür wieder raus. Nach dem enteisen ( Fönen) erst mal ordenlich mit Öl einoelen und dann geht aus´ch nichts mehr schief ( oder fest)

 

 


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Quote:

Am 11.01.2013 um 15:42 Uhr hat doggebuster geschrieben:
Nun die Frage der Fragen: wie komm ich da ran?



 

das dumme ist nur, das der Griff bei gelösten Panel leichter zu entfernen ist, doch bei Minusgraden kann auch das Türpanel bei der Demontage brechen :roll:

 

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Klasse Video. Habe den Griff raus bekommen. Hat aber nix gebracht. Der Griff lässt sich noch immer sehr Ruckhsft bewegen. Am Schloss liegt es nicht.

 

 


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Es gibt ja auch noch einen Bowdenzug, der zum inneren Türgriff führt. Hast Du den mal nachkontrolliert?

 

Was verstehst Du denn unter "der Griff lässt sich nur ruckhaft bewegen"?

Wenn Du den Griff demontiert hast, dann muß es darunter ja aussehen wie auf dieser Seite auf dem dritten Bild von oben. Der Zug geht ja zu der Stelle an der die Hülle fixiert ist, das ist in dem blauen Kreis zu sehen. Ist diese Fixierung in Ordnung?

Der Zug führt dann weiter zur Schlossklappe, die durch den roten Kreis markiert ist.

Wenn man jetzt an dem Griff zieht, dann wird dadurch die Schlossklappe nach vorne gezogen, das ist durch die grünen Pfeile symbolisiert.

Wenn man den Griff los lässt, muß diese Schlossklappe wieder durch Federkraft zurück gedruckt werden, das sorgt dann auch gleichzeitig dafür, daß der Bowdenzug wieder gespannt wird und nicht rum labbert!

 

Wenn Du jetzt mal den Zug an der Schlossklappe aushängst und dann an den Griff ziehst, wie kann der dann bewegt werden, dann muß er ja eigentlich ganz leichtgängig sein. Dann hat er ja keine Arbeit mehr zu verrichten.

 

So müsstest Du das Problem eigentlich eingrenzen und der Ursache beikommen können!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.01.2013 um 07:44 Uhr ]

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Schicke Bilder.

Der Türgriff arbeitet jetzt "ruckartig".

 


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Ja Ja, der leidige Türgriff. Das Öl reinsprühen bringt eigentlich nichts, da man so eh nicht da hinkommt, wo das Problem ist.

Weil: Der Bowdenzug läuft in einem anderen drinnen, der den eigentlichen schützt. Da könnt Ihr öl Literweise reinkippen, aber das wo es klemmt, kommt man so nicht hin.

Es gibt die radikale Lösung, den äußeren Bowdenzug von dem inneren runterziehen und an dessen Stelle einen dünnen Schutzschlauch gut gefettet überziehen.

 

Oder wie ich es im Winter mache. Heckklappe auf, mit einer gebastelten Stange mit Haken an einem Ende dran die Tür von Innen öffnen. So brauche ich die äußeren Griffe nicht betätigen.

Sobald der Kleine warm ist, hat sich das Problem erledigt. Das ist die Billigste Lösung. Schaut zwar blöd aus, wenn man seine Tür so öffnet, aber was solls.

 

Viel Spaß noch mit euren kleinen Kugeln.

 

Uwe :)

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Das mit der Stange ist gut. Nur, wenn es soweit kommen sollte, endet der Smarti wieder im Auktionshaus...

 

 


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Könntest Du bitte posten, welchen Status Dein Problem jetzt eigentlich hat.

Irgendwie kann ich mir da grade keinen Reim drauf machen!

Ist das Problem jetzt gelöst oder nicht? :-?

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Status:

- Türgriff ausgebaut, gereinigt und gangbar gemacht.

- Türgriff eingebaut

- Türgriff arbeitet, überwindet jetzt aber beim betätigen

einen merkbaren Widerstand.

- Fazit: Da ist ein kleines weißes Teil abgefallen vom Griff. Keine Ahnung wo das was. Züge sind ablegereif.

Funzt aber .... freu


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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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