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5-er

Kühlmitteltemperatur im CDI

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Danke fürs Bild.

 

Also bei der dicken Feder sollte das Teil eigentlich nie undicht werden solang die Dichtung intakt ist. 10-20Jahre?

Aber man sieht gut die Ursache. Die Kugel liegt also nicht in einer Führung, sondern hängt einfach aus dem Loch. Ist also die Strömung im System nicht stark genug drückt es sie nicht in den Sitz. Ist dann noch minimaler Schmutz im Ventilsitz dichtet sie auch nicht bei optimalen Strömungsverhältnissen. Vielleicht sollte man sich an anderen Thermostatgehäusen orientieren und die Kugel entfernen. Dann das Loch verschliessen und eine 0,5mm Bohrung einbringen, damit sich das System trotzdem noch entlüften kann. Ob das ganz Weglassen ohne Loch optimal ist müsste man probieren, denn irgendeinen Sinn muss das Ventil ja haben. Evtl. strömt dadurch beim Abkühlen ja da Wasser in den Motor zurück, damit sich die Schläuche nicht zusammenziehen?


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Der Restrictor soll ja den Anpressdruck für die Kugel erhöhen, ich denke das funktioniert auch ganz gut. Die Stärke der Feder täuscht, sie muss ja auch das Wachs in dem Dehnstoffelement zurückdrücken und das geht ganz schon schwer.

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Cdi BR451

 


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MHD

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Tja, wie bekommt man das ding auf dem bild jetzt wieder vernünftig mit neuem anderen thermostat geschlossen, so das es hält? am besten irgendwie nen flansch dran, damit man das auch wiedermal öffnen und trennen kann....

dieses entlüftungsventil ist eigentlich nur zum entlüften da, wenn man es ohne entlüften anständig hinbekommen hat und die luft raus ist, sollte das ding überflüssig sein. beim entlüften muss man den motor eben warm laufen lassen, bis das thermostat öffnet, dann wird genauso entlüftet.

 

 


MfG Matthi

 

Kfz: Smart City-Coupé cdi 450 (Bj.2000)

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Hab's auch mit Flanschen probiert, leider tragen diese dann so dick auf, dass der Zugang zu den Thermostat-Montageschrauben behindert wird.

Mit dem Entlüften wird man das Problem haben, dann bei heissen Motor den Temperaturgeber zu ziehen. Vielleicht kann man da solange einen Stopfen einsetzten, den man schnell rein und raus bekommt.

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Cdi BR451

 


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MHD

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Wie von Reinosmart angemerkt scheint die wohl Leckage oder ev. der Augenblick des Öffnens, bevor die Betriebstemperatur des Kühlwassers erreicht wird (laut Tacho), das Problem zu sein.

Mit abgedecktem Kühler fällt die Temperatur definitiv von 80°C nicht mehr auch nicht nach ca. 10 Km langsamer Stadtfahrt mit wenig oder z.T. Standdrehzahl trotz Heizung zurück.

 

Werde heute den letzte Testfahrt unternehmen, dieses mal ohne die Kühlerabdeckung bei gut vergleichbaren Außentemperaturen um -4°C.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 23.01.2013 um 18:18 Uhr ]

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Mein Verdacht hat sich bestätigt.

Die ersten beiden Eier d.h. 40 und 60°C werden in etwa mit und ohne Kühlerabdeckung gleich schnell erreicht.

Bei dem dritten Ei/80°C gibt es jedoch einen riesen Unterschied.

Entweder öffnet das Thermostat einfach zu früh oder die Leckage nimmt mit zunehmender Temperatur, dementsprechend steigendem Druck im kleinen Kühlkreislauf zu.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 24.01.2013 um 06:47 Uhr ]

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Das Problem scheint, nach dem Entlüften mit der Fahrzeugnase oben, gelöst zu sein.

 

 

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