Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fishermans_kugel

Probleme beim Radio-Einbau

Empfohlene Beiträge

Heute konnte ich endlich meinen Cabrio Pulse in Empfang nehmen. Natürlich mit Sound-System. Da ich die Preise der Original-SMART-Radios aber sehr unverschämt finde, habe ich mir das Roadstar MP3-Radio geholt.
Dazu noch einen Einbaurahmen von Mrdotcom (den mit der Extra-Lasche unten für die Schublade).
Nun sollte das alles gleich im SC eingebaut werden. Ich hatte ja vorher schon hier im Forum gelesen, daß man dazu eine Frequenzweiche braucht und war sehr erstaunt, als mir im SC gesagt wurde, daß das bei meinem Radio nicht nötig sei, weil dieses genug Leistung hätte (4x40 W). Was hat das mit der Frequenzweiche zu tun?
Die nächste Überraschung kam an der nächsten Ampelkreuzung- dort rutschte mir nämlich das gesamt Radio entgegen. Zurück zum SC, dort wurde alles nochmal untersucht und da stellte sich heraus, daß der Metallrahmen der Blende zwar schön im SMART einrastet, aber das Radio leider nicht in diesem Rahmen. Dann wurde mir eine andere Metallrahmen eingebaut (von Mercedes) - hier rastet zwar das Radio schön ein, aber der Rahmen nicht im SMART. Nun ist guter Rat teuer und mein Radio noch immer herausnehmbar. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit MrDotcom-Blenden gemacht?
Brauche dringend Eure Hilfe!!!

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Ruf mal bei misterdotcom an. Der ist immer für guten Rat zu haben.
Was sie Dir von wegen der Frequenzweiche gesagt haben ist Schwachsinn, soviel kapier ich inzwischen auch schon. Wenn Du die Hochtöner einfach ans Radio anschließt kriegen sie die niederfrequenzen auch ab, und das ist nicht wirklich gut für sie, im Gegenteil! Also muss eine Freuqenzweiche rein die die niederfrequenzen ausfiltert.
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!

einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Markus,

versuche doch mal den mit dem Radio mitgelieferten Rahmen mit dem original S&T Rahmen zu tauschen.

Dann sollte das eigendlich funktionieren:)

-----------------
MfG
der immer noch auf seinen Kugel wartende:(
Dani:)

smart_1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi fishermans_kugel

Quote:
Ich hatte ja vorher schon hier im Forum gelesen, daß man dazu eine Frequenzweiche braucht und war sehr erstaunt, als mir im SC gesagt wurde, daß das bei meinem Radio nicht nötig sei, weil dieses genug Leistung hätte (4x40 W). Was hat das mit der Frequenzweiche zu tun?

Nur indirekt. Die Weiche heisst bei MCC ansich Einsteckverstärker. Es ist also ein Verstärker und eine Weiche für die Hochtöner.
Einen Verstärker brauchst du also nach Ansicht des SC wohl nicht. Wie du aber richtig festgestellt hast, brauchst du eine Weiche. Die gibt es wohl auch da, wo man die Blende bekommt.

Es ist einfach traurig, das man noch nicht mal ein Radio einbauen kann.
Auch kennt man bei MCC wohl nur dir eigenen Radios. Das es wohl auch andere gibt und das man diese auch einbauen könnte, daran hat man wohl nicht gedacht (oder wollte es einfach nicht).

Versuche es mal mit dem org. Rahmen vom Radio. In diesem sollte dein Radio zumindest einrasten. Falls du den Rahmen dann nicht fest bekommst, so bleibt nur, Löcher in das Plastik zu bohren und in diese die Blechelaschen zu biegen.
Ich habe den Rahmen in den Schacht gesteckt und den oberen Teil dieser Blechlaschen mit einer Nadel in das Plastik übertragen. Dort habe ich ein kleines Loch gebohrt. Die Blechlasche habe ich dann im oberen Teil umgebogen. So habe ich nun sozusagen einen Harken, der in das Loch greift. Die Harken der Blechlaschen habe ich dann etwas nach innen gebogen. So konnte ich den Rahmen ohne Probleme in den Schacht schieben.
Die umgebogenen Blechlaschen dann etwas in die Löcher drücken. Dann kommt das Radio rein und drückt diese noch weiter in die Löcher, somit hält das Radio nun richtig fest.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tach zusammen,

ich habe ein Sony-Radio eingebaut, dass ohne Probleme in den Rahmen einrastete. Das war aber mit einem Originalrahmen vom SC. Passte alles wie die Faust auf´s Auge :-D. Und die Sache mit den Hochtönern: Ich habe sie parallel an die Frontboxen des Soundpaketes angeschlossen, da ich den anderen Ausgang für Boxen hinten brauchte. Und seit 2 Monaten keine Probleme! Auch nicht mit der Lautstärke, da ich gerne was lauter Musik höre. Meine Hochtöner leben immer noch.

smartegruesse.jpg

green CDI-Cabrio driver
meiner.jpg

Ein programmierbares

Wischerrelais für Deinen Smart ? Hier entlang...

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi MMDN

toll das sie bei dir noch gehen....

Frage : Warum baut MCC dann wohl eine Weiche ein, wenn sie schon bei Endschaltern für Fensterheber, oder bei einem programierbarem Wischerrelais, usw. sparen ?

Muss doch wohl einen Sinn haben, oder ?
-----------------
Cabrio.gif
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 15.05.2002 um 20:15 Uhr ]

By Oeffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit der Weiche ist mir ja eigentlich auch logisch.
AUffällig ist aber, daß ich mit dem Fader (zwischen hinten und vorne) bei mir zwischen Hoch und Tieftönern wechseln kann. Ob dann eventuell im Radio eine Frequenzweiche eingebaut ist?

Ciao

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich krieg nen Hals
da ham die Idioten im Smart center einfach die Hochtöner ohne Weiche auf die Hinteren Lautsprecher gelegt das machen die aber nicht lang mit weil bei Smart sind die Hochtöner an dem Radio dort angeschlossen wo normal die Hinteren Lautsprecher sind und die Frequenzweiche ist im Radio drin
dadurch bekommen die Hochtöner jetzt den ganzen bereich von tief bis hoch ab bau schleunigst ne Weiche ein sonst machen die das nicht alzu lange mit

gruß Utzle :-D :-D

gruß Utzle :-D:-D

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi fishermans_kugel

das ist auch so normal beim Smart,
da man wohl bei MCC davon ausgeht, das jemand mit einem Soundsystem keine weiteren Lautsprecher einbauen will.

Will man ein nicht org. Radio einbauen und zusätzlich zum Soundsystem andere Lautsprecher haben so muss man beim Kauf der Weicheschaltung darauf achten, das man die richtige erwischt, wo der Anschluss von Hecklautsprecher möglich ist.

-----------------
Cabrio.gif
by by Oeffi

By Oeffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir noch einfällt, ist daß die vom SC mir eine Frequenzweiche mit beigelegt haben, die angeblich beim SOundsystem mit dabei war. Was hat es damit auf sich? Kann man die irgendwie verwenden,oder sollte ich mir eine von MrDotcom holen?

Ciao

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Weiche ist Bestandteil des Soundpakets und daher ist sie dabei.
Bei einem Fremdradio kannst du sie allerdings nicht gebrauchen.
-----------------
Cabrio.gif
by by Oeffi

By Oeffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Markus,

ich würde Dir raten, die Weiche bei S&T zu kaufen. Diese ist recht günstig, es lohnt nicht sich eine selber zu basteln.

Soweit ich das hier gelesen habe ist die Grundig Weiche speziel für Grundig Radios gebaut. Man kann sie sicherlich irgendwie umbauen (habe noch keine in der Hand gehabt), dies ist dann aber noch mehr Arbeit.

Bei S&T bekommst Du auch eine Weiche, welche Anschlüsse für die hinteren Lautsprecher bereitstellt, hiermit sollte auch der Fader des Radios wieder korrekt arbeiten:)

Man kann sich so ein Teil auch leicht selber zusammen schustern, aber wie gesagt für die paar Mark bei S&T würde ich das nicht machen.

-----------------
MfG
der immer noch auf seinen Kugel wartende:(
Dani:)

smart_1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich weiss gar nicht warum ihr euch so aufregt wenn die hochtöner an den ausgängen für die hinteren ls hängen dass ist sogar voll gut, wenn man keine weiteren boxen montieren will, da man dann auch die leistung der hochtöner separat über den fader regeln kann. die frage ist nur ....und das vermute ich.... das dass sc einen hochpassfilter zwischen radio und hochtöner geschaltet hat. die fertigen anschlusskabel verkauft übrigends auch mister dotcom.

also unser smart sattelit verbaut die mr. dotcom kabel..:)

-----------------
smarte grüsse
smartshark

smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, leider haben Sie definitiv keinen Filter eingebaut, sie haben auch noch nie etwas davon gehört. Neuerdings verkaufen sie sogar Fremdradios von VDO und bauen sie - auch ohne Filter - ein.
Bis jetzt sind meine Hochtöner übrigens noch heil.

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also, so blöd kann doch keiner sein.....schon gar nicht im sc (welches sc ist es denn).

auch wenn wir schon vieles gehört haben....

aber, haben die das ding selber angeschlossen....ich meine natürlich die verbindungen selbst gemacht, oder haben die ein adapterkabel benutzt ? weil es gibt adapterkabel, die haben den wiederstand schon drin, und man sieht sie kaum, die sind dann im kabel, und mit schrumpfschlauch überzogen......das sieht dann aus als wenn das kabel an dieser stelle etwas dicker ist....

check das bevor du dir einen kopf machst.

-----------------
smarte grüsse
smartshark

smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso Adapterkabel?
Die haben die ISO-Stecker zusammengesteckt, die Antenne angeschlossen und beim Reinschieben des Autoradios gemerkt, daß das Radio nicht hält, weil die Blende nicht paßt. Das wars bis jetzt, mein Radio ist immer noch zum herausnehmen.
Was mir noch aufgefallen ist: Das Radio hat einen saumiesen Empfang: Ich empfange nur einen einzigen Sender mit RDS (N-JOY-Radio), noch zwei andere ohne RDS und das wars. Liegt das nun am Radio (Roadstar MP3), oder muß da noch ein ANtennenverstärker dazwischen?

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HI fishermans_kugel

Quote:
Das Radio hat einen saumiesen Empfang: Ich empfange nur einen einzigen Sender mit RDS (N-JOY-Radio), noch zwei andere ohne RDS und das wars. Liegt das nun am Radio (Roadstar MP3), oder muß da noch ein ANtennenverstärker dazwischen?

Mach mal einfach einen Test mit herausgezogenen Radio.
Halte am Antennenausgang einen Draht dran.

Bekommst du dann mehr Sender, liegt es am Antennenkabel oder an der Antenne. Falls es so ist, wirst du wohl das SC besuchen dürfen.
-----------------
Cabrio.gif
by by Oeffi

By Oeffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag