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ronny1075

Glücksrad ohne Gewinn

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Moin,

 

nach dem ich gestern die Musik im Auto mal wieder leiser gemacht habe, hörte ich ein Geräusch, wie bei Glückrad. Meine Glücksgefühle hielten sich aber in Grenzen. Ich konnte sehr schnell feststellen, dass das Geräusch durch den Gebläsemotor erzeugt wird. Wenn dieser aus ist, dann ist auch kein Geräusch mehr zu hören. Nun zu meiner Frage, gibt es eine Anleitung über den Aus- und Einbau des Gebläsemotors?

 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

PS:

Es können keine Blätter im Heizungsgehäuse sein,da ich einen IR-Filter verbaut habe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 15.01.2013 um 19:06 Uhr ]


 

 

 

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Soweit ich mich erinnere einfach in den Fahrerfußraum krabbeln... Quasi in der Mittelkonsole hinter der Schublade. Kann man eigentlich kaum verfehlen :)

 

 

Edit: Hier sind noch ein paar bunte Bilder, aber vom 451er Modell...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 15.01.2013 um 19:33 Uhr ]


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

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Gefunden habe ich ihn schon, er ist mit drei Schrauben fest. Aber wie bekomme ich den Gebläsemotor aus dem Heizungsgehäuse, weil direkt hinter dem Gebläsemotor ein etwas größeres Kunststoffteil sitzt. D.h., das einfache Herausziehen ist also nicht möglich. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 15.01.2013 um 19:52 Uhr ]


 

 

 

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Bei einem 451 mag es vielleicht so gehen aber beim meinem 450 eher nicht. Nach ca. 4,5cm rausziehen liegt das Teil schon gegen dieses Teil vom Armaturenbrett. Oder kann man den Gebläsemotor dann soweit noch vorne kippen und weiter herausziehen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 15.01.2013 um 20:32 Uhr ]


 

 

 

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Ein dickes Dankeschön an einen User, weil er auf meine Email so schnell geantwortet hat und mir eine tolle Erklärung zu meinem Problem gegeben hat. big_ok.gif

 

 


 

 

 

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ein dickes Dankeschön geht an dich, wenn du die allgemeinheit daran Teilhaben lässt :)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Moin zusammen!

Ja, das wäre toll wenn du uns die Lösung auch verraten würdest - dazu ist das ja hier ein FORUM ! :)

Ich muß da demnächst auch mal ran an das Gebläse!

 

LG Smarrrt


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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