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balu2811

Öllampe flackert bei warmen Motor im Standgas

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Hallo zusammen

Fahre einen 450 Oldliner und seit ein paar Tagen flackert die Öllampe bei warmen Motor im Standgas. Standgas ist ca. 500 upm bei ca 80 Grad. Unser Smart Center will den Motor tauschen. Hat erst 38.000km gelaufen. Vielleicht hat einer eine Idee, Öldruckschalter wurde getauscht, Ölwechsel mit Filter gemacht.

Erhöhe Ich das Standgas auf ca. 850 upm ist das flackern weg.

Macht auch keine Geräusche und läuft ganz ruhig

:-?

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Sind 500 u/min denn überhaupt "normal" ?

 

Welche Ölviskosität fährst du ?

Wie alt ist das Öl ? (Verdünnung aufgrund Kondensate )

Kurzstrecken ?

 

Mein Tip wäre ein Ölwechsel auf ein 10er und vorher ne LM Schlammspülung, ggf. Ölsieb an der Pumpe reinigen.

 

Eine neue Maschine kannst immer noch kaufen, wenn die alte "klackert" .

 

Soweit meine pauschale Meinung, auf alle Motoren projizierbar, mehr können dir sicher die "450er-Profis" sagen.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.01.2013 um 12:20 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Danke für die schnelle Antwort.

Öl ist Original Smart da der Ölwechsel dort gemacht wurde.

Im Center hat man auch nichts zum Standgas gesagt.

Ist auch nur bei warmen Motor und sobald die Drehzahl erhöht wird ist es weg.

Bin Ratlos da der Motor erst vor ca 38.000 km

komplett Instand gesetzt wurde.

:(

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1. 500 /min sind nicht normal

womit wurde diese Drehzahl gemessen?

 

2. wie hoch ist denn der Ölverbrauch?

 

3. Wo steht das Öl am Mess- Stab?

 

4. Wenn die Karre fährt, ohne spürbaren Leistungsverlust und auch im Ölverbrauch nicht auffällig ist, gibt es kaum einen Grund, den Motor zu wechseln- außer das SC will Geld verdienen und der 450er wird zum finanziellen Desaster.

Auf jeden Fall den Motor nicht im SC tauschen lassen! Das gibts woanders genauso gut für die Hälfte!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 16.01.2013 um 12:39 Uhr ]

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Quote:

Am 16.01.2013 um 11:50 Uhr hat balu2811 geschrieben:

seit ein paar Tagen flackert die Öllampe bei warmen Motor im Standgas. Standgas ist ca. 500 upm


 

Kann es auch sein, dass seit ein paar Tagen aufgrund irgendeines Fehlers die vorgeschriebene Leerlaufdrehzahl nicht mehr erreicht wird, die u.a. nötig ist, um ausreichenden Öldruck aufzubauen?

 

Allein aus einer flackernden Kontrollampe auf die Erfordernis eines Motortausches zu schliessen, lässt nicht auf Dummheit schliessen, das lässt betrügerische Absichten befürchten.

 

Edit:

Feuer, Feuer!!!

Sind das etwa die Jungs, die den Motor "in Stand gesetzt" haben, die ihn jetzt austauschen wollen???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 16.01.2013 um 12:41 Uhr ]

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Motor wurde von einem freien Motorinstandsetzer gemacht.

Center hatte das Fahrzeug 2 Tage und hat

den Öldruckschalter getauscht dann einen

Ölwechsel mit Filter gemacht und zum Schluss

gesagt der Motor ist hin!

Fährt aber ganz normal und macht auch keine Geräusche, weiß jemand wie hoch die Leerlauf Drehzahl sein soll? Wurde mit einem Motortester ermittelt. Ist im Filtergehäuse ein Rückschlagventil? :-?

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Quote:
Ist im Filtergehäuse ein Rückschlagventil?

 

Nein, nur ein Umgehungsventil

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Es gibt natürlich Fälle, in denen durch Lagerverschleiss im Bereich der Kurbelwelle der Öldruck im Grenzbereich unzulässig abfällt - wurde aber hier im Forum in den letzten Jahren (?) nicht diskutiert.

Es gab hier aber kürzlich nen Fall, in dem sich (wohl durch einen Montagefehler?) die Ölpumpenverschraubung gelöst hatte, so dass kein Druck mehr aufgebaut wurde.

 

Und es wird hier ständig über Fälle diskutiert, in denen in SCs (aus Gründen der Umsatzmaximierung?) fehldiagnostiziert wurde. Wäre ja auch ne Möglichkeit.

 

Die LL-Drehzahl wird übrigens über einen Regler konstant gehalten und kann nicht verändert werden - ausser im Störungsfall.

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Wie gesagt, 500 u/min bei einem 3-Zylinder ?

 

:-?

 

An sich völlig unnormal - wenn es denn stimmen sollte. Bei der Drehzahl hätten auch andere Motoren ein Öldruckproblem.


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Also für meine Smarts war ich erst beim TÜV mit ASU. Hier sind auf den Protokollen folgende Genzwerte für die Drehzahl hinterlegt

 

600er Min: 750 Max 990

700er Min: 750 Max 950

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Quote:

Am 16.01.2013 um 13:16 Uhr hat r-panther geschrieben:


Die LL-Drehzahl wird übrigens über einen Regler konstant gehalten und kann nicht verändert werden - ausser im Störungsfall.



 

Ähem, außer er ist defekt :-D


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Am 16.01.2013 um 13:16 Uhr hat r-panther geschrieben:

Die LL-Drehzahl wird übrigens über einen Regler konstant gehalten und kann nicht verändert werden - ausser im Störungsfall.

 

nicht beim 450/452.

Da wird es per Kennfeld gesteuert welches man natürlich auch "anpassen" kann.

 

.slide_100_1254.JPG

 

oder die Pumpe ist eingelaufen.

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Wie gut, dass es immer noch einen gibt, der es "besser" weiss.

Ich werde jetzt nicht mit dir über den Unterschied zwischen "steuern" und "regeln" diskutieren - aber eine Leerlaufdrehzahl, die konstant sein soll, muss eingeregelt werden. Natürlich muss sich der ins Motormanagement implementierte Regler dabei auf einen Sollwert beziehen, der nicht unter allen Betriebsbedingungen derselbe sein muss.

Ich will dir auch nicht erklären, dass das Kennfeld die Summe aller Drehzahl- und Lastwerte umfasst - während hier die Rede von einem einzigen Kennfeldpunkt ist. Der Leerlaufpunkt ist nämlich gekennzeichnet durch die Leerlaufdrehzahl und null Last und hat mit dem übrigen Kennfeld ansonsten nichts zu tun.

 

Und wenn im Ausnahmefall ein Bastler meint, die Soll-Leerlaufdrehzahl ändern zu müssen, dann nenne ich auch das eine Störung.

 

 

...und ja, es gibt auch verschlissene Ölpumpen und weitere Störungen der Schmierölversorgung.

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Quote:

Am 16.01.2013 um 17:58 Uhr hat r-panther geschrieben:

Und wenn im Ausnahmefall ein Bastler meint, die Soll-Leerlaufdrehzahl ändern zu müssen, dann nenne ich auch das eine Störung.

 

nur Leute mit eingeschränkter Wahrnehmung denken das es ist eine Störung ist wenn man die Leerlaufdrehzahl an erleichterte Motorkomponenten anpasst.

Andere nennen das Tuning. :-P

 

Was ich damit sagen will ist, das man die Leerlaufdrehzahl anpassen kann. Die ist, wenn nichts dran verändert wurde wie ottomike richtig schreibt zwischen 750 - 950 U/Min.

 

 

 

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@kawa:

Wenn nun die Öldruckprüfung ergibt, dass die beiden Druckschalter zu recht gewarnt haben (was ja nicht ganz unmöglich ist), und wenn kein "Tuner" den LL-Sollwert "gestört" hat - wo schaun wir dann hin?

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