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anki

450er cdi 2000 schaltet ruppig und würgt ab

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Hallo brauche Hilfe meine Kugel spinnt beim Schalten. Gänge lassen sich einlegen, aber er schaltet so ruppig das er sich abwürgt. Akuator ist 1 Jahr alt. Einer sagte mir der Kabelbaum könnte es sein. Gibt es wenn ein Bild davon wo das Teil sitzt??

Danke schon mal.

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Das Kabel was an dem Aktulator drann ist, schau dir das mal genauestens an, direkt am Stecker, wo die einzelnen Adern in die Aussenummantelung des Kabels gehen, an dieser Aussenummantelung scheuern sich die Ummantelungeb der einzelnen Kabel gerne auf!Musste aber wirklich gut schaune, habs auch erst beim 3. mal gesehen! Auto etwas aufbocken, gut sichern, und mit Licht etwas drunterlegen, die Aussenummantelung etwas zurückschieben und die Einzelnen Ummantelungen gut anschauen, bei mir waren 3 Stück etwas angekratzt,dazu das Nasse Wetter wie jetzt und schon reicht das, habe bei mir die einzelnen Leitungen mit Isolierband umbunden,und die Hauptummantelung 2 cm gekürzut und zum SChluss nochmal alles mit Isolierband Umbunden, istz jetzt seid 2,5 Jahren ruhe, ohne Probleme!

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Prima. Da gibtves also noch mehr scheuerstellen... naja.Bei mir wars halt direkt unten 3 cm vor dem stecker von dem aktulator...

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ich hatte bei meinem 1999er oldliner, der ohne mängel jetzt erst durch den tüv ging folgendes mit der schaltung gehabt:

 

bei schlüssel rum auf zündung klack klack klack der aktuator, dann beim fahren...hochschalten nach den 4ten gang leeres display und kein gang drinnen! das ganze hatte ich 3x nun, aber der gang ging fix wieder rein und hinter mir war zum glück keiner!

 

Abhilfe: ( schön längere zeit nun wieder schalten wie im "Neuwagen" )

 

2 stecker abgemacht, einen vom aktuator und einen kleinen in der nähe, beide stecker waren sauber und völlig "ok"...nur feuchtigkeit sah man halt!

 

habe diese beiden stecker, die ich auseinander hatte dann eine "ordentliche" WD40 - Dusche verpasst, dann wieder beide stecker zusammen gesteckt....und alles war wieder "SUPER"!

 

kein klack klack klack vom aktuator ( den ich erst gesäubert & gefettet hatte vor dem winter ) bei zündung alles schön ruhig nun und beim schalten springt auch kein gang mehr raus und der kleine läßt sich wieder richtig easy und toll schalten, wie ein "Neuwagen" und das schon ein paar wochen! ( ich fahre jeden tag zur arbeit und zurück, aber auch andere touren )

 

habe mir gleich eine neue dose mit WD40 und dem neuen Smart-System an der WD40 Dose, in den schrank gestellt, für die nächste stecker dusche! :-D

geht ja fix, etwas aufbocken mit wagenheber und dann stecker auseinander und dann eine schöne WD40 - Dusche verpassen und alles wird gut, bei mir war es das mit den stecker teilen. kabel gecheckt und sind "ok"!

 

diese probleme treten bei meiner kugel auch nur im winter auf!

ab frühling ist er dann ganz brav mein oldliner! :lol:

 

netten gruß und schönes wochenende von jürgen ;-)

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