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SmartNorway

Weiss blauer Rauch...Ich glaub ich hab den Papst gewaehlt!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben.

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Mein Smart (07/2000, Bensin 599 cm) mit 110Tkm vor 10Tkm Austauschmotor zickt mal wieder rum :)

 

Es begann alles mit einem "rucken" waehrend der Fahrt bei Vollgas. Da wurde mir empfohlen die Kerzen zu tauschen, ok gesagt getan. Das Ruckeln war fuer ca 30km weg, dann kam es wieder inkl Motorkontrollleuchte. Die Werkstatt konnte leider nichts defektes feststellen. Vøllig unverstændlich fuer mich, aber naja hier ticken die Uhren etwas anders.

 

Seit kurzem støsst er waehrend dem Gasgeben einen weissblauen Rauch aus, sobald ich vom Gas runtergehe ist der Rauch verschwunden. Ohne das die Motorkontrollleuchte angeht.

 

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich im Stand Gasgebe entsteht ein leicht schwarzer Fleck. Was ja auf Ølverbrennung hindeutet, des weiteren riecht der Ølmessstab nach Bensin.

 

Bei Motortausch wurden Risse im Kruemmer festgestellt, sei allerdings nicht schlimm, wurde mir gesagt. Wenn ich in den Motor schaue, hab auch schon unterm Auto gelegen und geschaut, sehe ich etwas Øl am Øldeckel und den drei Schlaeuchen die zum Motor fuehren.

 

So Leute gebt mir mal einen Tipp. Vielen Lieben Dank und Gruesse.

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Wohl eher:

Wer früher stirbt ist länger Tod.

 

Also an den Rissen im Krümmer liegt es nicht (Turbo ist also noch der alte, oder). Ist noch Garantie auf dem Motor?

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Na einen Smartmotor generalueberholt.

 

Und leider Garantie abgelaufen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartNorway am 18.01.2013 um 16:19 Uhr ]

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kann sein, hab ich beim smart allerdings noch nicht gelesen, das die mal hin wäre

hört sich für mich eher so an, als wäre in verschlissene zylinder (der mittlere?!) lediglich neue kolbenringe eingesetzt worden... reine spekulation

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da musst nicht den smart hassen, sondern nur die richtige werkstatt aufsuchen ;-)

 

 

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Hey, Danke für die Rückmeldung. Tuxxi bekommt 100 Punkte!!! :)

 

 

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Nur eine Verständnisfrage. Wie wird denn im eingebauten Zustand deren Defekt festgestellt?

 

Ob der Motor raus muss weiss ich nicht (viel Platz ist da nicht). Wenn Du den allerdings ausbauen möchtest. Gibt es zwei Wege: mit Achsträger oder nur der Motor (Bremssystem bleibt unangetastet).

 

Einfach mal ein paar Links als Lesestoff.

 

Anzugsmomente

http://www.smart-forum.ch/viewtopic.php?f=15&t=301

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=88530&forum=19&dontignore=&start=0

(Motor überholen 599ccm jg 99 von deniz06, Anzugsmomente auf Seite 4)

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=122825&forum=19&dontignore=&start=0

(pulse611)

 

http://smartfahrer-forum.iphpbb3.com/forum/33019390nx31579/tuning-und-technik-f43/anleitung-ausbau-antriebseinheit-motor-450-t333.html

(Ausbau Getriebeeinheit - höherer Aufwand als „nur“ den Motor auszubauen)

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=126342&forum=19

Motor Ausbau ohne den Rahmenträger (mit Bildern)

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 21.01.2013 um 15:25 Uhr ]

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Beim 700er habe ich den Kopf bei eingebautem Motor demontiert - das sollte beim 600er auch gehen.

Aber ob das zweifelsfrei die Dichtung und nur die Dichtung ist, das steht ja mal nur so im Raum.

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