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Tödliche Geisterfahrt im Smart

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Warum werden in den Autobahnausfahrten nicht einfach Schranken installiert?

Es dürfte doch in der heutigen Zeit kein Problem mehr sein, dass diese erkennt, aus welcher Richtung das Kraftfahrzeug kommt.

Somit hätte man zumindest die "normalen" Fahrfehler eliminiert.

 

Gegen den Wahnsinn, dass besoffene LKW-Fahrer auf der Autobahn wenden - dagegen ist natürlich trotzdem niemand gefeiht :(

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Im Augenblick sind ganz einfach zu viele Vorkommnisse dieser Art, als daß man an Zufälle oder Versehen glauben könnte.

Entweder das fließt mit dem enorm boomenden Burnout-Syndrom zusammen, wo gerade von berichtet wird, oder es sind Tabletten im Spiel- ob Psychopharmaka oder Schmerzmittel oder diese Energie-Trinks im Übermaß genossen.

Sicherlich wird man die Umstände gründlich untersuchen, um geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.

Zur Physik:

Die Straßenmarkierungen könnten so gestaltet werden, daß laute Warntöne hörbar würden,

wenn einer falsch fährt !

 

(Wo ich allerdings meine Zweifel habe: Vor Jahren stand ich neben zwei Polizisten am Straßenrand als eine Frau im Fiesta das vor uns am Straßenrand stehende Pannen-Dreieck "tot fuhr" - sie starrte geradeaus und überfuhr das stabile Ding- kaum zu glauben, aber wahr!

Das hat ganz schön geknallt und gerappelt.

Die Polizisten lies das kalt:

"Sie glauben gar nicht, was wir jeden Tag erleben!"

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 29.01.2013 um 14:00 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Quote:
Im Augenblick sind ganz einfach zu viele Vorkommnisse dieser Art, als daß man an Zufälle oder Versehen glauben könnte.

 

Quatsch. Statistisch flattern wir seit zwei Jahrzehnten irgendwo zwischen 0,6 und 0,7 Falschfahrern pro 100 mil. Pers.km herum. Trend leicht fallend. Wenn überhaupt, dann kann man aus den Zahlen nur drei klare Aussagen herauslesen. 1.) Die Gefahr zum Falschfahren nimmt mit abnehmender Verkehrsdichte zu (nachts mehr als tagsüber, am Wochenende mehr als an Arbeitstagen, auf schwach befahrerenen Autobahnen mehr als auf stark befahrenen usw.), 2.) Die Gefahr auf neueren oder renovierten und besser beschilderten Autobahnen ist geringer und 3.) Überproportional bei den Geisterfahrern vertreten sind die über 60jährigen.

 

Also - wenn irgendwas wirklich helfen kann, dann größere Schilder, mehr Verkehr und Führerscheinentzug für PW und seine Altersgenossen. ;-)

 

JB

 

(mit Psychopharmaka verseuchtes Trinkwasser, speziell im Taunus, will ich natürlich nicht ausschliessen - wenn auch aus anderen Gründen)

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Quote:

Am 29.01.2013 um 19:46 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
3.) Überproportional bei den Geisterfahrern vertreten sind die über 60jährigen.

 

Egal, ob es so ist oder nicht - man könnte (rein theoretisch) bei der Installation einer Schranke eine Kamera aktivieren, die das Kennzeichen liest und den Fahrer des Fahrzeuges festhält.

Dieser bekommt dann eine höfliche Aufforderung, seine Fahrtüchtigkeit überprüfen zu lassen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 29.01.2013 um 20:05 Uhr ]

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Aha, Jeaninne nimmt Tabletten, das erklärt auch die aggressive Art.

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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