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--GONZO--

451er / Gurt auf der Baufahrerseite kaputt / Ersatzteilfrage...

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

gestern ist mir der Gurt auf der Beifahrerseite beim Türzuschlagen zwischen Tür und Rahmen eingeklemmt.

 

Leider hat sich dabei die kleine Plastikniete die im Gurt das herunterrutschen des Gurtschloßes verhindert kaputt gegangen. Nun rutscht das Gurtschloß immer nach unten und klappert währen der Fahrt gegen den Rahmen.

 

Gibt es diese Plastikniete als Ersatzteil oder darf ich jetzt einen kompletten Gurt neu kaufen?

 

Gruss aus HH

-GONZO-

 

PS. Das die Wickelmechanik eine Fehlkostruktion ist wurde hier ja schon oft geschrieben....

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Also so wie ich das in Erinnerung habe, müsste es die Plastikniete als Ersatzteil geben, habe ich auch schon irgendwann mal bei einem Fahrzeug ersetzt. War allerdings kein Smart.

Wie Du schon schreibst, erfüllt dieses Plastikteil ja nur die Funktion, daß die Schnalle nicht nach unten rutschen kann.

Ansonsten hat es keine sicherheitstechnische Relevanz!

 

Frag mal bei Smart nach, wenn man es dort nicht bekommt, was mich nicht wundern würde, probier es einfach mal bei einer anderen Marke, meins war damals von VW, glaub ich!

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so ist es :-D

 

ist mir letzte Woche auch passiert :( Aber jetzt kommts , Mercedes verlangt für diesen Knuppel 3,60 € :roll: :o :o und dann mußt ihn noch selbst mit dem Lötkolben verschmelzen !!

 

Gruß

Ernst

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Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)

213ni8g.jpgzjtcn4.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Bei den : Smarten Münchnern dabei !

 

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Du wirst staunen, es gibt sogar beide Teile einzeln. ;-)

Einmal den Druckknopf, Teilnr. 000 998 15 77 und einmal den Anschlag, Teilnr. 129 868 01 87. Ein SL-Teil im Smart, jetzt wissen wir auch, warum die Karre so teuer ist. :-D

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

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Hallo Leute,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich war gesterm bei Smart in HH und habe mir das Ersatzteil besorgt.

 

Die Bezeichnung ist GURTBAND-KNOPF und hat die Bestellnummer A 0009981577.

Es gibt sie nur im Doppelpack zum Preis von 1,02 Euro inkl. MwSt. für beide Seiten.

 

 

Gruss aus HH

-GONZO-

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Kann bitte jemand schreiben, mit welchem Werkzeug der Teilesatz Druckknopf / A0009981577 am Gurt offiziell montiert wird?

 

Ich war zuerst darüber verwundert, dass die Nase des einen Teils nach oben hin spitz verläuft und somit nicht im zweiten Teil einrasten kann. Dann dachte ich, dass man die Nase zum Schmelzen bringen muss, bis ich im Internet auf ein Video gestoßen bin, in dem eine Zange benutzt wird, an deren beiden Spitzen jeweils eine Münze mit Klebeband fixiert wurde, um beim Zusammendrücken der beiden Teile des Druckknopfes am Gurt das Material zu schonen - genau so bin ich vorgegangen, allerdings mit dem Ergebnis, dass es mir aufgrund des glatten Klebebandes die Nase nicht gerade nach unten, sondern seitlich weggedrückt hat (immerhin war mir dann das Montageprinzip endgültig klar).

Ohne das Klebeband und die Münzen ging es dann so wie wohl offiziell vorgesehen, jedoch ist die Nase nun a) geriffelt und b) nicht so weit nach unten gedrückt wie das beim anderen, noch ab Werk verbautem Druckknopf der Fall ist.

Mein Gedanke war dann, dass es wohl ein extra dafür vorgesehenes Werkzeug geben muss, das ich aber trotz längerer Internetsuche nicht finden konnte.

 

Vielen Dank schonmal!

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vor 2 Stunden schrieb smartastico:

Dann dachte ich, dass man die Nase zum Schmelzen bringen muss

Ich habe mit einem Lötkolben die Nase erhitzt und dann mit einem Torxbit breit gedrückt.
Ging schneller und hält bei meinem 451'er immer noch nach fast 10 Jahren.


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Skeched Smart Car_4.jpg

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