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pulscabrio

Feel like a superstar!!! (Wahre Geschichte)

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Bin am letzten Samstag unschuldig in meinem Smart Cabrio in Luzern an der Seepromenade entlanggefahren und musste bei Rotlicht anhalten.

Ploetzlich geht von Rechts ein Blitzgewitter ueber uns nieder. Als wir (meine 7-jaehrige Tochter und ich) nach rechts schauen sehen wir eine Gruppe von (amerikanischen?) Touristen die wie wild uns und unseren smart fotografieren. Wir haben dann freundlich mit dem Surfergruss "Hang lose" zurueckgegruesst und wurden nochmals mit Blitzlicht eingedeckt.

Unser smart inkl. unserem typischen smart-grins-im-gesicht ist nun auf bestimmt 30 Fotos verewigt.

Also weiter smart fahren und have fun....

Werner


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

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Frage ich mich auch gerade.

Das typische "smart-grins-im-gesicht" ist mir allerdings wohl bekannt! :classic_wink:

Viele Grüße,

Sven

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Surfergruß geht meines Wissens so: Hand zur Faust ballen, dann Daumen und Kleinen Finger abspreizen und schütteln. Dabei möglichst cools aussehen.

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Genau!

hangl10.gif

Werner

[Diese Nachricht wurde von pulscabrio am 13. Juni 2001 editiert.]


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

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hangl10.gif

Ich bin so frei...

maggus


icon23_smile_ani.gif Maggus & Mugel icon23_smile_ani.gif

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Nun das steht mir auch noch bevor...

Die Amis scheinen ganz wild auf den kleinen zu sein. Mein Freund aus LA hat sich schon für eine Foto-Session und eine Probefahrt bei mir gemeldet.

Keep on smarting

Gerd und sein Cobrasmart


Gruß von Gerd & Sylvester

 

Modellbau im Details http://www.gerds-modellbahn.de

 

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    • Moin, sehr geehrte/r McRabbit, sehr geehrte Forengemeinde !   @McRabbit   Zunächst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Drei "Dinge" von mir vorweg:   M.M.n. lohnt sich ein "altes" Auto nur dann wirklich, wenn man/frau auch daran etwas selbst machen kann und auch will.   Nur weil ein Auto "klein" ist, bedeutet das nicht, dass die Unterhaltskosten geringer wären, als bei einem etwas größeren Wagen. Die handwerklichen Erfordernisse sind oft ähnlich und kosten entsprechend (wenn man/frau es nicht selbst macht.....).   Jeglicher Eingriff (Verschlechterung / Simulator, Dichtscheiben u.ä.m.) in das Emissionverhalten (Abgase) führt rechtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug dürfte im öffentlichen Bereich nicht mehr genutzt werden.....   Nun zum eigentlichen Thema (AGR und Ölverlust am 450er cdi / hier laufen 2 Stück mit ähnlicher KM-Leistung in Langstrecke (überwiegend) und Daily-Driver, weitestgehend "selbstbeschraubt":   Die geschilderte Art der Reinigung des AGR ist m.M.n. nicht ausreichend und dürfte, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirken. Das was @Funman ausführlich beschreibt, kann ich bestätigen. M.M.n. müsste/sollte der eigentliche "Ventilkörper" vollständig auf der Werkbank zerlegt und am besten im Endergebnis "klinisch rein" gereinigt wieder zusammengebaut werden. Der Stellmotor natürlich nicht. Der "Betätigungsnupsi" sollte allerdings leichtgängig sein und sie Endstellungen lockerleicht erreichen. (Dieser dürfte von der Elektronik des Fahrzeuges überwacht werrden und braucht auch den Gegendruck vom eigentlichen Ventil (o.ä.), sonst gibt es "Mecker" von Steuergerät / Notlauf (ohne Eintrag im Speicher...).   Das zerstörungsfreie vollständige Zerlegen/Reinigen/Wiederzusammenbau des AGR ist keine Raketenwissenschaft und auch von begabten interessierten Laien machbar. Steht viel dazu in Netz.   Ich habe mir aus der Bucht (Ibäh) für kleines Geld gebrauchte geholt, die liegen gereinigt und funktionierend parat für meine Wartungs- bzw. Pflegeroutine: ca. 1 x jährlich, spätestens vorm TÜV ein frisch gereinigtes AGR. Bisher alles "i.O.". (Man/frau kann das verschmodderte AGR dann reinigen, wenn es "passt".....)   Und "Ölquellen" am Motor gibt es so einige..... Saubermachen, beobchten und "abstellen" (z.B. Federbandschellen der Schläuche, "zu hoher" Mot.-Ölstand (über "halb") und dadurch unnötiger Ölnebeleintrag vor den Turbo (in die Ansaugleitung). LLK an- bzw. durchgescheuert ? (der alte, unabgeänderte Halter des LLK gilt allgemein als "Fehlkonstruktion".....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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