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IchGebMirDieKugel

winterproblem #2: motorkontrollleuchte

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bei autobahnfahrten durch schneematsch leuchtet gelegentlich die motorsteuerungskontrollleuchte, irgendwie scheint salziges wasser auf einen elektronischen kontakt zu spritzen. welcher kommt dafür in frage?

 

 

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Motor oder doch eher die Trust+/ESP Leuchte 8-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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was heißt gelegentlich?

Flackert da kurz was auf oder leuchtet da länger was?

 

Spontan hätt ich jetzt genauso getippt wie Timo!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Lambdasonde, Lambdasonde-Kabelbaum undoder Steckerverbindung??!

 

 

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Lass ihn doch mal auslesen. Da gibt es viele Möglichkeiten die in Frage kommen. Hellsehen können hier die wenigsten glaub ich ;-)

 

 

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rückmeldung:

 

am 2-adrigen kabel zwischen schaltaktuator und kupplungsaktuator (welche aufgabe hat das?) ist die isolierung der gelben ader durchgescheuert. ursache ist das ende der schutzummantelung, über 290.000km hat die kante des schutzschlauches die aderisolierung durchgescheuert. die situation liegt im spritzwassergefähdeten bereich, sodass darauf spritzendes salzwasser eine leitende brücke bilden kann.

 

 

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Quote:
Hallo, ist das Kabel am Akuator oder in die andere Richtung???
Am 29.01.2013 um 19:08 Uhr hat IchGebMirDieKugel geschrieben:
rückmeldung:



am 2-adrigen kabel zwischen schaltaktuator und kupplungsaktuator (welche aufgabe hat das?) ist die isolierung der gelben ader durchgescheuert. ursache ist das ende der schutzummantelung, über 290.000km hat die kante des schutzschlauches die aderisolierung durchgescheuert. die situation liegt im spritzwassergefähdeten bereich, sodass darauf spritzendes salzwasser eine leitende brücke bilden kann.







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Da beim Smart ja echt viele Stecker vom Motor im Winter ordentlich mit Salzwasser gespült werden,würde ich sämtliche Verbindungen spülen und mit Kontaktspray bearbeiten. Werde ich am Wochenende such mal machen. 8-)

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

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Ist alles Scheisse... Alle Stecker die an diesem Kabelbaum hängen abmachen, nach oben in den Motrraum hochziehen, alles nue verlöten und dicken Gardenaschlauch drüber ziehen und die Stecker mit viel Silikon einkleben.

 

Hatte vorher genau die gleichen Probleme gehabt wie du (Fehlercode P0702 oder so). Heute Nacht 140Km durch Stromenden Regen auf Autobahn usw. gefahren. Die Kiste hat eine Pfütze nach der anderen gefressen (der Keilriemen der Lima ist schon durchgerutscht), aber die Stecker sind nun dicht :-D


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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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