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Cabrio_LU

CDI ist irgendwo undicht,.....

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

mein Smart CDI saut irgendwo raus ?

 

Was kann da kaputt sein ?

 

img3882fy.th.jpg

img3877h.th.jpg

img3874c.th.jpg

 

 

Grüße aus LU

 

John

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Du solltest Dir die Hochdruckpumpe von unten genauer ansehen (Bereich Abschaltventil)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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sieht eher nach durchgescheuertem Ladeluftlühler aus

 

 

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Ick seh nüscht :-?

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

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Quote:
Ick seh nüscht

 

ja schlimm siehts noch nicht aus

 

Neuer LLK kostet im Smartcenter ca 220.- plus Einbau dort Gesammtkosten so 600.-

 

Im Zubehör der selbe um 140.- plus Einbau

 

Vieleicht kann Dir das jemand hier günstig einbauen

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Beim CDI wird gerne mal der Schlauch von der Motorentlüftung undicht. Da ist so ein T-Stück wo der einfach nur drauf gesteckt ist. Schau mal von oben in den Motor und dann unter dem AGR in Richtung Heck. Fast schon hinter der Verkleidung.

 

 

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Ich war nochmal kurz am Smart und habe mit dem Finger die Flüssigkeit abgestreift.

 

Es riecht NICHT nach Diesel und es ist sehr schmierig.

 

Lässt sich sehr schwer von dem Finger abwaschen.

 

Ich tippe mal, daß es Öl seit könnte, was da runterläuft.

 

Grüße aus LU

 

John

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Sieht aus als ob die Schelle vom AGR zur Ansaugbrücke (das letzte Bild) nicht ganz dicht ist. Mal vorsichtig nachziehen. Motor saubermachen und beobachten woher das Motoröl sonst kommen sollte. ;-)

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Hi,

 

hier nochmal 2 Bilder:

 

img3890q.th.jpg

img3886bg.th.jpg

 

 

Das AGR ist das Teil, was auf diesem Bild seitlich zu sehen ist ?

 

Grüße aus LU

 

John

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Also Hochdruckpumpen fangernb gerne wenns Kalt ist an zu süffen wenn sie nichtmehr in Ordnung sind! Lass mal wen Starten und schau drunter, meist kommt in den ersten Paar sekunden nach dem Kaltstart dann etwas heraus und nach ein paar sekunden hörts dann wieder auf! Das sieht auch nicht nach diesel aus,lässt sich schweer unterscheiden,weils auch dreckig ist usw...

Für Dichtsätze und die Montage der Dichtsätze für die Hochdruckpumpe gibts auch Anleitungen, wenn mans selber macht 35 Euro ..im Smartcenter fast 1000 für ne neue!

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kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

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Ich würde erstmal alles richtig saubermachen und dann ein bißchen fahren wo es herkommt. Wenn so ein CDI älter wird, fangen gern mal irgendwelche Schläuche, oder die Hochdruckpumpe an zu schwitzen. Im Bereich des Ladeluftkühlers ist es schon eine ganze Menge. Und daher tippe ich auch auf durchgescheuerten Ladeluftkühler.

 

 

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Quote:

Am 22.01.2013 um 17:58 Uhr hat Cabrio_LU geschrieben:
Hi,



hier nochmal 2 Bilder:

 

Schau mal im 2ten Bild. Das ist genau der Schlauch den ich meine. Da wo der in das T-Stück geht wird der undicht. Kann man auf dem Foto gut erkennen.

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Quote:


Schau mal im 2ten Bild. Das ist genau der Schlauch den ich meine. Da wo der in das T-Stück geht wird der undicht. Kann man auf dem Foto gut erkennen.



 

Das bedeutet, daß dort das Motoröl austritt und dann am Getriebegehäuse runterlauft?

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547327.png

 

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Jetzt auf Verdacht irgendwelche teile zu tauschen ist Quatsch... Ordentlich sauber machen und weiter fahren. Jeden tag mal drunter kucken und versuchen herauszufinden wo es herkommt.

Meist ist es der Wärmetauscher der die Zuluft nach dem Turbolader kühlt bevor sie in den Motor geht (Ladeluftkühler). Der ist in einer Halterung aus Kunststoff eingeklipst und diese ist wiederum eine Fehlkonstruktion von Smart, da der Wärmetauscher in dieser hin und her wackelt und sich an den Auflageflächen aufscheuert. Wenn es nur das besagte Bauteil ist (das ist das Teil wo oben der Lüfter drüber sitzt) dann kann man das im einfachsten Fall mit ein bisschen hitzebeständigem Kleber wieder flicken. Eventuell auch mit Kunstharz und Glasfaser. Die Halterung kann man bei Gelegenheit auch abändern (ein bisschen was wegbrechen und Türdichtung oder so drunter legen).

 

Wie gesagt, wenns der Ladeluftkühler ist dann ist es halb so wild. Nur der Aus und Einbau ist ein tierisches Gewürge, aber auf jeden Fall machbar. Ich hab das ja auch schon hinter mir... :-D


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

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Hi Zusammen,

 

heute war ich beim SC.

 

Es kam raus, daß es ein Schlauch von der AGR ist. Dieser ist jetzt bestellt.

 

Für den Schlauch muss ich ca. 20 EUR löhnen und für den Einbau wären gut 90 Euro fällig.

 

Aber ich habe einen Bekannten, der kennt sich da etwas aus und beim Einbauen hilft.

 

Als Nebeneffekt lerne ich dann auch noch etwas schrauben.

 

Ich hoffe ja, daß dann wieder alles OK ist mit meinem Smarty.

 

Grüße aus LU

 

John

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Viel Spaß beim schrauben.

Gruß aus Mannheim


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

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