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smartbreuer

zündkerzen gewechselt...alta falta

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hallo zusammen...

habe einen smart fortwo

benziner, knapp 163000 km, Bj 2000.

habe die zündkerzengewechselt (sind knapp 8000km drin)

http://s14.directupload.net/file/d/3144/9w9494e9_jpg.htm

die ersten 3 oben von drosselklappe nach öldeckel.

http://s7.directupload.net/file/d/3144/u8bmbh3d_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3144/5pmlj4au_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3144/bsa4ebm9_jpg.htm

 

1. untere zündkerze von von steuerkette nach getriebe

 

bin mal gespannt wer so was auch hatte....

lg micha

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Habe schon schlimmeres gesehen.

 

Zumindest sind sie nicht ölig und noch vollständig da. (Oft sind die Elektroden regelrecht abgeschmolzen)

 

Die unteren sehen meist schlimmer aus aber da sehe ich kein Bild von.

 

 

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Von Öl das mitverbrannt wird.

Wie hoch ist Dein Ölverbrauch auf 1000km?

Kannst ja hier mal hoher Ölverbrauch eingeben dann bekommst Du viel zu lesen

Wurde der Motor mal überholt?

160000 km ist schon viel beim Benziner

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Quote:
ich denk mal dass es der Turbo ist....

 

Es ist wahrscheinlicher das Dein Motor das Problem ist 80%

Wenn noch der erste Motor 99%

Aber 0,5 auf 1000 geht noch bei 1Liter wirds langsam kritisch.

Ich würde mal Teillastventil überprüfen/ wechseln.

Kompression prüfen.

Zündkerzen wechseln und erstmal schauen ob der Ölverbrauch durch Wechsel des Teillastventil besser wird.

Auch Zündkerzen in kürzeren Abständen kontrollieren. Dann kann mann mehr sagen.

Und hier Lesen zum Thema Ölverbrauch ,Teillastventil dann bist Du erstmal versorgt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 23.01.2013 um 12:56 Uhr ]

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hy

also das tle ist gewechselt. ölabscheider ist drin..

motor muss wohl der 2te sein habe den smart erst mit 118t gekauft....

 

(die suppe im ölabscheider ist mehr ein benzingemisch , und hat die farbe hell braun und weiss...)

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@smartbreuer:

Lass mich raten, du hast die Kerzen gewechselt, weil du Zündschwierigkeiten und evtl. unrunden Leerlauf hattest?

Ursache war ziemlich eindeutig der dritte (getriebeseitige) Zylinder, dessen Zündfunkenstrecke oben schon völlig von sog. "Ölkohle" zugewachsen ist. Womöglich ist auch schon zusätzlich der typische Ventilschaden eingetreten, den du daran erkennen könntest, dass auch nach dem Kerzentausch nur zwei Zylinder ordentlich arbeiten.

Wenn es dich unter diesen Umständen beruhigt, am Lader liegt es nicht - und am TLV auch nicht. Diese beiden Quellen bedienen ja nur den Ansaugluftstrom und würden folglich alle Kerzen etwa gleich zusetzen.

Hier ist die dritte Kerze besonders betroffen, ein Hinweis, dass durch den übermässigen Zylinderverschleiss an diesem Zylinder in der Ansaugphase sehr viel Öl direkt an gesaugt wird.

Je nach Ölqualität und mittlerer Zylindertemperatur kann diese Verkrustung irgendwann nicht mehr vollständig genug abgebaut werden. Das ist bei diesem Zylinder der Fall. Die Krusten bilden sich übrigens nicht nur an der Kerze - hier sehen wir sie bloss.

Wenn mit solchen Verkrustungen längere Zeit (z.B. 1/2 Stunde) ohne Lastwechsel bei mittelhoher Geschwindigkeit gefahren wird, kommen diese zum glühen und können viel zu frühe und damit zu steile Verbrennungen auslösen.

Die Folge sind beim Smart die typischen Ventilteller-Abbrüche, bei anderen Motoren (und seltener beim Smart) auch Kolben- und Ringschäden.

 

Wenn dein Auslassventil noch nicht geschädigt ist, kannst du den finalen Schaden evtl. noch mit Brennraumreiniger und regelmässiger Kerzenkontrolle hinauszögern.

Und dich derweil nach preisgünstigem Ersatz umsehen.

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Ich finde die Kerzen nicht besonders Ölig.

Es kann auch an schlechtem Öl liegen das viele Schlackeanteile hat.

Was fährst Du für ein Öl?

Ich finde es besteht noch Hoffnung

Es könnte auch so oder schlimmer aussehen

223111-dscf3359-58363[1].jpg

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also wenn ich mir die Kerzen so anschaue, muss ich dem panther zustimmen.

 

Mit den Ablagerungen speziell bei der linken Kerze möchte ich nicht wissen wie das Auslassventil aussieht!!!

 

Ich denke mit neuen Kerzen muss er jetzt deutlich besser laufen, aber ob er die volle Leistung bringen kann ist fraglich.

 

Ein Kompressionstest wäre das eine, ein Druckverlusttest das andere.

 

Interessant wäre auch, wie lange die Kerzen drin waren !

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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guten morgen zusammen

habe die kerzen knappe 10 000 km gefahren..

mein öl vorher 15W-40 LIQUI MOLY und 10W-40 dederichs. beide öle haben mb frei gabe und sind kat- und turbo geeignet.kosten 1.öl 5liter 22 euro

2.öl 31 euro.

 

was soll ich den am besten fahren für ein öl?

 

jetzt zum brennraum reiniger!!!!???!!!!

 

welchen???

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moin...

also leistung ist wieder top 110 km/h auf einer kurzen landstrasse. liegt aber auch womöglich dadran das ch den falschen krümmer drin habe

kurze beschreibung: die die krümmerklappe(wenn man den auspuff abhat)

schlisst das loch vom turbo nicht ganz nur zu 50%. ist das normal?

 

 

kann das sein???

ich bin bisschen mehr als ein laie und ein bisschen weniger als ein amateurschrauber!!!

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Das ist die Wastegateklappe und bestimmt wie der Turbo angesteuert wird. Lässt sich die Klappe leicht bewegen? Entweder Gestänge ausgehangen, Gestänge falsch eingestellt oder Druckdose defekt

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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ja läasst sich bewegen...meinte das die klappe im krümmer das loch vom turbo nicht ganz schliesst.

nicht ganz auf das loch passt vom radius!

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Quote:

Am 24.01.2013 um 08:45 Uhr hat smartbreuer geschrieben:




was soll ich den am besten fahren für ein öl?



jetzt zum brennraum reiniger!!!!???!!!!



welchen???



 

Da haste mich, wenn nicht das ganze Forum, aber auf dem falschen Bein erwischt.

 

Hier schwört wohl fast jeder auf das Markenöl seiner Träume. Aber wenn ich mit dem bestbeworbenen Öl A zu recht voll zufrieden bin, heisst das ja nicht, dass ich mit einem anderen Produkt B - vielleicht eines mittelständischen Produzenten, der das gleiche Grundöl und ein sehr gutes Additivpaket der letzten Generation verwendet - genau so zufrieden wäre.

 

Und auch über den besonderen Aspekt der "Ölkohle"-Ablagerung bei über mässigem Ölverbrauch in einem Smart werden hier nur allenfalls Vermutungen gehandelt. Selbst zur Frage, ob evtl. für Partikelfilter spezifiziertes "aschearmes" Öl zu verringerten Ablagerungen führen könnte, gibt es verständlicher weise keine konkreten Erfahrungen.

 

So ähnlich sieht es mit "Brennraumreinigern" aus. Es gab hier in den letzten Jahren keine positiven oder negativen Rückmeldungen nach dem Einsatz von so was.

Ich selbst habe mangels Versuchsobjekten auch keine Erfahrungen da mit. Und den voll mundigen Werbeaussagen der Verkäufer darf man bei keinem Produkt trauen.

Es gibt nach meinen Informationen zwei Produkttypen.

Das erste wird (bei herkömmlichen Saugmotoren) im Leerlauf langsam vor der Drosselklappe zu gegeben. Da die Einwirkzeit sehr kurz ist, müsste es schon eine sehr brutale Lösungswirkung haben, was für die übrigen benetzten Teile nicht gut sein muss.

Das zweite wird dem Benzin zu gesetzt, eine Wirkung wird, wenn überhaupt, erst nach längerer Gebrauchsdauer feststellbar sein. Vielleicht verhindert es auch neue Ablagerungen?

 

Vielleicht willst du es mal probieren und hier berichten? Als Testkerze könntest du die mittlere obere wieder einsetzen und alle 500 bis 1000 km mit der neuen Kerze von der Steuerseite (die ja kaum Öl kriegt) und der von der Getriebeseite (die das meiste Öl aushalten muss) vergleichen.

 

 

Über deine wastegate-Klappe mache ich mir keine Sorgen, die ist viel kleiner, als der umgebende Rohrdurchmesser.

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Quote:
beide öle haben mb frei gabe

Meine Frage wäre welche MB Freigabe ??????

 

Gib das mal bitte durch.

 

Smart schreibt heute MB-Freigabe 229.5 vor

 

Das die alte 229.1 oder 229.3 nicht genügt hat Mercedes schon selbst gemerkt

 

Wenn Du welches mit dieser 229.5 Freigabe verwendest bist Du Save. Welcher Hersteller ist eigendlich egal. Auch der Temperaturbereich ist nicht so entscheidend.

 

Das sind reine Syntetische Öle die weniger Ablagerungen hervorrufen als Mineralische Öle

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 24.01.2013 um 11:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 24.01.2013 um 11:43 Uhr ]

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Also mal ehrlich....163 tkm....???....Ölverbrauch und dennoch teures Öl.

Wie sinnlos ist das denn?

Mein Smarti mit 110tkm bekommt alle 5000km nen Ölwechsel mit günstigem Öl. Bringt viel mehr.

 

P.S.

Vielleicht noch absaugen lassen und den Schlamm neu

durch den Motor drücken,wa


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

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Es gibt auch günstiges 229.5 Öl

 

schon um 4-5 Euro der Liter

 

Gib nur mal 229.5 bei Ebay ein :)

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mach ich

 

 


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0W 40 ??

Bei nem ollen Motor? RESPEKT

Nu hört mal uff, keen Wunder das der Motor das dünne

Öl durch die abgelutschten Dichtungen und Kolbenringe

drückt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von doggebuster am 24.01.2013 um 13:06 Uhr ]


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also ich kann doch jetzt nicht das öl mit der frreigabe wechseln bin die ganze zeit mit 10W-40

bz 15W-40 gefahren und jetzt 5W-30????ist das nicht richtig dünn???

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@ smartbreuer:

DEIN Problem hängt weder mit der MB-Freigabe noch mit dem Viskositätsbereich zusammen.

Ein 0W... - Öl ist nur im Tieftemperaturbereich "dünnflüssiger", als ein z.B. 15W... -Öl. Im normalen Gebrauchstemperaturbereich sind beide direkt vergleichbar. Wenn also ein Motor in skandinavischen oder alpinen Ländern sehr oft sehr kalt gestartet wird und dann auch gleich sehr gut "durchölt" sein soll, dann ergeben sich mit 0W... deutliche Vorteile - sonst eher nicht.

Der Einfluss auf den durchschnittlichen Ölverbrauch - gerade in deinem Grenzbereich zwischen gut und böse - ist dagegen minimal.

 

Was die MB-Freigabe betrifft wird noch mehr fehlinterpretiert, als bei der Viskosität!

Nur weil die Mineralölindustrie ständig viel Geld in die Weiterentwicklung von Öleigenschaften investiert, gibt es immer mal wieder neue Spezifikationen, die in der Summe ihrer Eigenschaften besonders für die zulässige Beanspruchung neu entwickelter Motoren weitere Reserven bieten. Da durch wird allerdings das bisher beste und empfohlene Öl kein bischen schlechter.

Es ist m.E. ziemlich anmassend, hier zu behaupten, 229.3 geht gar nicht mehr, 229.5 muss unbedingt sein - für einen 450er oder Mitsubishi - Benziner.

 

Wenn du jetzt noch wissen willst, was ich ohne Bedenken in alle meine moderneren Autos kippe - auch 450 und VW TSI:

Praktiker dingsda, 5W40, 229.3 und die nicht ständig geänderte VW-Norm so wie so.

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achso okay danke......

werde mein öl mit der freigabe weiterfahren bis dato....werde euch mal aufdem lazfenden halten was das mit dem brennraum cleaner ergibt und dem super vpower etc..

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