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smartbreuer

zündkerzen gewechselt...alta falta

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das Problem ist halt dass mineralisches Öl im gegensatz zu syntetischem mehr Ablagerungen im Brennraum erzeugt.

Da sollte es im Normalfall ja auch nicht hin. Aber beim Smart wird das halt vermehrt mitverbrannt.

Und dann ist es schon ein Unterschied ob ich eine billige mineralische Baumarktplörre mitverbrenne oder hochwertiges Syntetiköl

Und MB 229.1 ist nunmal mineralisch.

 

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Am 24.01.2013 um 15:20 Uhr hat 62joachim geschrieben:
das Problem ist halt dass mineralisches Öl im gegensatz zu syntetischem mehr Ablagerungen im Brennraum erzeugt.


Und dann ist es schon ein Unterschied ob ich eine billige mineralische Baumarktplörre mitverbrenne oder hochwertiges Syntetiköl

Und MB 229.1 ist nunmal mineralisch.





 

"Öl" ist eine Mischung aus ziemlich langkettigen Kohlenwasserstoffmolekülen, die alle schmiertechnisch geringfügig unterschiedliche Eigenschften haben. Sie bleiben aber immer Ketten aus Kohlenstoffatomen mit angelagerten Wasserstoffatomen.

Wenn man nun mit der natürlichen Mischung aus dem Rohöl nicht zufrieden ist, könnte man dem Raffinerieprodukt synthetisch hergestellte Moleküle der gewünschten Art beimischen (teilsynthetisches Öl) oder gleich die gesamte Ölmenge als Syntheseprodukt erzeugen (vollsynthetisches Öl).

All diese Kohlenwasserstoffmoleküle verbrennen wie Benzin nahezu restlos zu CO2 und H2O, wenn es nur heiss genug her geht.

Was aber sonst noch an Reststoffen gewollt (Viscositätsindexverbesserer, Reiniger usw) oder ungewollt enthalten ist und wie sich das bei Verbrennung oder in Verbindung mit nicht verdampftem Öl in Tröpfchenform bezüglich Anlagerung und Abbrennen verhält, das wissen wir wohl beide nicht.

Jedenfalls hat das nichts mit dem Unterschied Raffinerie- oder Syntheseprodukt zu tun.

Mein hohler Bauch sagt mir eher, je mehr Additive und Zaubermittelchen ich da beifüge, um so mehr Nicht-brennbares könnte da bei sein. Aber eine Ablagerungsgefahr - so viel Vertrauen in die Mineralöltechnologie muss sein - besteht bei normalem Ölverbrauch noch nicht.

Und dass bei der Ölentwicklung auf die wenigen teildefekten Motoren vor dem Exitus Rücksicht genommen werden müsste, kann man ja wohl nicht fordern.

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RESPEKT

 

 


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Sage mal....wie bist du an die vorderen drei rangekommen? Die von oben lass ich mir ja noch gefallen......aber die anderen....uiiiii :cry:

 

 


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Du baust das Plasteheck ab, und dann den Alu- Querbalken. Und NIEMALS an den Kabeln ziehen, nur mit Spezialzange !

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich teile die Meinung des Ahnungslosen, daß hier offenbar einige Mitglieder mit Smarts mit einer Art "Sonderausausstattung" im Bereich des Zünd-Getriebe-Anlaß-Schloß-Systems vorhanden sind (und ihre Schlüssel nur in "R" abziehen können):   Begründung: Ich kann nur für die Smarts 450 cdi der BJ. 2005 und 2006 sprechen und mit der oben beschriebenen Möglichkeit, den Schlüssel in der Stellung "R" oder "N" abzuziehen.   Ich habe mich entfernt erinnert, zu diesem Thema auch etwas "in den Papieren" / die mit den Fahrzeugen vom Werk aus mitgegeben wurden, gelesen zu haben: Die umfangreiche BETRIEBSANLEITUNG (immerhin ca. 11mm dick/die Seitenzahl habe ich nicht gezählt) gibt dazu nicht wirklich etwas her. Aber: Der "quick-guide" (Kurz-Betriebs-Anleitung, 16 Seiten) schreibt zum Thema "Starten und Fahren", Unterpunkt "Schlüssel abziehen": Bringen Sie den Schalthebel in Position "N" oder "R". Ziehen Sie den Schlüssel ab. ("Quick Guide", Seite 12, rechtes Bild/Schalthebel-Einheit mit Zündschloß, Textbeschreibung darunter).   Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat der Herausgeber (immerhin: smart - eine Marke von DaimlerChrysler) damit (für mich) sich hinreichend zu den technischen Gegebenheiten in diesem Punkt der Baujahre 2005 und 2006 geäußert.   Aber: DAS kann ja bei anderen Smart der Baureihe 450 ja ganz anders sein.....   mit nachdenklichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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