Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RudiRatlos

Softtouch Problem 2001er cdi

Empfohlene Beiträge

@hacki75

 

echt? Also bei mir wird weder ein Pfeil nach oben noch nach unten angezeigt. Egal was ich gerade ausprobiere... Ist auch nix irgendwie andeutungsweise zu sehen (mancham erkennt man ja Symbole im Display so ein bisschen auch wenn sie gerade nicht aktiv sind). Aber nix...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RudiRatlos am 25.01.2013 um 16:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na,

 

dann hast du doch die Ursache schon. Ihm fehlt ein Signal, wobei ich auf Geschwindigkeit tippe.

Der Pfeil für die Schaltempfehlung kommt übrigens nur im manuellen Modus und zwar ganz groß dort wo auch die Zahlen stehen.

Beispiel: Im 6ten 65km/h fahren und dann mal Vollgas geben, sofort sollte der Pfeil fürs runterschalten kommen.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur grob überflogen sieht das für mich aus als ob hier der Wagen im Notlauf ist.

CDI + Notlauf = kein Automatisches hochschalten.

Ich hatte das aber nur in den Gängen 5+6.

Keine Motorkontrolleuchte aber auch kein Schaltvorgang!

Ist der Wagen mit einer echten StarDiagnose ausgelesen worden?

:-?


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2013 um 15:59 Uhr hat RudiRatlos geschrieben:




Wie wird denn bei der Softtouch überhaupt ermittelt wann die richtige Zeit ist in den nächsten Gang zu schalten? Vergleich Geschw. mit gleichzeitiger Drehzahl?



 

Drehzahl und Geschwindigkeit sind gleich bedeutend, da das System ja ausserdem "weiss", welcher Gang eingelegt ist.

Der Schaltbefehl ergibt sich meistens aus einem Kennfeldpunkt in dem eine bestimmte Drehzahlschwelle erreicht wurde und ein bestimmter Lastbereich vorliegt.

Die Last ist dabei z.B. eine Fahrpedalstellung, eine Drosselklappenstellung, ein Ansaugdruck, eine Einspritzmenge oder dergleichen.

Wenn eine der beteiligten Grössen nicht richtig oder gar nicht erkannt wird, kann auch kein Schaltbefehl (oder eine Schaltempfehlung) erfolgen.

In der Regel liegen diese Schaltpunkte in den einzelnen Gängen an verschiedenen Stellen des Motorkennfeldes. Ein Ottomotor ist ohne eine funktionierende Kennfeldpunkterkennung gar nicht lauffähig, ein Diesel könnte evtl notlauffähig sein.

Aber welche der zahlreichen Möglichkeiten bei deinem Smart zur Anwendung kommen, ist (mir) leider unbekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ alle die jetzt geantwortet haben :)

 

ich glaube wir kommen der Sache näher...

Ist das 100%ig, dass bei allen 450er smarties die Schaltempfehlung im Softtipmodus standardmäßig dabei war?

Wenn das Ding die Geschwindigkeit nicht richtig erfasst, wieso funzt aber dann der Tacho (also die Geschwindigkeitsanzeige)

Zum Thema Notlauf...ja das hatte ich auch schon die ganze Zeit im Hinterkopf. Aber... Das Teil fährt so gut, ich finde der geht gut ab, in allen Gängen. Im 5ten empfindent nman ab ca. 85 bis 120 immer noch Beschleunigung. Und der 6te geht dann gut bis 135-140 aber ohne viel Kraft (aber dafür isser ja auch nicht)

Was ich gerade im Protokoll (oben drüber steht Diagnose-Assistenz-System Daimler AG) lese:

Unter N3/9 Steuergerät EDG:

Code P2404 Gang nicht schaltbar bei geschlossener Kupplung: Signalfehler

und

Code P1918 Getriebe Wählhebel: Kurzschluss nach Masse

 

Beides mit Status "Gespeichert"

Dann gibt es noch ein Diagnoseblatt von 8 Minuten später, dort wird unter Steuergerät ABS und Steuergerät EDG nur noch der Querbeschleunigungssensor als AKTUELL angezeigt.

???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RudiRatlos am 25.01.2013 um 19:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Geschwindigkeits-Signal wird häufig (muss aber nicht unbedingt auch beim Smart) aus den ABS - Sensorsignalen gewonnen.

Das Drehzahl-Signal könnte über den OT-Geber gewonnen werden - aber auch anders.

Wenn der OT-Geber nicht funzt, kann eigentlich auch der wichtige Spritzbeginn nicht ordentlich bestimmt werden. Es sei denn, es gibt eine Notlauf-Funktion da für.

Viele Systeme haben auch sog. Redundanzen: Bei Ausfall des Geschwindigkeits-Signales wird dieses aus Drehzahl und Gang gebildet - und umgekehrt.

Das darf jeder Fahrzeugmanagement-Entwickler machen, wie er "will" - ohne dass wir Endverbraucher das wissen müssen.

 

Ich würde jetzt erst mal die gespeicherten Fehler beheben und dann mal schaun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gemeinde

wiss Ihr was ich eben hier:

http://www.smart-club.de/forum/thread.php?threadid=37939&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&sid=43123b4f0c3cf1ca7328647139d89ab8

ganz unten gelesen habe?

Dort hatte jemand nen defekten Querbeschleunigungssensor (bzw ein durchgescheuertes Kabel an diesem Teil) dadurch konnte er nicht im Automatikmodus schalten! Und dieser Sensor wird im Protokoll noch als "Kurzschluss nach Masse" bei Steuergerät EDG angezeigt!

DIE Stelle sollte ich doch wohl finden oder? Sooo groß isser ja dann doch nicht als das dort Kilometr von Kabel verlegt sind. :)

Was sagt Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber andererseits...kann es mir dem Teil ein Problem geben geben welches NICHT zu einer Fehleranzeige (ABS, Trust+...) im Display führt???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen nochmal, bevor ich diese Woche bis Freitag keine Zeit mehr haben werde in s Forum zu schauen...

Was genau ist denn der(oder was macht das für einen) Unterschied: ob Kurzschluss nach Masse oder Kurzschluss nach Plus?

Vielen Dank schon mal.

Ciao

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Fast alle Signale sind Plussignale.

Kurzschluss nach Masse heißt einfach, dass das Signal abgeleitet, und somit unwirksam, wird.

Meist wird es eben durch eine Scheuerstelle an die Karosserie, eben nach Masse, kurzgeschlossen.

 

Grüsse

herby

 


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ passion-herby

 

danke erstmal für Deine Antwort. Laut Fehlerprotokoll soll dieser Fehler ja beim QBS auftreten. Wenn der jetzt durch den Masseschluss ohne Funktion sein sollte, wieso leuchtet dann das gelbe Dreieck auf wenn ich bei glatter Straße um ne Kurve rauche...Das dürfte doch dann nicht gehen?

Und wenn der QBS ein Bauteil ist welches mit Plus geschalten wird, was haben die Anderen dann für ein Problem, wenn Kurzschluss nach Plus im Fehlerprotokoll steht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Fehler (plus oder minus) wann, wo, wie erfasst wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Da muss ich passen.

Das weiß wohl nur der Programmierer wirklich.

 

Bei einem "Masseschluss" muß das Teil nicht ausser Funktion sein. Es gibt dann eben nur undefinierte Signale welche eben nicht die vorgesehene Funktion auslösen, sondern..... Teilfunktion, Fehlfunktion oder keine Funktion.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ passion-herby

 

wenn da ne Plus-Leitung nen Masseschluss hat, müsste ich dann nicht eine minimale Spannung messen wenn ich über die Karosserie gegen Batterie-Minus messe? Und ist dann die Versorgungsspannung aller Geräte nicht genau um diese dann gemessene Spannung niedriger?

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, so einfach funktioniert Kfz.-Elektrik nicht.

1. Liegt an der Karosserie dauernd Minus an.

Wenn da ein belastbares Plus anliegen würde, fliegt irgendeine Sicherung.

2. Meßsignale werden mit einer hohen Taktrate, d.h. mehrfach pro Sekunde, abgefragt.

Hast du ein Oszilloskop, kannst du die Signale erfassen. Aber kannst du sie deuten?

Und hier hört´s dann für mich auf.

Also alles nicht so einfach. Sorry.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ passion-herby

 

also ich werde jetzt einfach mal warten bis es wärmer wird und dann leg ich mich unter die Flöte und such die Kurzschlussstelle...

:)

Sehr wahrscheinlich funktioniert dann auch die Automatik wieder wenn der behoben ist.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RudiRatlos am 30.01.2013 um 20:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Sorry aber missversteht mich bitte nicht falsch ABER ich teile nicht wirklich all eure Meinungen;   leider ist es so, dass die großen Pneuhersteller ihre großartigen GJR/WR/SR im Ausland (beaonsers in Asien) unter anderem Namen produzieren ohne Leistungseinbusen; derjenige, die das nicht verstehten haben den globalen Handel nicht kapiert: nicht schlimm - du lernst es auch noch!   Mit viel Recherche merkst auch du, dass auf der Welt nur 4 Hersteller (Michelin, Conti, Rich & Hang!) auf dem Markt existieren, die nicht nur den Markt beherrschen als auch die technischen Grundwerte angeben 😉. Daher kann man kaum was falsch machen. So lange man die nationanelen Grundlagen einhält ists auch kein Problem 👌🏻. Von daher ist das Gerede von irgendwelchen China Providern ein reiner Unfug 🙄 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️ *sorry, but true Story!*   Mal so am Rande: ich fahre schon die zweite Saison auf Vredestein Quatrac, laut der Tests ist es ein max. Mittelklasse Reifen! Ich finde für die City & kurz Überland ist es einer der besten Reifen (Hang!).    Ganz ehrlich: ich finde es deutlich interessanter, wenn jeder, der danach fragt auch auf mal den eigenen Einsatzbereich mitteilt!!! Sonst führt es eher zu Verwirrungen & Missverständnissen 😕.     Dummes Beispiel: mein Nachbar, der mit seinem 451er das Dorf nie verlässt, kann ruhig die Sommerreifen drauf lassen, wir kennen ja die Dorf Cops & würde es nie zulassen, dass er besoffen mit dem Würfel heimfährt 🙄🥳🤪. Derjenige , der jeden Tag 120km zur Arbeit und zurück fährt bekommt sicherlich eine ganz andere Empfehlung 🤙🏻🤔😉👌🏻.   In diesem Sinne: mehr Hintergrundwissen anfordern um mehr zu empfehlen statt rumzunörgeln 🤦🏼‍♂️.    Lasst uns die Community smarter machen 🤗❤️🥰.   LG Jay 🤗😊🤙🏻 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.829
    • Beiträge insgesamt
      1.589.855
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.