Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mithrandir

451 cabrio Heckklappe klemmt beim öffnen

Empfohlene Beiträge

HI, nach 11 Jahren 450er Cabrio habe ich mir beulich ein 6 Monate altes 451er Cabrio zugelegt.

Alles in allem bin ich zufrieden, nur die Heckklappe nervt. Beim alten ging sie ja nur schwer zu, jetzt geht sie manchmal nicht auf.

Man betätigt den Griff, hört das Geräusch zieht, manchmal geht sie auf, manchmal geht nix, dann noch mal Griff betätigen und gleicxh ziehen.

Scheint so, als säße die zu fest und verriegelt gleich wieder.

Fehler bekannt, einfache Tipps? Oder besser gleich zum SC, ist ja noch Garantie?

Beim SC traue ich denen halt zu, dass die daran zerren und sagen "Gejht doch!" :roll:


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das gleiche (oder ähnliches) Problem hatte ich schon ein paar mal. Bei mir war die Ursache, dass, aus welchen Gründen auch immer, der Deckel der "Holmgarage" nicht richtig geschlossen war. Abhilfe wie folgt: Von innen feste gegen den Deckel der "Holmgarage" drücken, wird dann richtig geschlossen, nun von außen probieren ob sich die Heckklappe öffnet - hat sich bei mir nach dieser Miniaktion immer öffnen lassen.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hatte das gleich Problem. Eigentlich ganz einfach zu lösen. Problem ist das Smart sicher gehen möchte dass kein Wasser rein kommt und deshalb die Teile ziemlich stramm einstellt. Lösung: Unterseite des Klappe ist sie angeschraubt. Diese Schrauben lösen und die Klappe MINIMAL nach unten setzen. Dabei aufpassen das es nicht zu weit runter rutsch, sonst hast du Probleme mit dem Wasser was dann eventuell rein kommt. So einfach.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem tritt bei mir in letzter Zeit auch häufiger auf. Bisher konnte ich es durch mehrmaliges Betätigen der Fernbedienung lösen. Aber das ist natürlich nicht befriedigend. Ich werde dann mal die o.a. Ratschläge ausprobieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir auch ab und zu. Dichtung mit Dichtungspflege einschmieren und gut ist.

 

 


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Heckklappe bringt mich auch noch um. Man öffnet, Servo dreht hörbar wie immer, aber die Klappe bleibt verriegelt. Den Tipp, die Dichtung zu schmeieren, gab mir auch unser smart-Meister. Richtig geholfen hat es nicht.

 

Die Bügel der beiden Schlösser sind mit etwas Filz umwickelt, der sich aber langsam auflöst. Ist das original oder eine Werkstattmaßnahme gewesen?

 

Ich habe das Gefühl, dass die Verriegelungen rechts und links einfach manchmal nicht öffnen. Ich habe die Schlösser versuchsweise an der Klappe gelöst und maximal weit außen wieder fixiert. Ob es was bringt wird sich zeigen, sie schließt jetzt zumindest leichtgängiger. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie zweistufig schließen. Gibt es da noch etwas besonderes zu beachten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen, mein Smart ForTwo, Cabrio 451 EZ 2012 hat nun auch das Problem. Die Heckklappe ließ sich erst noch mit dem Anfassen des Griffs auf der rechten Seite lösen. Dann hatte ich im Net geschaut und bin an eine Möglichkeit: Kennzeichen abmontieren, und ein Loch hinter dem Kennzeihen zu boren, welches auf eine Mechanik trifft. Einen weißen Ring, an welchem die Züge der Verrieglung befestigt sind. Diesen nach unten drücken und schon soll die Klappe öffnen. Leider ohne Funktion, aber dafür ein Loch hinter dem Kennzeichen. Nächster Versuch: Der Holmkasten soll es sein. Von innne versucht den Holmkasten richtig fest zuzudrücken und dann wieder versucht von außen die Klappe zu öffnen. Ohne Wirkung! Viele schreiben, dass sich die Klappe nach längerer Standzeit wieder öffnen soll. Ich versuche jetzt mal einen Termin beim SC auf 14 Tage zu setzen. Sollte es zwischenzeitlich wieder öffnen, werde ich die Klappe mal mit einem Reinigungsspray reinigen. Ansonsten müssen die Profis ran. Bin gespannt, was die am Telefon sagen. Ohje

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dreamt70 am 25.10.2017 um 11:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dreamt70 am 25.10.2017 um 11:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute meinen Termin im SC gehabt. Leider auch ohne Erfolg. Im Normalfall wird von innen ein kleines Loch oben rechts, von innen gesehen, (bei mir die Seite, welche sich nicht öffen lässt) gebohrt. Es ist in etwas unter dem Hebel, der zum hochklappen des oberen Verdecks getätigt wird. Ich werde nochmal ein Bild machen. Jedenfalls soll man dann mit einem Schraubendreher eine Entrieglung finden. Bei mir auch da, aber dies konnte der Fachman nicht entriegeln. Letzte Möglichkeit: Nochmal einen neuen Termin am 27.11. dann wird der Verschlußbügel aufgesägt. Dieser wird heute bestellt. Wenn der ab ist, kann man die Heckklappe dann öffnen, dann ist hoffentlich alles wieder in den Normalzustand zu bringen. Die Auflösung bekommt ihr dann von mir.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dreamt70 am 06.11.2017 um 14:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist erledigt. Der Verschlussbügel wurde von innen aufgesägt. Klappe auf und siehe da....das Schloß war gebrochen. Ursache endlich gesehen. Neues Schloß eingebaut und nun ist wieder alles okay......jedenfalls habe ich nun die erfahrung gemacht und kann jederzeit meinen Kofferaum öffnen. Die Entriegelungen liegen ja nun frei, wie in meinen Beiträgen zuvor erwähnt. euch allen eine gute Fahrt und viel Glück mit dem Smart :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.936
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.