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MMG

Smart hauptkabelbaum

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Hallo Smarties......

 

Ich habe da eine frage mein Smart hatte nun einen Motorbrand ich bin gerade wieder dabei ihn zu reppen.

 

Leider ist der Hinterteil des fahrzeugkabelbaums verkockelt, nun wollte ich einn kompletten neuen kabelbaum inclusive sichungskasten einbauen, jetzt hat mir heute ein bekannter erzählt die Ware nicht möglich da im sicherungskasten ein eeprom Sitz das auf das Fahrzeug Steuergerät programmiert sei ?... Stimmt das ?..

 

Hat schon jemand mal einen kabelbaum getauscht? Wo sind da die Unterschiede? Mit und ohne klima. Mit heckdeckeloffnung von innn und ohne?

 

Ich habe einen VDO 0002563v01300000

Delphi 0010050412 die Delphi Nummer is nicht richtig lesbar....

 

Kann ich ohne weiteres den kompletten kabelbaum tauschen ?

 

Gruß Martin vielen lieben dank im vorraus

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Erst einmal musst Du unterscheiden zwischen ZEE und SAM. Dann musst Du wissen, dass sowohl die ZEE oder das SAM mit der FIN Deines Autos versehen ist. Was natürlich bedeute, dass ein einfaches Austauschen nicht möglich ist.

 

 


 

 

 

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Das austauschen des kabelbäume inclusive sicherungskasten ist nicht möglich? Tacho Steuergerät bleibt alles beim alten ?

 

 

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Hallo MMG,

 

müsste meiner Meinung nach gehen, musst halt nur Motorsteuergerät und den alten Einsatz im Sicherungkasten belassen - also exklusiv dieser Teile.

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Das heißt ich muss den alten sicherungskasten behalten und alle pins aus bzw umstecken ?.

 

 

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Quote:

Am 28.01.2013 um 18:57 Uhr hat MMG geschrieben:
Das austauschen des kabelbäume inclusive sicherungskasten ist nicht möglich? Tacho Steuergerät bleibt alles beim alten ?

 

 

Welchen Sicherungskasten meinst Du, den unter dem Fahrersitz?


 

 

 

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Ne untern Sitz und motorsteuergerat bleibt unverändert vom original fahrzeug ich möchte den kabelbaum bis zum sicherungskasten unter Armaturenbrett erneuern

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MMG am 28.01.2013 um 19:20 Uhr ]

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Sitz dieses Steuergerät im sicherungskasten ? Kann ich dies einfach wechseln ?

 

 

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Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es reicht, wenn man bei der ZEE das eingeschobene E-Teil nur tauscht. Beim SAM geht es definitiv nicht so einfach. So, wie hier beschrieben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 28.01.2013 um 21:08 Uhr ]


 

 

 

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Gut muss ich mal abwarten wenn der ersteigerte kabelbaum vom der Bucht kommt ... Im Notfall muss ich den kabelbaum ausspinnen übe den neun in meinen sicherungskasten neu einspinnen

 

 

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Hallo,

 

Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett (war zumindest bei meinem alten Smart so) wird durch den Einschub (Steuerung) kompletiert. Man brauch also keine Kabel/Stecker auscrimpen. Einfach das Element tauschen (wenn dann der Kabelbaum zum Fahrzeug passt).

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Oh Super das Ware ja perfekt ... Ich Hofe es ist bei mir auch so Mein Smart ist bj2000

 

 

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Ok wenn er neue kabelbaum kommt werde ich mal versuchen ob das klappt ich habe bereits 3 kabelstrange hier liegen die am Armaturenbrett abgeschnitten wurden, leider ist keiner von diesen Strängen mit den Steckern untern Fahrersitz voll belegt , nur mein originaler kabelbaum sind alle pins belegt

 

 

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Hallo also der gekauft kabelbaum ist heute gekommen und ja an diesem Strang konnte ich das Steuergerät einfach ausstecken....

 

Eine 2 te frage hab ich noch

Ich habe ja neue anbauteile von einem 45 ps Smart verbaut ich glaub das Saugrohr vom ladeluftkuhler zum Turbo bzw. Andersrum :) hat vom 45 ps Motor keinen Anschluss .. Kann es sein das der 54 ps Motor dort einen elektronischen Kasten sitzen hat ?. Wo glaube ich ein Stecker draufkommt der am 45 ps Smart nutzlos an der ansaugbrucke hängt ?.

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Nennt sich Taktventil und das fehlt dem 45ps smart (pure?) komplett.

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Hallo ja habe nun ein taktventil gekauft da dieser 45ps Motor die nicht hat ... Der Stecker ist dieser der an der Leitung von dem

Kabel an den zundspulen blind rumhängt ?

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müßte ich jetzt lügen... irgendwo muß wohl noch ein grüner stecker rumbaumeln, der gehört zur klima, falls du keine hast, bleibt der frei.

 

 


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Jo Klima hab ich den Stecker hab ich auch gefunden .... Und ein Stecker is übrig an der Zündkabel Leiste ich Denk das wird der fürs taktventil sein ......

 

Jetzt hab ich heute gesehen mein krümmer s gerissen muss mir wohl einen neuen besorgen.... Mal schauen wo ich einen herbekomm

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Krümmerrisse sind in den meisten Fällen völlig unschädlich. Seltene Ausnahmen bestätigen diese Regel.

 

 

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lass den riss einfach mal, es sei denn es bläst dort massiv raus. selbst wenn du das taktventil nachrüstest, das 45PS steuergerät interresiert sich nicht dafür.

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Quote:

Am 31.01.2013 um 21:48 Uhr hat MBNalbach geschrieben:

selbst wenn du das taktventil nachrüstest, das 45PS steuergerät interresiert sich nicht dafür.


 

...und du wirst an der Druckdose keine Nippel finden, um das T-ventil an zu schliessen.

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stimmt nicht... das ventil gibts an beiden druckdosen.

 

 


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Ich habe ja einen 54 ps Motor inclusive des 54 ps Steuergerät .. Nur die Hardware die ich auf meiben Brandschaden Schraube ist von einen 45 ps Motor

 

 

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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