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RedSockAward

Smart lässt ungewollt "Kupplung springen"

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Guten Abend,

mein 451 cdi, Bj. 2007, mit mittlerweise ~103.000 km hat seit neustem das Phänomen, dass er manchmal "die Kupplung springen lässt".

Der Wagen ist warm etc. und ich fahre langsam im ersten Gang an (so wie auch die letzten 100.000 km).....und dann ruckt er manchmal (halt wie beim Kupplung springen) kurz vor. Zum Glück nur für einen kurzen Moment....aber doch recht heftig....sonst hätte ich dem Vordermann beim Einfädeln schon auf dem Heck gesessen.

Bislang ist es auch erst 2....3 mal vorgekommen.

 

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Unheimlich ist das ja schon.

 

Euch allen einen schönen Abend :) .

 

Constantin

(dessen Smart der mit dem "Thermostat-Problem ist....."Insider" wissen was ich meine)

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Wirklich niemand eine Idee?

Ich werde kommenden Monat einfach mal den Aktuator neu anlernen - auch wenn ich denke, dass sowas eher gegen Durchrutschen hilft (was er nicht tut). Aber einen Ver sich ist es Wert und auf Verdacht möchte ich keine Materialschlachten starten?

 

Viele Grüße & einen schönen Tag.

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Nervöser Finger! :lol: :-D ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Im SC wird die Kupplung neu "angelernt", das ist nicht teuer und hilft.

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Und wenn einem das Geld nicht aus sämtlichen Löchern fällt dann löst man bei eingelegtem Leerlauf einfach die 3 Schrauben die den Aktuator halten und drückt diesen Richtung Getriebe bis er auf Anschlag ist. Dann zieht man ihn wieder fest und kuckt obs was gebracht hat.

Kann sein dass er mit der Zeit verrutscht ist, war bei meinem genau so.

 

Ist jetzt nicht bös gemeint, aber jeder zweite Post hier auf dem Forum lautet immer "fahr doch mal zum Smartcenter". Da braucht man dann auch kein Forum finde ich.


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Das Kabel was an dem Aktulator drann ist, schau dir das mal genauestens an, direkt am Stecker, wo die einzelnen Adern in die Aussenummantelung des Kabels gehen, an dieser Aussenummantelung scheuern sich die Ummantelungeb der einzelnen Kabel gerne auf!Musste aber wirklich gut schaune, habs auch erst beim 3. mal gesehen! Auto etwas aufbocken, gut sichern, und mit Licht etwas drunterlegen, die Aussenummantelung etwas zurückschieben und die Einzelnen Ummantelungen gut anschauen, bei mir waren 3 Stück etwas angekratzt,dazu das Nasse Wetter wie jetzt und schon reicht das, habe bei mir die einzelnen Leitungen mit Isolierband umbunden,und die Hauptummantelung 2 cm gekürzut und zum SChluss nochmal alles mit Isolierband Umbunden, istz jetzt seid 2,5 Jahren ruhe, ohne Probleme!

 

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Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


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    • Moin, sehr geehrter Arsanias, sehr geehrte Forengemeinde !   @Arsanias:   Vielen Dank für die Rückmeldung !   Warum hier bei dem Smart 450er cdi, BJ: 2005, der Justage-Nachstellweg in den Langlöchern nicht mehr ausreichte, habe ich bislang noch nicht ergründen können.   Habe nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut (ich führe seit langem für viele Fahrzeuge hier private "Fahrten- und Tagebücher" (analog), da ich sonst den Überblick verlöre und nicht mehr nachvollziehen könnte, wann ich was bei welchem KM-Stand an welchem Fahrzeug gemacht habe (bzw. in seltenen Fällen habe machen lassen.....).   So zum Smart 450er cdi, BJ: 2005: 10/2017: Aktuator gefettet und eingestellt bei ca. 160k KM, LANGLÖCHER im Justagebereich "am Ende" / aber gerade noch korrekt einstellbar. 09/2018: Aktuator gefettet und (wie beschrieben mit Hutmutter "aufgedickt/verlängert"), Justagebereich wieder im "Einstellbereich" der Langlöcher. KM: ca. 175k KM.   Seit dem bei ca. jährlicher Demontage/Montage des Aktuators (mit Hutmutter an dessen Spitze )und Fetten und Einstellen desselben) alles "i.O.". Smart fährt und schaltet zur hiesigen Zufriedenheit, KM gehen derzeit auf 240k KM zu. (In diesem Bereich /Aktuator, Kupplung KEINE Auffälligkeiten, kein Mecker von der technischen Kontrolle / "TÜV").   Was mich ein wenig wundert: Der zweite 450er cdi hier (BJ: 2006) hat bei ähnlicher KM-Leistung (auch deutlich über 200k KM) noch keine "Aufdickung/Verlängerung" an der Aktuatorspitze erfahren müssen- Die Langlöcher reichen noch, es geht aber auch hier langsam dem Ende des Einstellbereiches entgegen.   Beide Smarts haben nahezu dieselben Fahrprofile und Nutzer: eher Langstrecke und "normale" Fahrweise älterer Nutzer (auch mal "Schleichfahrten" aus Gründen der Sparsamkeit).   Fazit: Das Aufdicken/Verlängern des einen Aktuators funktioniert hier schon seit ca. 80k KM ! Erneuerungen der Kupplungen sind grundsätzlich vorgesehen, aber es gibt ja auch andere Prioritäten im Leben.....   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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