Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RedSockAward

Smart lässt ungewollt "Kupplung springen"

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

mein 451 cdi, Bj. 2007, mit mittlerweise ~103.000 km hat seit neustem das Phänomen, dass er manchmal "die Kupplung springen lässt".

Der Wagen ist warm etc. und ich fahre langsam im ersten Gang an (so wie auch die letzten 100.000 km).....und dann ruckt er manchmal (halt wie beim Kupplung springen) kurz vor. Zum Glück nur für einen kurzen Moment....aber doch recht heftig....sonst hätte ich dem Vordermann beim Einfädeln schon auf dem Heck gesessen.

Bislang ist es auch erst 2....3 mal vorgekommen.

 

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Unheimlich ist das ja schon.

 

Euch allen einen schönen Abend :) .

 

Constantin

(dessen Smart der mit dem "Thermostat-Problem ist....."Insider" wissen was ich meine)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich niemand eine Idee?

Ich werde kommenden Monat einfach mal den Aktuator neu anlernen - auch wenn ich denke, dass sowas eher gegen Durchrutschen hilft (was er nicht tut). Aber einen Ver sich ist es Wert und auf Verdacht möchte ich keine Materialschlachten starten?

 

Viele Grüße & einen schönen Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nervöser Finger! :lol: :-D ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im SC wird die Kupplung neu "angelernt", das ist nicht teuer und hilft.

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn einem das Geld nicht aus sämtlichen Löchern fällt dann löst man bei eingelegtem Leerlauf einfach die 3 Schrauben die den Aktuator halten und drückt diesen Richtung Getriebe bis er auf Anschlag ist. Dann zieht man ihn wieder fest und kuckt obs was gebracht hat.

Kann sein dass er mit der Zeit verrutscht ist, war bei meinem genau so.

 

Ist jetzt nicht bös gemeint, aber jeder zweite Post hier auf dem Forum lautet immer "fahr doch mal zum Smartcenter". Da braucht man dann auch kein Forum finde ich.


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel was an dem Aktulator drann ist, schau dir das mal genauestens an, direkt am Stecker, wo die einzelnen Adern in die Aussenummantelung des Kabels gehen, an dieser Aussenummantelung scheuern sich die Ummantelungeb der einzelnen Kabel gerne auf!Musste aber wirklich gut schaune, habs auch erst beim 3. mal gesehen! Auto etwas aufbocken, gut sichern, und mit Licht etwas drunterlegen, die Aussenummantelung etwas zurückschieben und die Einzelnen Ummantelungen gut anschauen, bei mir waren 3 Stück etwas angekratzt,dazu das Nasse Wetter wie jetzt und schon reicht das, habe bei mir die einzelnen Leitungen mit Isolierband umbunden,und die Hauptummantelung 2 cm gekürzut und zum SChluss nochmal alles mit Isolierband Umbunden, istz jetzt seid 2,5 Jahren ruhe, ohne Probleme!

 

-----------------

kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo an alle,   wollte mal eine Rückmeldung geben: Momentan fährt er. 🙂    Es sieht so aus, als ob @hedwig von Anfang an richtig gelegen hat. Hätte ich gleich den Aktuator aufgedickt und eingebaut. Vielen Dank nochmal für deine - und eure - Mühe.   Der eine oder andere hier (z.B @Ahnungslos und @Funman) kennen vielleicht noch meine letzte Aktion am Aktuator. Damals hatte ich gleich den Aktuator aufgedickt und mit/ohne Vorspannung montiert. Das hatte damals nichts gebracht, weil das Sensor-Kabel letztendlich beschädigt war. Ich hatte den Sensor-Stecker damals sehr "eigen" repariert. Deshalb habe ich mich diesmal zu sehr auf diesen Bereich fokussiert. Habe gerade den alten Sensor-Stecker geprüft. Der war eigentlich in Ordnung.   Warum der Weg des Aktuator-Kolbens nicht mehr gereicht hat, warum ich keine Vorspannung erreicht habe beim Montieren und erst durch die Verdickung es gepasst hat, das verstehe ich immer noch nicht. Aber er fährt momentan. Das ist die Hauptsache. Hoffentlich bleibt das auch so.   Wenn er morgen auch noch fährt und ich auf die Arbeit und wieder zurück komme (ohne ADAC), dann fällt mir ein Riesen Stein vom Herzen. Dieses Forum ist wirklich stark! 💪
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.778
    • Beiträge insgesamt
      1.589.048
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.