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Hättest du einen Euro4 würde ich die beiden Sonden tauschen und sehen ob der Fehler wandert - geht ja bei Euro5 nicht mehr :classic_dry:

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Hallo Liebe Community 

 

 

Ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe habe schon so viel im Forum gelesen aber komme nicht weiter .

 

 

Fahre einen Smart 451 71PS (0999 BGK)

 

 

Habe beide Lambdasonden getauscht weil die Motorkontrollleuchte gekommen ist mit einem Fehler P2177.

 

 

Lambdasonde    NGK 96146

 

 

Jetzt kommen neue Fehler im Carly

 

Adapter. 

 

 

Übrige Systeme 

 

Abgeschlossen 

 

 

Katalysator 

 

Nicht Abgeschlossen 

 

 

Lambdasonde 

 

Nicht Abgeschlossen 

 

 

Lambdasondenheizung 

 

Abgeschlossen 

 

Vielleicht kann ja einer helfen 

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Am 9.6.2013 um 13:58 schrieb gismo2007:

Guten morgen ,

 

so ich habe gestern das Sam ausgebaut ,Lötstellen sind alle ok , habe auch alle Sicherung rausgenommen . Wieder alles angeschlossen .

 

Die OBD Software angemacht und die Daten mal kontrolliert,

 

Kraftstoff Verdunstungssytem Ja

Kat nein

Lambda nein

Lambdaheizung ja

 

Dann den Smart angemacht , laufen lassen , beide Lambdasonde funktionieren ,

 

jetzt auf einmal

 

sehe ich

 

Status Einspritzsystem Bank 1 / geschlossen fehlerbdingt, und wechselt ab und zu auf fahrbedingt .

 

Bank 2 gab es keine Werte .

 

Meine Drosselklappenstellung war 14,1%

 

Ich bin ratlos , werde wohl zu Mercedes fahren müssen .

 

gruß

Hast du das Problem beheben können hab leider das gleich und komme nicht weiter 

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Habt ihr Spannung an der Heizung der Sonden ? 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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Multimeter...  Oder dachtest du mit einem Öchslemeter ? 


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vor 2 Stunden schrieb Michel 0:

Jetzt kommen neue Fehler im Carly

 

Adapter. 

 

Moin,

 

ich würde dir empfehlen mit einem geeigneten Tester, im besten Fall eine  Stardiagnose, auszulesen um die Fehler genauer bestimmen zu können.

 

Gruß

Marc

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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