Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

451 CDI: Standheizungsfragen etc.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe (leider) einen 451 CDI (54 PS), Baujahr 2009. Leider, weil die Heizung nicht der Hit ist... :)

Würde mir jetzt gerne nachträglich eine einbauen lassen.

Eberspächer oder Webasto?

Falls es von beiden was für Smart gibt!

Webasto hat eine mit 1000m-Funksender!

Empfehlenswert?

Würde mir gut reichen wenn das Teil in der Praxis auch von der "falschen" Hausseite eines Hochhauses im 10. Stock auf die andere Seite meines Wagens, der 100m weiter steht, senden kann!

Zeitprogrammierung würde mir wenig bringen.

Sind diese Handyempfänger empfehlenswert?

Wie sieht es bei Diesel generell aus?

Wird die Standheizung genauso "langsam" warm wie die normale im Vergleich zu Benzinerstandheizungen?

Verliere ich meine Smart-Garantieverlängerung wenn ich sie nicht bei Smart einbauen lasse?

Muss ich da eine Tüv-Abnahme vornehmen lassen oder etwas ein-/nachtragen lassen?

Wie teuer kommt mich der Spaß ca.?

Ich fahre morgens nur ca. 10 min, wie sieht es hinsichtlich Batterie aus?

Kann schlecht nachladen, habe leider keine Steckdose am Parkplatz....

Über weitere generelle Tips dankbar!

Vielen Dank

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Webasto thermotop mit der T100HTM Fernbedienung. Kannst du auch manuell starten, im Sommer mit Lüftungsfunktion. Reichweite ist mehr als ausreichend. Diese handyapp schön und gut, aber der Empfänger braucht auch ne SIM Karte. Auch wenn du sagst, reicht mir auch mit prepaid, 3/4 des Jahres braucht man die STHZG nicht. Ergo verwirf die Idee

Ich liebe meine Webasto und habe die Kosten nicht bereut. 1. Winter im CDI alles schön mit FB, keine Uhr irgendwo verbaut im Smarty, sitze im Büro und starte sie trotz Betonhindernissen und ca. 80 Meter Luftlinie problemlos.

Die 10 km sind bei dir das Problem auf Dauer. Ohne nachladen wirst du keine Freude haben bei der Kurzstrecke

TÜV Eintragung nicht erforderlich mit dem Zertifikat der Firma , die sie eingebaut hat.

1400 € inkl Einbau bei bosch und kostenlosem Mietwagen.

Heizung ist nach ca. 20 min angenehm warm - 2 Eier und das bei Minus Graden der letzten Tage. Mehrverbrauch mag sein aber wer es warm haben will muss halt Kompromisse eingehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 15max am 29.01.2013 um 18:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe letzte Woche in meinen 451 (Benzin/84 PS) eine Webasto-Standheizung mit Fernbedienung in der Fachwerkstatt für 1.298€ (inkl. allem) einbauen lassen.

Über die Webasto-Hompage kannst Du Händler anschreiben, die dieses gute Angebot haben.

Ich denke dass die Standheizung für einen Diesel nicht teurer sein wird.

Meine Alltagsautos:

Audi S3 Cabrio

Smart Cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.....oh doch, das ist das Problem. Komischerweise ist der Smart 450 CDI bei webasto kein " Kleinstwagen" mehr. :o und die Tante bei der Hotline hat nur Benziner gefunden, egal ob 450 oder 451 :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@15max: Stimmt, auf der Webastoseite kann man auch nicht mehr genau bestimmen, welchen Smart man hat.:-? Ich meine das konnte ich vor einem Monat noch.

Aber bei meinem Einbauer gilt das Angebot noch. Frag doch mal beim Widholzer in Ottobrunn nach, ob die Aktion noch gilt oder ob er dir weiterhelfen kann.

Meine Alltagsautos:

Audi S3 Cabrio

Smart Cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.01.2013 um 17:40 Uhr hat Techno geschrieben:
habe (leider) einen 451 CDI (54 PS), Baujahr 2009.

Gibt es eigentlich für den 54 PS CDI überhaupt eine freigegebene Standheizung? :-?

Bis vor kurzem war eine solche nämlich nicht erhältlich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2013 um 09:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Wollte in meinen CDI, Baujahr 2011 eine Standheizung einbauen lassen. Mir wurde der Einbau von Smart, Webasto und Eberspächer abgelehnt. Leider arbeitet Webasto auch an keiner Lösung... Daraufhin habe ich bei Smart in Maastricht angerufen und wollte dies anmerken. Das Gespräch war eher negativ und nicht verständnisvoll. Smart hat auch irgendwie kein Interesse an einer Lösung!!! Bin echt sauer!!!

Hat irgendjemand schon eine Lösung dafür gefunden?

Viele Grüße

Funrocket :-x :-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, würde auch gerne eine einbauen lassen. Beide Firmen bieten keine Freigabe für den 451 CDI mit 54 PS an. Das wird wohl nichts, genau so wenig wie ein eintragungsfähiges Tuning. Das wird deswegen nichts mehr, da die Stückzahlen des CDI zu gering sind, dass sich eine Anpassung lohnen würde :(

Ich habe mir alternativ einen Waeco Termini-Innenraumlüfter eingebaut. Wenigstens ist im Winter der Wagen morgens warm und trocken, obwohl das mit dem Kabel anstecken nicht so prickelnd ist. Und mir auch auf dem Heimweg von der Arbeit nicht hilft.

-----------------

9497164mza.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 02.02.2013 um 19:04 Uhr ]

A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.01.2013 um 17:40 Uhr hat Techno geschrieben:
Hallo,

habe (leider) einen 451 CDI (54 PS), Baujahr 2009. Leider, weil die Heizung nicht der Hit ist...

Hi Andreas,

nur um sicher zu gehen, du hast deinen Heizungsregler auf max. Temperatur eingestellt - damit der Zuheizer mitläuft.

Standheizungseinbau war bei unserem alten BMW Diesel laut BMW auch nicht möglich weil die Motorsteuerung durch die Differenz bei Kühlwasser- und Öltemperatur durcheinander kommt. Der Boschdienst unseres Vertrauens (Henni, Wernau) hat es aber trotzdem hinbekommen. Sprich mal mit dem Chef, vielleicht hat der eine Idee.

Diese Signatur ist in ihrem Land nicht verfügbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre ja schön, wenn das jemand hin bekommt. Allerdings sind im dem Wagen ca. 50 Sensoren verbaut, um die die Euro 5-Hürde zu nehmen. Da gehe ich als notlaufgeprüfter CDI-Fahrer lieber kein Risiko ein :)

-----------------

9497164mza.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 02.02.2013 um 19:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 02.02.2013 um 18:30 Uhr hat podracer geschrieben:

nur um sicher zu gehen, du hast deinen Heizungsregler auf max. Temperatur eingestellt - damit der Zuheizer mitläuft.

Der elektrische Zuheizer schaltet beim 451er CDI automatisch ab gewissen Temperaturen zu und muss nicht wie beim 450er CDI per Reglerstellung aktiviert werden. ;-)

-----------------

Grüße

Stefan

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Grüße

Stefan

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.02.2013 um 12:56 Uhr hat steve55 geschrieben:

Der elektrische Zuheizer schaltet beim 451er CDI automatisch ab gewissen Temperaturen zu und muss nicht wie beim 450er CDI per Reglerstellung aktiviert werden. ;-)

-----------------
Grüße

Stefan

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

Schau mal in die aktuelle Bedienungsanleitung auf smart.de

Dort steht, dass der Regler auf max. Temperatur gestellt werden soll damit der Zuheizer eingeschaltet ist. Eine Stufe runtergeschaltet ist der Zuheizer aus.

Dort steht auch, wie von dir beschrieben, dass der Zuheizer nur unter 15°C Aussentemperatur und unter 70°C Kühlmitteltemperatur aktiv ist.

Diese Signatur ist in ihrem Land nicht verfügbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann ist das wohl bei den aktuellen Modellen wieder geändert worden...mein 07er schaltet den Zuheizer in jeder "Warm"-Stellung abhängig von den genannten Innen- und Aussentemperaturen. Entsprechend heizt mein CDI auch recht gut, selbst auf Strecken von nur ca. 8 km. Nach etwa 1 km habe ich schon Warmluft, bei Reglerstellung 22°.

Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist m.W. nur beim 451 Pure so. Passion und Pulse schalten den Zuheizer je nachdem mehr oder weniger stark dazu. Laut Anleitung auf smart.de ist das nach wie vor so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der CDI wird total schlecht warm!

Hat jemand noch eine andere Idee? Das Waeco System nützt ja nicht viel (außer man hat überall eine Steckdose)! ;-)

Gibt es die Möglichkeit eine Campingheizung einzubauen (also nur Innenraumheizung)?

Man - habe mich so auf eine Standheizung gefreut! Ich könnte mich so ärgern, dass Smart an keiner Lösung interessiert ist!!! :-x

Gruß Fun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muß keine Campingheizung sein. Zumindest Eberspächer hatte eine Standheizung im Programm, die nur die Innenraumluft und nicht das Kühlwasser aufheizte. So etwas hatte ich mal in einem Kleinbus.

Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch allen.

Ja, ich kenne die elektrische Zusatzheizung und habe den gesamten Winter den Temperaturregler auf höchster Stufe beim starten. Trotz Zusatzheizer finde ich die Leistung lausig. Ich musste bei keinem anderen Wagen von innen so viel Eis kratzen während der Fahrt wie bei meinem 451 CDI.

Habe auch schon 2 mal überprüfen lassen ob der Zusatzheizer funktioniert. (in zwei verschiedenen Werkstätten. Er funktionierte immer...)

Was mich jetzt wundert:

Warum hätte ich bei Wagenbestellung eine Standheizung mitbestellen können, aber Smart kann nun anscheinend nachträglich keine nachrüsten?

Gibt es wirklich keine Standheizung für den 451 CDI, Baujahr 2009, 54 PS (40kW)?

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe gerade nochmal mit Eberspächer telefoniert.

Mir wurde heute versprochen, dass mein Anliegen

intern weitergeleitet wird und eine Lösung erarbeitet wird sobald ausreichend Anfragen eingegangen sind.

ALSO, liebe CDIler, ruft bei Eberpächer an und bekundet

Interesse an einer Standheizung. Vielleicht müssen wir im nächsten Winter nicht mehr frieren!!!

Zur Erinnerung:

Eberpächer Hotline 0711/93900

Viel Glück!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe gerade nochmal mit Eberspächer telefoniert.

Mir wurde heute versprochen, dass mein Anliegen

intern weitergeleitet wird und eine Lösung erarbeitet wird sobald ausreichend Anfragen eingegangen sind.

ALSO, liebe CDIler, ruft bei Eberpächer an und bekundet

Interesse an einer Standheizung. Vielleicht müssen wir im nächsten Winter nicht mehr frieren!!!

Zur Erinnerung:

Eberpächer Hotline 0711/93900

Viel Glück!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

habe ich jetzt extra wegen dem Thema hier angemeldet. :)

Wie soll es keine Standheizung für den 40KW CDI geben? Bei mir wurde eine von Webasto verbaut. Bj.2010

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

hast Du noch Unterlagen und Infos, wo evtl.Telefonnummer oder Mailadresse. :-?

-----------------

Mein Feld ist die Welt.

Tolles Forum.

Gruß Tom

Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen nach.

Mein Feld ist die Welt (Albert Ballin)

Tolles Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, habe in mein 450er CDI eine alte Webasto DBW 46 eingebaut, alte Technik, leicht zu Reparieren und funktioniert! Dazu habe ich ein fernschaltmodul GSM GX107 eingebaut um Per Handy zu schalten, Funktioniert tadellos!

Und Eingetragen ist sie auch!

-----------------

kielsbannerogv6skad0w.gif

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

kielsbannerogv6skad0w.gif

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

habe in meinen Diesel Bj. 2013, eine Eberspächer Standheizung einbauen lassen, bei VW, mit Easy Call (Telefon/e-mail) Steuerung.

Bis jetzt ist alles gut.

-----------------

Tolles Forum.

Gruß Tom

Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen nach.

Tolles Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einbauen kann man ja alles :)

Ich glaube nicht, dass es jetzt eine Freigabe gibt, bei den geringen Stückzahlen des 54 PS CDI :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.11.2013 um 06:11 Uhr hat manaus geschrieben:
Hallo,

habe in meinen Diesel Bj. 2013, eine Eberspächer Standheizung einbauen lassen, bei VW, mit Easy Call (Telefon/e-mail) Steuerung.

Bis jetzt ist alles gut.

Damit ist die Garantie wahrscheinlich erloschen.

Alles erdenklich Gute für die Zukunft ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag