Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andrej

car Audio Empfehlung für Smart Pure benötigt!

Empfohlene Beiträge

Tja, da sitze ich nun und stelle mir meinen Smart im www zusammen. Ein Pure CDI soll es sein, das reicht, aber wie siehts mit Audio aus? Bei Smart kostet das Radio mit CD 390,- Euro und jetzt die 1. Frage: Stimmt es, daß ich bei diesem Modell das Soundsystem nicht mitbestellen kann??? Wenn nein, dann kann ich mir vorstellen, daß das alles nicht so dolle klingt....
2. Frage, lohnt es sich überhaupt auf die Audio Sonderausstattungen vom SC zurückzugreifen??
Ich finde ein CD-Tuner für 390,- ganz schön happig, wenn man überlegt, daß es für diesen Preis schon ein Kenwood MP3 CD Tuner gibt, ganz zu schweigen von Kennwoods simplen CD Tuner Modellen bei ca. 160,- Euro, die ja nicht schlecht sind.
Ich mache mir sorgen, daß ich für die o.g. 390 Euro Aufpreis des CD Radios, dann nur getröte höre, falls ich den Pure CDI nicht mit Soundsystem bestellen kann. Ach ja,.... bringts das soundsystem überhaupt???
Ich bin kein Mensch, für den Klang erst dann gut ist, wenn man meint, man säße tatsächlich im Konzertsaal, aber ein bisschen Kick sollte es schon haben.
Als vergleich: In einem Golf II hatte ich hinten eine Ablage, so was ähnliches wie ACR, vorne hatte ich die Serienlautsprecher gegen bessere ausgetauscht, tja ... und dann das ganze an ein Alpine CD Tuner angeschlossen, ohne Endstufe und ohne Weiche..... für mich hat's gereicht, war laut genug und klanglich auch zufriedenstellend (sorry wenn ich jetzt manch einen Audiofreak den Kopf schütteln lasse) :)

Also, lieber die 390 Euro sparen und was selber einbauen oder ist das alles ein großer Akt, bei dem ich auf vorgefertigte Audiokomponenten von Drittherstellern zurückgreifen muss, die so richtig Geld kosten???

Vielen Dank für eine Tipp!
Andrej

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aaaalso .... ;-)

1. Stimmt. Den pure kann man nicht mit Soundpaket bestellen. Und richtig, die serienmässigen Papptröten sind furchtbar.

Was man aber machen kann: Beim SC die leeren "Schallwandlergehäuse" des Soundpakets für paar-und-fünfzig Euro kaufen, diese Bassreflexgehäuse abdichten und mit Dämmwolle füttern und mit irgendwelchen 13er Systemen bestücken. Am besten mit getrennten Hochtönern, die man dann auch AUF dem Armaturenbrett befestigt.

Zum Einbau der "Eimer" muss leider das gesamte Armaturenbrett raus, aber dafür gibts Anleitungen oder man kann´s machen lassen.

2. Mir wurde beim Kauf im SC gesagt "Wissen Sie, die smart-Radios sind zu teuer. Besorgen Sie sich ein Blaupunkt-Radio, wir schenken Ihnen die Blende und bauen das Radio ein."

Blaupunkt wohl, weil es da keinen Stress mit Steckern und Kabeln gibt.

Ich habe mir dann für €320 das Blaupunkt Los Angeles mit MP3 gekauft.

Der einzige Grund für ein Original-smart-Radio ist zweifellos das Design, das einfach knuffig in den smart passt. Der "Bedienbereich" ist wesentlich kleiner, da steht nix über und rein optisch passts einfach besser.

3. Nach Deinen Anforderungen an "Sound" würde ich sagen, probier´s erst mal mit der oben beschriebenen Lösung. Wenn´s dann an Kick mangelt, ist schnell ne Endstufe eingebaut und ein kleiner Subwoofer in den Kofferraum gestellt ;-) Doorboards als Ersatz für die Türtaschen sind zwar nett, aber - wenn man sie nicht selber schnitzt - teuer. Und ich möchte die Taschen behalten.

hope this helps!

[ Diese Nachricht wurde editiert von openairguy am 15.05.2002 um 21:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schon gesagt, Smart-Pure gibt es nur mit Papplautsprechern-Pur-Sound.

Die Radios sind wirklich etwas teuer, dafür aber Null Probs beim Einbauen.

Also ein CD-Radio solltest du dir aussuchen, da du wohl auch einen PC und Internet hast, wäre auch ein MP3 fähiges Radio bestimmt nicht schlecht.
Der Anschluss dürfte wohl kein Problem darstellen, wenn du 2 Kabel tauschen kannst, oder einen Adapter kaufst. Die Befestigung ist schon etwas schwerer aber auch das sollte man hin bekommen.

Bei den Lautsprechern fragt sich, wo man die hin macht. Da gibt es einmal Doorboards, die aber teuer sind und noch Stauraum wegnehmen.
Eine andere Möglichkeit ist ein Soundboard hinten als Ablage, was aber den Kofferraum begrenzt.
Nicht zu sehen wäre ein Einbau an den org. Plätzen. Hier sollte man dann jedoch ein getrenntes 2 Wege System nehmen. Die Hochtöner kämen auf das Amaturenbrett oder im Spiegeldreieck. Die Bass/Mitten Lautsprecher sollten dann aber in einem geschlossenen Raum eingebaut werden. Hierzu bieten sich die "Eimer des Soundsystems" von Smart an. Diese gibt es einzeln zu kaufen.
Das dürfte schon bei guten Lautsprechern und gutem Einbau einen angenehmen Sound geben, der vielen reicht.
Ergänzen könnte man nun mit einer Endstufe und einem Subwoofer für die Bässe.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich schliesse mich der Meinung meiner Vorredner an, nur jeweils mit einem kleinen Einwand.

Du musst nicht auf Blaupunkt-Radios zurückgreifen, jedes Radio lässt sich genauso einfach anschliessen, weil heutzutage jedes mit sog. DIN-Stecker ausgerüstet ist.

Blaupunkt ist allerdings empfehlenswert, wenn du viel Radio hört, empfangstechnisch hängen die Japaner den Deutschen halt immer noch hinterher (zumindest grundsätzlich so etwa...)

Und Heckablage... immer dieses leidige Thema :-D :-D
Vergiss das einfach, und bau dir die Lautsprecher unters Armaturenbrett!

Üüüüüh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 15.05.2002 um 20:05 Uhr hat Oeffi geschrieben:
Wie schon gesagt, Smart-Pure gibt es nur mit Papplautsprechern-Pur-Sound.

Seit wann eigentlich das?? Ich hab meinen anstandslos mit Soundpaket bekommen anno 2000... :-?
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendjemand hatte das schon geschrieben, ist wohl erst seit dem Facelift dieses Jahr so...

Üüüüüh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Was man aber machen kann: Beim SC die leeren "Schallwandlergehäuse" des Soundpakets für paar-und-fünfzig Euro kaufen, diese Bassreflexgehäuse abdichten und mit Dämmwolle füttern und mit irgendwelchen 13er Systemen bestücken. Am besten mit getrennten Hochtönern, die man dann auch AUF dem Armaturenbrett befestigt.

Zum Einbau der "Eimer" muss leider das gesamte Armaturenbrett raus, aber dafür gibts Anleitungen oder man kann´s machen lassen.

Also, das hört sich alles sehr sinnvoll an!
habe auch schon hier von der Weiche bei MrDotCom gelesen und das man die orig verbauten Lautsprecher austauschen sollte.

Nur ... wie siehts denn bei dem jetzigen Modell aus? Wie könnte ich denn das Armaturenbrett ausbauen? Wie setze ich die neuen Gehäuse ein? Was für LS passen dann da rein? (ich laß immer wieder was von 13" und 10" oder so mit Adapterring !?!?)
Und im Heck?? Naja ich glaube das mit der Heckablage ist so ne Sache (wie z.B. die bei MrDotCom), wenn ich an das Geklapper und den verlorenen Raum denke. Obwohl ich ja noch eine mit jeder Menge bestückt in der Garage stehen habe, wo ich nur die LS auf das neue Board umbauen müsste.

Ich habe auf folgenden link was gesehen, kennen bestimmt schon viele von Euch:
http://www.automusikshop.ch/fotos/carhifi/big/PIC00184.jpg
Wie siehts damit aus? Ist das eine Alternative? Wieviel kostet es und wie ist das mit dem Zoll, da es ja aus der Schweiz versendet wird?

Ich würde mir gerne ein Kenwood CD MP3 Tuner zulegen, da mir das CD Radio vo SC zu teuer ist, hat dieses Modell auch die erforderlichen DIN/ISO Stecker?
Mit dem Ausgang für Vorne könnte ich dann ja die Sachen inkl. Weiche für die Hochtöner im vorderen Bereich steuern und mit dem Ausgang für Hinten die Bässe!? (wie im link oben gezeigt)

Wie immer, tausend Dank für Tipps!
:) Andrej

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also die Weiche von MisterDotCom brauchst du bei nachgerüsteten Lautsprechern nicht, da ist immer eine Weiche dabei!

Wenn du mir sagst, wieviel du maximal für Lautsprecher ausgeben willst, und mir deinen Musik geschmack mittelist, geb ich dir mal ne Lautsprecherempfehlung.

Frag halt mal per Mail nach, ob die das Seitenteil auch in Serie fertigen, aber wie auch schon in einem anderen Thread hier (und der ist noch aktuell, also mal auch die anderen Beiträge lesen) gesagt, das ganze ist ziemlich kostenaufwändig.

Zu den Lautsprechern: 10" oder 13" bekommst du sicher nicht rein (" bedeutet Zoll :-D ), aber 13cm-Lautsprecher bekommst du in diese Originalgehäuse unterm Armaturenbrett gut rein.
Anleitungen zum Einbau bekommst du z.B. auf www.boesewelt.de.

Und Lautsprecher im Heck sind - erst Recht bei eingeschränkte Budget - nicht wirklich sinnvoll.

Ausserdem: Lieber ein paar GUTE Lautsprecher ORDENTLICH verbaut als Haufenweise irgendwelche Lautsprecher vom Wühltisch irgendwo reingeschmiert.

Üüüüüüh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Hifi-Matze, ... thankx for support.

Jaja, mit den 13" habe ich mich vertan, ich weiss :) ist mir nach absenden auch aufgefallen.

Also beim SC kosten ja CD Radio und Soundpaket ca. 500 Euro und dafür sollte es doch was besseres geben. Wie gesagt, ich dachte an ein Kenwood MP3 CD Tuner (gibts für ca. 320 Euro)
Und dann wäre ich noch bereit ca 200 Euro auszugeben. Aber vielleicht empfihlst du mir ja auch lieber ein normales Kenwood CD Radio für 150 Euro damit für sonstiges 350 Euro übrigbleiben ;-) und ich damit auf jeden fall besser fahre.
Habe eben auch mal bei Dr.Boom nachgesehen, was es da gibt (gibts vielleicht woanders noch günstiger). Die haben da ein RODEK Kombo sytem mit 13cm für 179 Euro oder von Axton für 119,- aber dann bleibt da ja noch die Frage mit den Bässen offen ... wobei ich denke, daß ich dann noch mehr anlegen muss.

:) Andrej

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Andrej!

Also generell rate ich von 150€-Radios ab, weil da im Normalfall hauptsächlich an der Qualität gespart wird.
Ich kenne einige, die sich Radios für dieses Geld geleistet haben und dann enttäuscht waren, weil sie kurz nach der Garantiezeit (klar, die überleben diese Radios meist schon :-D) schon wieder ein neues kaufen durften.
Von deutlich über 10 in meinem Bekantenkreis lebten heute nur noch ca. 2.

Also nimm lieber erstmal das MP3-Radio, wenn du MP3 auch nutzt, dann lohnt es sich auf jeden Fall.
(Klanglich wär das Geld wahrscheinlich besser in eine Endstufe investiert, aber eine gewisse Grundqualität sollte meiner Meinung schon sein).

Was für "Bässe" meinst du denn?
Subwoofer? Dafür brauchst du auf jeden Fal eine Endstufe, den mit den ca. 13 echten Watt, die ein Radio produziert, lassen sich so grosse Lautsprecher nicht ordentlich antrieben.

Du musst noch ein paar Euros für die Gehäuse unters Armaturenbrett rechnen.

Die ganz neuen Rodek-Lautsprecher hab ich noch nicht gehört, die Axton sind gute auch Lautsprecher, aber es gibt noch ein System, was ich persönlich jedem anderen System in dieser Preisklasse vorziehen würde: Das DEGO (Typenbezeichung ist so kompliziert, fällt mir gerade net ein :cry: ) für 150 €.

Wo du das bekommst, kann ich dir ausfindig machen, wenn du willst, Dr. Boom ist doch in Köln(*grübel*), oder wo bist du her?

Üüüühh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag