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Lurch

Fahrwerksvermessung wo machen lassen???

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In meiner bisherigen Werkstatt ( Reifenhändler ) wurde mir gesagt, das beim Smart nur die Spur einzustellen wäre.

 

Nun habe ich aber die Information bekommen, das auch Sturz und Nachlauf durch Justage des Vorderachsträgers einstellbar sind.

 

Und auch an der Hinterachse ist der Fahrachswinkel korrigierbar.

 

Aber wer macht sowas in dem Umfang????

 

SC ?? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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woher hast Du die Info's? :roll:

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Mit dem Vorderachsträger stimmt ist aber nur minimal. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wenn Abweichungen von den Sollwert-Toleranzfeldern vorliegen, liegen auch beschädigte (Fahrwerks-)Teile vor.

Diese Ursache muss unbedingt festgestellt werden. Mit Austausch fehlerhafter Teile sind auch die Einstellwerte wieder im Toleranzbereich - es sei denn, die Zelle ist durch Unfall oder dergl. verformt.

Grössere Karosseriebauer konnten früher so was richten, heute verliert das Handwerk mehr und mehr an goldenem Boden; verzogene Autos werden verschrottet oder nach Osten exportiert.

Das willst du wohl nicht???

 

Vielleicht kann ein Olkdtimer - Betrieb helfen? Dort wird allerdings richtiges Geld verdient.

Das wirst du wohl auch nicht wollen!

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Ich denke es ist mittlerweile alles getasucht war zu tauschen ist....was nun noch fehlt ist eine ordentliche Vermessung.

 

SC, ja oder nein???

 

Da wo ich sonst zum vermessen hinfahre sagt man mir, man könne nur die Spurwerte korrigieren/einstellen :(

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Wir reden an einander vorbei.

 

Vermessen kann jeder (der entsprechendes Equipment vorhält, z.B. Karosserie-Instandsetzer)

 

Einstellen kann niemand (weil eine Einstellung nicht vorgesehen und bei intaktem Fahrzeug nicht nötig ist). Aber das wird dir das SC auch bestätigen.

 

Wer jedoch Fahrwerksfehler mit anderen Fahrwerksfehlern übertünchen möchte, kann auch dort, wo nichts ein zu stellen ist, etwas verformen/verbiegen/verschieben/verspannen/verpfuschen, bis alle mit den Messwerten zufrieden sind.

Aber das willst du hoffentlich auch nicht.

 

 

Edit:

Wichtig ist immer, dass das Auto zur Vermessung nach Herstellervorschrift aufgestellt und ausgelastet wird. Auf diesen Zustand beziehen sich nämlich die Sollwerte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 31.01.2013 um 21:24 Uhr ]

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SC Oberhausen hat einen nagelneuen Messstand, beim 451 ist es mit Sommerreifen kerzengerade!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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es :-?

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der Vorderachsträger ist (minimal) verschiebbar.

 

Somit könnte er sich doch auch durch jahrelange Tieferlegung/Breitreifen/Schlagloch Belastung ungünstig "verstellen" bzw. verschieben.

 

Die Frage bleibt, wer mir das alles nach Vorschrift einstellen kann!?

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Durch die mögliche Verschiebung im Bereich der Luft zwischen Bohrung und Bolzen bleiben die Einstellungen im vorgesehenen Toleranzbereich.

Oder ist es vorstellbar, dass nach dem Anknallen dieser Verschraubung am Fliessband jemand daher kommt und auf einem Messstand alles wieder löst und nach Gefühl neu "ein stellt"?

Eher nicht.

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Ich denke der ist ehr krumm geworden!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 31.01.2013 um 21:49 Uhr hat r-panther geschrieben:
Durch die mögliche Verschiebung im Bereich der Luft zwischen Bohrung und Bolzen bleiben die Einstellungen im vorgesehenen Toleranzbereich.

 

Ist dem definitiv so?

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Ich habe das nicht aus gemessen, aber in einer Serienproduktion ist nichts anderes vorstellbar.

 

 

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klingt nachvollziehbar...wenn die jeden Smart am Ende der Produktion nochmal nachmessen würden, wäre er ja noch teurer geworden :(

 

OK, dann fahre ich also zu meinem bisherigen "Einsteller" und hoffe das alles Ok sein wird.

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so, Du hast aber immer noch nicht die Frage beantwortet, wer Dir erzählt hat, man könnte beim Smart den Sturz einstellen? :-?

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Möchte ich auch nicht ohne Zustimmung machen! :roll:

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Irgendwie ist das ja doch evident: Wenn ich den Träger relativ zur Zelle verschiebe und die obere Federbeinlagerung nicht verändere, hat das einen Einfluss auf den Sturz beider Vorderräder.

Nur, die Verschiebbarkeit im Massbereich der Luft zwischen Loch und Bolzen als eine "Einstellmöglichkeit" zu bezeichnen, das geht wohl etwas zu weit.

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Dann habe ich dem Kind halt den falschen Namen gegeben. :roll:

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Quote:

Am 31.01.2013 um 22:39 Uhr hat Lurch geschrieben:

...habe ich dem Kind halt den falschen Namen gegeben.


 

Bist halt nKumpel, Lurch!

 

Wo wir doch beide wissen, von wem die in meinen Augen schwachsinnige Idee ursprünglich auf den Tisch gebracht wurde

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@Lurch,

warst Du beim Herrn Weis , oder bei Guido?

Eiert Deiner immer noch auf der BAB? Dann fahr doch endlich mal zum Tüv oder Dekra die eine Vorrichtung für Achsspiel haben! Diese Rüttelplatte!

Wenn du dann nichts siehst und spürst, verkauf ihn und hol die einen 451!

Ich vermute einer Deiner Aufhängungspunkte hat Schipiel! Mein Tipp ist HA!


Das ist SMARTA!

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@sniper:

 

bei der Dekra war ich schon, sogar 2 Mal.

 

Rüttelplatte negativ ( muss diesen Monat auch regulär wieder hin, der Smart wird 11 !!)

 

Hinterachse, Vorderachse...alle Lagerpunkte neu

 

Er eiert immernoch!!! :(

 

@panther: von wem denn?? :-?

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Am 31.01.2013 um 22:55 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:


Am 31.01.2013 um 22:39 Uhr hat Lurch geschrieben:



...habe ich dem Kind halt den falschen Namen gegeben.




 

 

 

Bist halt nKumpel, Lurch!

 

 

 

Wo wir doch beide wissen, von wem die in meinen Augen schwachsinnige Idee ursprünglich auf den Tisch gebracht wurde

 

 


 

 

Von der Daimler AG :lol:

 

 


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