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doggebuster

welches Getriebeöl

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Hallo

 

Welches Getriebeöl brauche ich?

2000 450 Benzin 0,6

Gruß

Markus


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Moing,

allgemein wird ATF III empfohlen. Ich selbst bin mit Tansmax Z bisher gut gefahren.

 

Es werden 1,5 L benötigt. Smart einfach abstellen, Öleinfüllschraube öffnen, Karton und Gefäß (Auffangwanne) unterlegen und dann Ablassschraube öffnen. Die Schraube ein bisschen putzen.

 

Wieder schließen (keine neue Dichtung), oben einfüllen bis es überläuft (Smart steht gerade). Dann Einfüllschraube wieder verschließen, Getriebe ein bisschen putzen (Öl abwischen), Material aufräumen, Öl zur Verwertungsstelle oder zum Verkäufer und sich über schöne Schaltvorgänge freuen.

Meine Empfehlung: alle 80 tkm

 

Mehr dazu gibts in der freundlichen Suchfunktion oben links.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 01.02.2013 um 06:50 Uhr ]

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Hey

echt? Das rote ATF?

mfg


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Getriebeölwechsel!

Am besten die Einfüllschraube vor der Ablassschraube aufdrehen.

Wenn Du die Einfüllschraube, aus welchen Grund auch immer, nicht auf bekommen würdest, stehst Du mit leerem Getriebe da, wenn die Soße bereits draußen ist!

 

ATF III ist richtig, obwohl es eigentlich ein mechanisches Schaltgetriebe ist!

Irgendwann bei späteren Baujahren wurde das geändert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2013 um 07:32 Uhr ]

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Quote:

Am 01.02.2013 um 06:47 Uhr hat ottomike geschrieben:
Smart einfach abstellen, Öleinfüllschraube öffnen, Karton und Gefäß (Auffangwanne) unterlegen und dann Ablassschraube öffnen. Die Schraube ein bisschen putzen.

 

Moin,

 

was noch fehlt - unbedingt vor dem Ablassen die Einfüllschraube öffnen!

 

Es ist immer möglich, dass sie angegammelt ist oder zu fest angezogen wurde, sodass du sie beschädigst und nicht mehr lösen kannst - dann hast du ein Problem, wenn das Öl schon draußen ist.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

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Guten Morgen, Ihr Lieben!

 

Was steht denn da (sogar im Zitat): Öleinfüllschraube öffnen!

 

Den Grund hat Ahnungslos ja noch genannt, ist aber nicht so als hätt ichs nicht hingeschrieben ;-)

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Dankeeeeeeeee

 

 


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Dankeeeeeeeee

 

 


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Ich habe nach Rücksprache mit Castrol SMX-S eingefüllt und fertig. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 01.02.2013 um 20:02 Uhr ]


 

 

 

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Gibt es irgendwelche merkbaren Unterschiede nach dem Wechsel?

Mein CDI hat nun 110K Km runter und ich würde das Getriebeöl dann gleich mitwechseln.

 

Gibt es ne Möglichkeit das Getriebe irgendwie zu spülen? Wenn man schon oben und unten offen hat... :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 03.02.2013 um 13:37 Uhr ]


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Quote:

Am 03.02.2013 um 13:34 Uhr hat Spinebreaker geschrieben:

spülen?


 

Petroleum einfüllen, ein Rad anheben und 3 min Leerlauf im 6.Gang. Gut abtropfen lassen.

 

Ich meine zu wissen, dass konkreter Spülbedarf und konkreter Tauschbedarf zeitlich nicht weit auseinander liegen müssen.

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wenn die karre gut warm ist brauchst du nicht spülen. wenn du atf III von li.mo. benutzt, wirst du merken wie schön das ding schalten kann! keinerlei unterschied zu 10 grad minus, oder 30 plus!

 

ich befülle damit seit langer, langer zeit.

 

vermutlich ist das transmex dex III von castrol vollkommen baugleich................ 8-)

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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