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manuel450

vorderes Motorlager wechseln

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Habs heut auch gemacht... man man man.

 

ich würde sagen, lieber die 100 € oder so ausgeben und die nerven sparen...

 

2 mal 17 schlüssel mit ratschefunktion

1 mal e14 mit 3/8 zoll ratsche

 

wenn man noch zusätzlich die anderen Motorlager ganz leicht ablässt, dann hat man mehr platz^^

 

So konnt ich meinen linken Arm von unten gesehn links über der Lichtmaschine/Generator meinen Arm durchstecken und meine "dünne" Hand von rechts (kaum Platz -.-) auch. So konnte ich die Torxschrauben ertasten und mit der Ratsche mit vieeeeel Gewalt plus Hilfe von nem Metallstab den ich von unten reingesteckt hatte die 2 Torxschrauben lösen.

 

Metallhalter habe ich drangelassen... is ja nur Metall =)

 

Gruß hoffe ihr braucht keine 4 Stunden dafür + die ganzen Wunden :-D

 

Gruß an alle


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

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Jeder wie er es gerne macht

 

aber ich hab den I-Träger bisher immer abgehängt, absolutes Kinderspiel, dann hast du das lager innerhalb von ner guten Stunde getrauscht ( wenn du langsam bist)

 

 

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Hallo Leute,

das auswechseln des vorderen Motorlagers ist ein Kinderspiel. Ich habe es gestern das erste mal in meinem Leben gemacht und war nach einer Stunde mit Helfer fertig. Bei meiner Arbeit habe ich mich an die Anleitung von Manuel450 gehalten absolut einfach. Etwas habe ich allerdings anders gemacht. Ich habe bei der Vorbereitung den Smatie rückwärts auf die Rampen gefahren und vorne auf Böcke gehoben. So konnte ich auch als Korpulenter Mensch von der Seite unter das Auto. Hinten ist ja der Wagenheber unter der Getriebeglocke. Zu lösen der Bolzenmutter hätte ich gerne einen Ratschenschlüssel benutzt dann wäre es noch schneller gegangen. Also wirklich eine Spielerei ohne Ablassschrauben ohne Bremsseil lösen ohne Bühne!

Ich danke dir für deine Super Anleitung! Die anleitung im Smart Wiki ist dagegen nichts wert!

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Schöne Grüße aus Bad Salzuflen von Jürgen

 


Schöne Grüße aus Bad Salzuflen von Jürgen

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Hallo Leute

 

Ich habe am Wochenende auch das vordere Motorlager an meinem CDI getauscht. Ich muß sagen, es ist nicht schwierig und allein machbar. Ich hatte die Kiste hinten aufgebockt und habe mich drunter gelegt. Als Tip kann ich angeben:

Das rechte Hinterrad ab und die Abdeckung der Riemen entfernen. So konnte ich auch mit der linken Hand über die LiMa greifen und mit der rechten das Lager von unten fixieren.

Gearbeitet habe ich mit einer 1/2"-Ratsche, ging geradeso dazwischen, hat aber genug Hebelwirkung.

Anmerkung nebenbei...ich bin positiv über die Qualität des Fahrzeuges überascht. Das sich sämtliche Schrauben und Teile nach 14 Jahren so leicht und ohne Mühe lösen lassen ist schon erstaunlich.

 

Franky

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Habe heute die arbeit am Cdi gemacht und in einer Mietwerkstatt mit Hebebühne.

 

Ich kann mir nicht vorstellen das es ohne Buhne geht, denn was ne Scheiß Arbeit war das. Habe es Alleine gemacht und brauchte für die beiden Hinteren ne halbe Stunde und der Vordere 3 Stunden.

 

Wie weit habt ihr den den Motor abgelassen beim losen des vorderen Bolzen? Ich konnte fasst nicht an die beiden Torx rann kommen.

 

 

 

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Beim start vom kalten Motor vibriert das ganze ziemlich heftig. Wenn der Motor warm gelaufen ist viel weniger aber trotzdem immer noch merkbar. Nach meiner Meinung kann man doch nichts Falsch machen beim Einbau aber warum vibriert der kleine den so? :(

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Quote:

Am 07.02.2013 um 11:15 Uhr hat manuel450 geschrieben:
Doch, man kommt von unten sogar an 2 Schrauben des Motorhalters dran. Nur die dritte oben in der Mitte ist ein Problem, was man aber evtl. mit einem normalen flachen Schlüssel lösen könnte. Ich habe sie dran gelassen.

Die hinteren Lager habe ich noch nicht gewechselt. Sie sahen noch gut aus und die bleiben erst einmal da, wo sie sind. Wieso sollte man auch nicht defekte Teile tauschen?!



Endbericht: MACHBAR!

Wer das vordere Lager wechseln will, der hat wirklich kein leichtes Spiel. Aber es ging im Endeffekt einfacher, als gedacht.



Ein kleines HowTo für das vordere Lager

Was ihr an Werkzeug braucht:

Auffahrrampen (oder Stützen)

einen Wagenheber

Torx E14

abwinkelbare Ratsche

2 17er Sechskantschlüssel

Werkstattlampe (um auch was zu sehen)



Vorbereitung:

1. Wagen hinten hoch (entweder mit Auffahrrampen, oder anheben und dann mit Stützen abstützen)

2. Motor entlasten (Wagenheber unter die Kupplungglocke und dann ein wenig hoch mit dem Ding)

3. Staubschutz der Lima entfernen (merken, wierum das Teil wieder rein muss!)

Jetzt gehts ans Eingemachte:

4. Bolzen des Lagers lösen (hier habt ihr wirklich SEHR wenig Spielraum. 2x17er Sechskant, einmal zum Kontern, einmal zum Schrauben. Am einfachsten ist es, rechts des Lagers mit einem Maulschlüssel zu arbeiten und links an der Mutter zu kontern. SO hat man mehr Hebelweg)

5. Der Motor sackt ein wenig ab, keine Panik! Schraube raus und den Motor LANGSAM mit Hilfe des Wagenhebers runterlassen.

6. Kofferraumabdeckung hoch und die Klappe zum Motor öffnen. Der Motor sollte nun vorne so weit heruntergelassen sein, dass man von oben an die beiden Schrauben der Halterung kommt. Man hat relativ "viel" Platz zum Schrauben. Hier empfielt sich aber eine abwinkelbare Ratsche!

7. Die beiden E14er Schrauben lösen. Motorlager fällt herunter.

8. Mit Hilfe von unten das neue Lager an den Halter halten (Ein Helfer ist unabdingbar!) und von oben wieder mit den Schrauben fixieren und festziehen.

9. Nun den Motor mit dem Wagenheber wieder so weit hochpumpen, dass man den Bolzen wieder einfach durch die Löcher bekommt. (Keine Gewalt! Der Bolzen sollte ganz einfach durchgehen! Notfalls noch einmal mit dem Wagenheber arbeiten und die Position suchen.)

10. Mutter drauf, festschrauben!

11. Staubschutzplastikdingen von der Lima wieder einstecken

12. Den Wagen wieder auf die Straße lassen und ab dafür!



Diese Arbeit ist kein Teufelswerk! Machts selbst! Es ist wirklich nicht schwer!



 

Hi Manuel450,

 

habe mit Deiner Anleitung das Lager gewechselt.

 

Hat in einer Mietwerkstatt in Hofheim ca. 2,5 Stunden auf der Bühne gedauert.

 

Lager: Knapp 45 EUR bei Smart, Bühne und Torxsatz ca. 33 EUR: Summe daher 78 EUR.

 

Das Ergebnis: Wirklich machbar und das Klopfen beim Lastwechsel ist weg - top!

 

Vielen Dank!

 

Gruß

 

Gerrit :)


Smart 450 BJ 2006 Benziner

Schwarz/Silber

Y-Modell - einer der letzten...

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Hi...ich habs gestern genau nach Manu's Anleitung versucht, die hintere ging locker flockig raus, allerdings bin ich dann kläglichst an der vorderen der beiden oberen Torxschrauben gescheitert. Ich habe es mit 1/2" Werkzeug (Proxxon) nicht hinbekommen die Schraube zu öffnen. Mit einem E14 Ringschlüssel krieg ich aufgrund des Platzmangels nicht die Kraft auf die Schraube zu lösen. Aus lauter Frust hab ich sogar noch meine E14 Torxnuss um 0,5 mm gekürzt um danach festzustellen, dass ich trotzdem zuwenig Platz habe. :o

 

Was hab ich verkehrt gemacht oder gibts einen besonderen Trick? :-?

 

Ich habe gesehen, dass die Hazet Torx E14 Nuss in 3/8" 10mm kleiner ist und das passende Kaderngelenk in 3/8" nochmal 3mm kürzer als die Proxxon Dinger.

 

Wieweit darf ich den Motor mit dem Wagenheber langsam ablassen? Ich hatte Ihn ca. 15cm unten.

 

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du könntest noch das rechte hintere Motorlager lösen, dann kommt der Motor noch ein bisschen weiter runter.

 

Allerdings halte ich das ohne Hebebühne und Getriebeheber für eine reichlich wackelige und - unter dem Auto liegend -gefährliche Angelegenheit.

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Sooo....neuer Versuch neues Glück :) Mit dem richtigem Werkzeug ist's wirklich ein Kinderspiel.

 

Mit einer 3/8 E14 Nuss von Hazet und einer 3/8 Gelenkratsche (23cm) kommt man wunderbar von unten an beide Schrauben des vorderen Gelenks. Vorher schön mit einem Lösespray einsprühen und loslegen. Ich hab ein paar Bilder gemacht die ich die kommenden Tage online stellen werde.

 

Mit 1/2 Werkzeug hatte ich's nicht hinbekommen.

 

Danke für eure Hilfe :-D

 

Jetzt fehlen nurnoch die hinteren Lager :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cysy am 25.08.2015 um 20:44 Uhr ]

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Freut mich zu hören, dass es geklappt hat.

Und Dank für die Rückmeldung. Bilder sind immer gut!

 

Die hinteren Lager sind relativ einfach zu tauschen.

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Freut mich zu hören, dass es geklappt hat.

Und Dank für die Rückmeldung. Bilder sind immer gut!

 

Die hinteren Lager sind relativ einfach zu tauschen.

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Hallo,

 

hab mich heute auch an das vordere Motorlager gegeben. Den Motor nach entfernen des Mitorlagerbolzen komplett gesenkt. Trotzdem komme ich nicht an die sichtbaren 2 E14er von oben.

So wie ich das lese geht ihr mit der Hand zwischen Motor und vordere Karosserie mit einer abknickbaren Ratsche. Da komm ich trotz komplett abgesenkten Motor nicht mit meiner Hand dazwischen. Mit Verlängerungen geht ja nicht wegen den schief stehenden Schrauben.

Besitze einen 2000er 600er Benziner sls Cabrio mit Klima.

 

So wie ich dad sehe muss die Lima schon wieder raus um die Lagerung von der Seite zu lösen.

 

Falls ihr es mir dennoch anders erklären könntet wäre ich für Hilfe dankbar!

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fk90 am 10.06.2017 um 15:17 Uhr ]

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Wenn Du so nicht hinkommst, würde ich mir mit den Ablassbolzen helfen jm den Rahmenträger ein Stück runter zu bekommen.

Wenn Du mit Böcken allso ohne Bühne arbeitest, musst ja nicht über die volle Länge absenken.

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Ich habe es vor einer ganzen Weile ohne etwas abzusenken oder auszubauen getauscht, das vordere Lager. Ging beschissen, aber ging, ca eine gute Stunde.

Bühne und Bluepoint-Werkzeug.

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Hallo und Danke,

das mit dem hinten ablassen könnte ich noch probieren,

muß mal schauen.

Wie der Wechsel ohne abblassen funktionieren soll ist mir unerklärlich!

 

Gruss

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"Kinderspiel", naja.

Habs gerade am aufgebockten Roadster mit Klima ohne Absenken versucht. Hätte auch geklappt, wenn ich die beiden E14 mit dem Ringschlüssel gelöst bekommen hätte. Leider fand ich nicht den Raum für die dafür nötige Gewalt, Kriechöl reichte nicht. Und dann war das Zeitbudget aufgebraucht. Viel Platz zum Arbeiten ist so auch nicht gerade, wegen den Böcken und der Getriebeabstützung.

Also, ich bin von der Idee erstmal geheilt :lol:

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das geht ohne motor absenken. schraube ordentlich gangbar machen, motor/ getriebe abstützen. ausbauen und neues einbauen.

wer mag, neues lager mit sika oder ähnlichem ausfüllen, dann nbewegt sich der motor nicht so(die anderen motorlager dann auch) und er reagiert gefühlt eher auf`s gas.

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Ja, wenn man die beiden Schrauben los bekommt, stimmt das. Vielleicht mit einer abwinkelbaren E14-Ringratsche plus Verlängerung... und auch nur auf der Bühne.

 

Was oft gar nicht erwähnt wird: Bei diesem Vorgehen wird nicht das ganze Lager am Stück gewechselt, sondern die Zentralschraube wird gelöst und die alte motorseitige Halterung bleibt am Motor. Nach WIS und laut Mercedes-Meister ist das nicht erlaubt, da das Lager voreingestellt sei und daher mit Verweis auf das Sicherheitskonzept "abtauchender Motor" nicht auseinander genommen werden soll. Bei smart wird daher immer das ganze Teil ausgetauscht und man kann es auch nur so kaufen. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 01.08.2017 um 22:03 Uhr ]

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Du kannst mit 2 langen 3/8" Verlängerungen + einem Kardangelenkadapter wunderbar die Schrauben von oben lösen und damit ebenfalls den Halter austauschen.

 

Hol dir einfach einen 3/8" Ratschenkasten und ein paar passende Hazet Torxnüsse. Warum Hazet? Ganz einfach die sind von vornherein wesentlich kürzer als die meisten Nüsse aus den Torxsätzen, dadurch ist das kürzen der Nuss überflüssig.

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    • Hallo @G.Smart, das sieht ja wirklich super aus! Stehe vor dem gleichen Problem. Habe bisher durch durch häufige Bedienung den Fehler "ausgesetzt". Muss gestehen , das der Ausbau des Teils mich abgeschreckt hat. Bei deinen Bildern sieht es ja so aus als wenn du es herausbekommen hast ohne das obere Armaturenbrett auszubauen. Wäre an deiner Vorgehensweise interessiert. Grüße Wilhelm
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