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Clamikra

Smart ED - Gratis parken und laden!

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Hatte heute ein schönes Erlebnis mit meinem Smart ED in der Stadt. In Bochum ins Parkhaus gefahren und einen Smartparkplatz ganz vorn mit Ladesäule entdeckt. Dort konnten wir nicht nur unseren ED GRATIS laden, wir haben sogar die Parkgebühr auch noch erstattet bekommen.

 

Da haben die mitgereisten Verbrennerfahrer ganz schön neidisch geguckt.

13319733ss.jpg

 

13319734lz.jpg

 

Solche kostenlosen Park- und Ladestellen gibt es in Bochum inzwischen in mehreren Parkhäusern. Sicher auch anderswo. Toll!

 

Clamikra


Smart Fahrer seit 1996, 450, 451, jetzt Electric Drive 3.Gen.

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ja, das ist echt ne gute sache...

 

die e-mobilität muss gefördert werden...

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Am 02.02.2013 um 12:54 Uhr hat Cruiserharry geschrieben:
Hallo,

wieviel mitgereiste Verbrennerfahrer hattest Du denn an Bord :lol: :lol:

Viele Grüße

Cruiserharry



 

die mitgereisten Verbrenner waren mit ihrem eigenen Auto da und durften am Parkautomaten zahlen....

 

clamikra


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der ed in rot? augenaufreiß, mann sagte mir, den gäbe es nur in weiß.

 

 


parkplatzpirat.............

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Am 02.02.2013 um 13:45 Uhr hat segru geschrieben:
der ed in rot? augenaufreiß, mann sagte mir, den gäbe es nur in weiß.

 

Es gibt ALLE Farbkombinationen, die es auch für den normalen 451 gibt ohne Aufpreis!

siehe hier:

13325923lv.jpg

 

Link zum Konfigurator

 

Das ED Logo auf der Tridionzelle ist dran und die Schriftzüge Electric Drive an der Seite (Spiegel) und Heck. Es gibt eine spezielles Design Paket " electric Green". Das kostet 700 Euro Aufpreis und ist die Farbe, die man meist im Intetrnet sieht. Das ist eine Sonderfarbe, die man explizit bestellen KANN aber nicht muss.

 

Übrigens auch Innen mit rotem Stoff, so wie der 451....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Clamikra am 02.02.2013 um 15:04 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Clamikra am 02.02.2013 um 15:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Clamikra am 02.02.2013 um 15:11 Uhr ]


Smart Fahrer seit 1996, 450, 451, jetzt Electric Drive 3.Gen.

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ah ok, der sc in mainz meinte zu mir nachdem ich den ed gefahren und für gut befunden habe, es gäbe ihn nur in weiß mit grünen panels. auch auf einen neuen termin zur probefahrt mit meiner frau warte ich heute noch, seit dem 24.08.202 wohlgemerkt.tz

 

 


parkplatzpirat.............

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sorry weiße panels und grüne zelle meine ich!!!!!

 

 


parkplatzpirat.............

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geh doch einfach auf smart.de und Konfigurator

 

 


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@Clamikra

Haben wir in Bielefeld auch. Habe ich insbesondere zum Weihnachtsmarkt gerne genutzt 8-)

 

Man muss nur schnell vom Auto weg, sonst beantwortet man den ganzen Abend nur Fragen :lol: :lol: :lol:

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Am 02.02.2013 um 19:00 Uhr hat Tim-OWL geschrieben:
@Clamikra

Haben wir in Bielefeld auch. Habe ich insbesondere zum Weihnachtsmarkt gerne genutzt 8-)



Man muss nur schnell vom Auto weg, sonst beantwortet man den ganzen Abend nur Fragen :lol: :lol: :lol:

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Hi, Hi, schön bemerkt. Genauso war es. Aber das ist am Anfang ja immer irgendwie auch schön.

 

War damals bei meinem ersten Smart 1998 auch so. Damals einer der ersten Smarts, die man kaufen konnte. Da hatte mich die Polizei angehalten, und gleich gesagt: " Keine Sorge, sie haben nichts falsch gemacht. Wir wollten nur mal eine Smart in Echt sehen. Dürfen wir mal gucken? ...:" Das war auch irgendwie nett. ..

 

Irgendwie ist das mit dem ED, der ja auch noch Seltenheitswert auf den Straßen hat jetzt wieder so.


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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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