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Sezo

Gang geht nicht mehr rein...

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Bin letztens mit meinem Smart gefahren und hab nur kurz halt gemacht um mir etwas zu holen. Als ich wieder eingestiegen bin wollte ich losfahren aber beim einlegen vom Retourgang hat er nur konstant gekracht und beim einlegen des Vorwärtsganges hat er nur einmal gekracht und nichts hat sich bewegt. Nach ein paar mal Starten hab ich es sein lassen. Bin zu Fuß zu meinem Termin gegangen. Nach cirka 2 Stunden bin ich zurück zum Auto und siehe da -> als ob nichts gewesen wäre. Angestartet und losgefahren.

 

Woran kann das liegen?

 

Besten Dank

mfg

Sezo

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Das Problem ist leider nach wie vor noch aktuell...

 

deshalb einmal up...

 

Danke

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Das hört sich irgendwie so an, als ob der Kupplungsaktuator die Kupplung nicht mehr betätigen kann.

Hast Du Dir schon mal die Metallpfanne des Ausrückhebels angeschaut, ob die durchgerostet ist.

Die repariert sich zwar normalerweise nicht selbst, aber irgendwas hat das bestimmt mit der Kupplung zu tun.

 

Wie viele Kilometer hat denn der Smart gelaufen.

 

Was erscheint denn im Display der Ganganzeige, kommen da auch mal drei horizontale Striche?

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Den Aktuator kannst du sehr einfach selbst einstellen

google mal Aktuator Smart einstellen

dauert keine 5 Minuten


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

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Die Ganganzeige zeigt nichts an. Weder Gang noch 3 Balken! Der Smart hat jetzt knapp 87000 drauf. Ist ein CDI falls das wichtig ist. :-?

 

 

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Läuft der Smart seit dem Ereignis wieder normal?

Wenn ja, ist's ein Wackler, und Wackler haben meist mit Kabeln und Steckern zu tun. Ich weiss, alte Leier meinerseits ;-) : Kabelbaum prüfen.

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Ja der Smart lief nach 2 Stunden wieder und läuft nach wie vor noch. Welchen Kabelbaum bzw Stecker soll ich prüfen?

 

 

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Vorallem den Stecker zum Getriebe und Aktuator auf Feuchtigkeit prüfen. Dann die Kabel bis zum Kabelbaum akribisch prüfen (Isolation zurückschieben). Oft scheuern sich Adern auf und ergeben in Verbindung mit Feuchtigkeit einen Kurzschluss.

Bei mir hatte ich die Stelle nicht gefunden und letztlich den ganzen Kabelbaum getauscht (tauschen lassen).

Siehe hier: klick mich

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von x-or am 07.02.2013 um 08:37 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024 !   Ich meinte damit keineswegs, den Wagen über Winter irgendwo wegzustellen, sondern eben nur bei geeignetem guten Wetter (auch im Winter) zu bewegen, da werden dann (z.T. typische) Standschäden eher vermieden.   Klar, kann man meiner Meinung nach in die Waschstraße...   Aber: Geh mal SELBST unter den Wagen und schraube die Unterbodenverkleidungen mal SELBST ab und überzeuge dich SELBST, wo der Dienstleister (mit dem Wachs) ggf. nicht hingekommen ist, oder wo es ihm zu aufwändig war...(kann man z.B. in einer Selbsthilfewerkstatt auf der Bühne SELBST machen).   Dasselbe habe ich mit der Entfernung von Salzresten an oder hinter den Unterbodenverkleidungen an meinem "Winterschlampen" festgestellt. Die Waschstraßen haben da (technisch- und aufwandsbedingt nur beschränkte Möglichkeiten).   Ich weiß, ist nicht jedermanns Sache: Ich fahre im salzfreien Frühjahr gern mal in starken Schauern, um den Unterboden "freizuspülen". Wenn es paßt, lege ich mich (auch mal in Badebekleidung) mit einem Gartenschlauch (mit Regenwasser gespeist) unter den Wagen bei abmontierten Unterbodenverkleidungen und spüle.....   Man kann ja hier im Forum auch mal in älteren Beiträgen schauen, was Salz und Straßendreck HINTER den Verkleidungen alles so im Verborgenen anrichten können..../Stichwort: ROST !!!.   Nix ist für die Ewigkeit. Rein technisch spricht nix für den langfristigen Erhalt, ist eben alles dann eine Frage des Aufwandes und der damit verbundenen Investitionsbereitschaft.....   Viel Glück und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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