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deichkoenig

Verschiedene Fehlermeldungen

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hallo zusammen

ich hab seid ein paar Tagen das Problem das bei mir sporalisch Kontrolleuchten angehen. Zum einen die ABS und Motorkontrollleuchte.

da mein Kumpel hier im haus eine Werkstatt hat,hat er mir freundlicherweise die Fehlermeldungen ausgelesen:

P2000 Querbeschleinung Getriebe

P0105 Ladedrucksensor

P1611 Steuergerät Sensorsopannung1/2

P1222 Fahrpedal Positionsmesser

ich konnte kein Leistungsverlust oder anderes fesstellen

Aber trotzdem macht mich das nevös.

Gibt es zwischen den fehlermeldungen einen Zusammenhang?

Danke schon mal im Voraus!

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Ach so...ich verga?...) ich hab einen 450 cdi Baujahr 2002 mit schlappen 150000 auf der uhr der mir aber immer noch viel Spaß macht...

 

 

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tippe auf Versorgungsspannung. :-D

Hat das Teil eine SAM?

Wenn ja, einfach nach löten. Schaden kann es nicht und die Roadster fahren dann meist wieder ohne Fehler.

 

 

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Ich hab eine ähnliche Thematik vor mir. P2000 vom Querbeschleunigungssensor und irgendwas komisches vom Schaltaktuator.

 

Ich wollte mir eine C3StarDiag besorgen, und dann die Fehler löschen + suchen. Kabelbaum, Sensor selber, und Aktuator nachstellen wäre mein erster Weg gewesen....

 

Ist ein 2002er CDI Cabrio... mit 190 tsd auf der Uhr.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Hallo...

 

Habe den gleichen Fehler wie Deichkoenig, gibt es schon eine Lösung für das Problem?

 

Ich habe eine Smart 450 CDI Bj.:08/2001 mit 180tkm

 

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt

 

mfg Chris

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Ich gehe mal davon aus. daß es sich um die Stahlblechwanne(n) des 450er Smarts handelt:   Ich habe das Öl wie folgt abgesogen, (als ich noch keine Ölablaßschraube am tiefsten Punkt der Wanne selbst eingeschweißt hatte): Unterdruck (geringste Stufe) mit altem handelsüblichem Haushaltsstaubsauger in altem leeren Ölkanister erzeugen (z.B. über die Ausgießöffnung, Spalte mit "Tape/Klebeband" verschließen). Dann ca. 100 - 150 cm langen klarsichtigen Kunststoffschlauch (Außendurchmesser ca. 6mm, innen ca. 4mm / muß durch das Öl-Peilstab-Rohr locker passend eingeschoben werden können) mit dem einen Ende durch das Peilstabrohr bis unten in die Ölwanne vorschieben (den Widerstand kann/konnte ich jedenfalls erspüren, wenn der Schlauch unten auf den Grund der Wanne trifft). Das andere Ende durch ein "saugend passendes" Loch im Kanister (möglichst entfernt vom Staubsauger-saug-anschluß) in den Kanister schieben und sich freuen und zusehen, wie das schwarze Öl durch den klarsichtigen Schlauch in den Kanister gezogen wird. Nach einiger Zeit (etliche Minuten) kommen Luftblasen und man (jedenfalls ich) kann/konnte ein "schnorchelndes/schlürfendes" Geräusch hören. Dann ist die Ölwanne weitgehend geleert.   Diese "Ausrüstung" zum Absaugen dann beiseite legen (wird nur 1 Mal gebraucht).   Alte Ölwanne abbauen (und sich wundern, wie wenig Öl beim Absaugen in der Wanne zurückbleibt). Dann am Zustand der Wanne entscheiden, ob Mutter mit Ablaßschraube eingeschweißt werden soll (ob sich das noch lohnt ???). Mutter und Schraube nach Wahl besorgen, Loch am tiefsten Punkt der Wanne bohren. (Innendurchmesser der Bohrung in etwa passend zum Gewindeloch der Mutter). Mutter im Schweißverfahren nach eigener Wahl außen an der Wanne an- bzw.einschweißen. Etwaige Undichtigkeiten mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel (z.B. Dirko rot oder grau) öldicht "versiegeln".   Alternativ: NEUE STAHLBLECHÖLWANNE mit Ablaßschraube (z.B. ATEC-Wanne von atp-autoteile für ca.15 - 20 Euro all in) kaufen.   Wanne mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel und mit (ggf. neuen) Schrauben montieren (vorher Flächen am Motorblock und an der Wanne entsprechend vorbereiten/säubern/entfetten). Wartezeit des Dichtmittels beachten.   Neues frisches Mot.-Öl einfüllen, ggf. noch das Ölfilter erneuern.   Motor starten und sich freuen, wenn alles dicht ist/bleibt und alles "richtig" und kosten-sparsam erledigt ist. Beim "ersten Mal" erscheint es noch aufwändig, beim zweiten Mal ist es schon fast Routine, wie bei vielen Dingen des Lebens.....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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