Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ottomike

Systemkamera Nikon one (Werbung) oder Samsung NX1000

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

Vielleicht könnt Ihr mir (sofern Wissen zum obigen Thema vorhanden) eine kurze Entscheidungshilfe geben.

Ich möchte mir eine schnell auslösende Kamera kaufen. Das S2 Samsung Handy macht trotz der Minilinse schon gute Bilder, aber der Auslöser dauert mir zu lange. Das gleiche Problem, wenn auch nicht so stark haben die Kompaktkameras.

Habe mich schon ein bisschen eingelesen, bräuchte noch ein paar Infos zur Entscheidungshilfe.

Nikon 1 J1: Hat Blitz, ca. 400 Euro (Option die unten beschriebene Pancakelinse zu bestellen statt dem Kid)

Nikon 1 V1: Ohne Blitz (dafür einen Sucher den ich nicht benötige, der Blitz zum Aufstecken ist hochwertig, kostet 200 Euro extra) ca 300 Euro

Man kann in der Preisklasse wählen zwischen einem schmalen und lichtstarken 10er Pancake Objektiv (welches ich bevorzugen würde) und einem mit Stabilitätsprogramm 10-30er Zoom.

Das Samsung hat mit 20M-Pixel doppelte Auflösung und kann ebenfalls Panoramabilder (was die Nikon glaub ich nicht kann).

Beim Einlesen kommt man leicht vom Hippflchen zum Dippfelchen. Dabei will ich einfach nur schnelle und gute Fotos.

Wie kann ich mir denn das vorstellen, mit der Werbeaussage, es wird aufgenommen bevor ich den Auslöser ganz durchdrücke?

Dankeschön, Otto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Otto,

ich habe so 10 Digitalkameras von 1,3 bis 12 MP. Auch eine schöne kleine Kompakte für die Jackentasche.

Aber wenn ich wirklich schnelle und richtig gute Fotos machen möchte, dann greife ich zur Spiegelreflex mit dem Zoom 15 bis 200.

Ist leider wirklich so, bei Tieraufnahmen oder überhaupt Fotos von bewegten Dingen ist die Spiegelreflex unschlagbar. Gerade weil sie schwerer ist, liegt sie irre gut in der Hand.

Gruß, Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Otto,

weil ich momentan beruflich im Kamerabereich tätig bin, versuche ich mal mein Wissen an dich weiter zu geben :)

Die Nikon 1 ist definitiv ziemlich flott, allerdings findet man in der Preisklasse gerade bei der Bildqualität auch bessere Alternativen. Die Samsung NX1000 hat einen fast doppelt so großen Sensor wie die Nikon 1; nämlich genauso groß wie bei einer Spiegelreflex.

Vorteil daran: bei schlechten Lichtverhältnissen rauscht es erst mit noch höheren Iso Werten, der Dynamikumfang ist größer und das Spiel mit Schärfe und Unschärfe gelingt besser.

Möchte man auch manuell ein paar Einstellungen vornehmen (Blende, Iso, Zeit, WB, ...), ist der Geschwindigkeitsvorteil wieder dahin, denn für fast alles benötigt man das Menü.

Die Standardobjektive sind in puncto Abbildungsleistung nicht gerade das Beste, was man von den Kamras erwarten kann. Alternativ könnte man evtl. eine Highendkompakte alla Canon S110, G15 oder Sony RX100 empfehlen. Die Sony hat einen genauso großen Sensor wie die Nikon, ist von der Bildqualität her aber doch nochmal eine Stufe höher.

Die Canon haben ebenso eine wirklich tolle Bildqualität (etwas hinter der Sony), s110 ist günstiger, G15 schneller als die Sony.

Die kompakten sind sogar noch etwas kleiner als die Nikon mit dem Pancake, haben allerdings noch die Möglichkeit eines Zooms und sind stabilisiert.

Soll es wirklich eine Systemkamera sein, würde ich mir die Sony Nex F3 mal ansehen.

Hat den gleichen Sensor wie die Alpha 57, die momentan einige Preise abräumt.

Da ich selber auch kürzlich eine Nex gekauft habe, kann ich nur dazu raten, denn die Bildqualität ist einfach der Wahnsinn. Selbst das Kit ist ausreichend scharf und gut zu gebrauchen.

Die Auslöseverzögerung ist nicht spürbar, Serienbilder kann sie bei Bedarf natürlich auch.

Das soll's erstmal gewesen sein :)

Viel Erfolg bei der Auswahl und liebe Grüße,

Ben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag