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shotta

450er Kolbenringe

Empfohlene Beiträge

hallo,

mein 450er coupe bj 99 599cm³ hat das bekannte kolbenringe problem.

 

ich habe gelesen, dass man die kolbenringe austauschen kann ohne den motor auszubauen.

 

kann man das mit nem kfz mechaniker (freund von mir) im hof mal machen?

und der kostenaufwand? nur teile.

 

lg flo


Smart 450 MC01

Bj. 99

33kW Benziner

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Ja, das geht. Kopf runter, das ist ein arges enges Gefummel da durch die kleine Klappe, das Heck muss vorher ab, und der Rammbalken hinten auch.

 

Dann unten die Ölwanne ab, am Besten gleich eine mit Ablassschraube montieren, und dann die Maschine durchdrehen am Kurbelwellenstumpf rechts (17 oder 19 oder so), und von unten die Torx - Schrauben der Pleuellager demontieren. Gut markieren, das die genau so wieder rein kommen. Neue Lagerschalen verwenden !

 

ABER, und das ist der Punkt: Es sind nicht nur die Kolbenringe verschlissen, sondern mit Sicherheit ist auch die Laufbahn oval. Damit fehlt dem Kolben die optimale Führung, und die Ringe altern superschnell.

 

Du hast so vielleicht 8000 km Ruhe, für´s Verkaufen oder so (böse !), aber dann kommt es wieder.

 

Bei dem Arbeitsaufwand: Machs gleich richtig....Übermass und neue Kolben...

 

Carsten

 

 

 

 


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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richtig verstanden? Kolbenringe von unten tauschen?

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

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geiz ist geil!

zu 1000% vollkommen sinnfreie arbeit!

wer solche fragen stellt, sollte wohl eher die finger weg lassen!

klingt hart, ist aber leider so...........

 

und dein kfz hai sollte das doch wissen! ;-)

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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Quote:

Am 03.02.2013 um 21:55 Uhr hat doggebuster geschrieben:
richtig verstanden? Kolbenringe von unten tauschen?



Nein, falsch verstanden. Plues lösen und Kolben nach oben raus drücken. Wie gesagt ist die Arbeit für die Katz. Was nutzen neue Kolbenringe in nem ovalen Zylinder

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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versteh nur Bahnhof

 

 


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warum sinnfrei?

 

 


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Oh yeah,

 

nochmal:

 

Es sind nicht nur die Ringe fertig, die Laufbüchsen sind oval. Das liegt an der Dreh - und Auf-Ab-Bewegung, und am Ladedruck.

 

So, und damit wird es eben sinnlos, nur Ringe zu tauschen. Denn ohne vernünftige Kolbenführung kriegen die Ringe zuviel seitliche Bewegung, dichten nicht gut, und sie halten dann keine 10 tsd mehr.

 

Also richtig machen: Motor raus, 1. Übermass bohren, größere Kolben mit neuen passenden Ringen einbauen.

 

Und, ja, man kann die Kolben nach oben raus schieben, wenn man unten die Pleuel aufmacht und oben kein Kopf drauf ist.... aber wie gesagt, das macht hier keinen Sinn mehr.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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weil die Zylinder das problem sind und nicht "nur" die Kolbenringe.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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@shotta:

Du hast doch die Ringe noch gar nicht gesehen, wieso willst du sie tauschen?

 

Hast du unter SUCHEN schon mal "Ölverbrauch" oder "Motorschaden" eingegeben? Tus doch mal, das lernt dich was.

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oh, welch netter Umgangston

 

 


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Bei dem phanterchen normal...

 

 


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Quote:

Am 04.02.2013 um 11:04 Uhr hat doggebuster geschrieben:
oh, welch netter Umgangston



Wieso, er hat doch Recht!

Es war lediglich eine Nachfrage und ein Tipp, wo ist da jetzt der Umgangston unfreundlich gewesen?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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seh ich anders.

Die Frage des Autors find ich legitim.

Der erste Verschleiss beginnt an den Ringen. Zylinder

folgen. Wunder das nicht auf dem Ölverbrauch rumgeritten wird.


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Quote:

Am 04.02.2013 um 12:05 Uhr hat doggebuster geschrieben:
Der erste Verschleiss beginnt an den Ringen. Zylinder folgen.

 

Kannst du das bitte begründen?

 

An dem Umgangston ist nichts auszusetzen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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[ Diese Nachricht wurde editiert von doggebuster am 04.02.2013 um 13:12 Uhr ]


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wie groß sind die kosten, bei einem übermaßzylinder und neue kolben?

 

kommt an die 1000€ ran oder?


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ich würde erstmal nachmessen ehe man alles neu kauft.

 

Es gibt Motoren die brauchen NUR den Ölabstreifring neu und halten dann wieder 100tkm.

Es kann aber auch sein das der mittlere Zylinder dermaßen unrund ist das man besser direkt das 2te Übermaß nimmt.

 

Für's Bohren & Hohnen zahle ich 160,- Euro (incl. MWSt) bei dem Laden um die Ecke.

 

 

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