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Bastianffm

Auspuff mit oder Ohne Lambadsonde-Anschluss ?

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Hallo wie kann ich feststellen ob mein Smart einen Lambadsonden Anschluss hat?Weil habe einen neuen Auspuff in Sicht und der Händler fragt ob das Modell einen Anschluss für Lambadsonde hat.

Hier der text zum verkauf:

"Auspuff ist in einem sehr guten, voll funktionstüchtigen Zustand. Keinerlei Löcher oder undichte Stellen, lediglich etwas Flugrost. Es gibt verschiedene 2 Ausführungen von den Smart Endschaldämpfern/Katalysatoren, mit und ohne Lambdasonde. Hierbei handelt es sich um die Version ohne Lambdasonde.

Passend für alle Smart 599ccm ohne Lambdasondenanschluss.

1998-2000"

Mein Smart ist ein Smart FourTwo BJ:2000,Benziner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bastianffm am 04.02.2013 um 20:16 Uhr ]

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Wenn Du es ganz sicher wissen willst, musst Du das Heckpanel demontieren!

 

Dann sieht das aus wie auf dieser Seite!Auf dem unterern Bild siehst Du beide Lambdasonden, die im Krümmer in dem rechten roten Kreis ist immer vorhanden, die im Auspufftopf selbst in dem linken roten Kreis gibt es erst ab dem EURO 3 Smart ab Bj. 10/2000.

 

Welches Baujahr ist denn Dein Smart?

 

Quote:

Am 30.01.2013 um 18:25 Uhr hat Bastianffm geschrieben:
Ich schreibe mal zur sicherheit mein Modell auf : MCC-Smart, EZ 15.02.2000 /Schlüsselnummern 8773 / 300 . Benziner ,Schadstoffarm D3(5L). MC 01 Fahrgestellnummer WME01MC01YH013633

 

Gerade in einem anderen Beitrag gesehen, daß Dein Smart EZ Februar 2000 ist, dann kann er die Lambdasonde im Auspufftopf eigentlich noch nicht haben!

Es gibt allerdings auch Leute, die sich trotzdem einen Pott mit dem Loch für die Sonde zulegen und dieses Loch mit einer Schraube verschliessen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.02.2013 um 20:16 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter yueci, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @yueci   Aus dem oben Geschriebenen glaube ich entnehmen zu dürfen, daß wir (beiden) uns verstehen könnten.....(nur: meine Herkunft ist über viele Generationen erforscht und bekannt: alles Handwerker, Bauern und Fischer, alle aus Norddeutschland, "Bodenpersonal", nix "Hochwohlgeborenes" dabei, sicher und amtlich bestätigt...)   @Smartyyy   Die o.g. Wahl der Mittel (alter haushaltsüblicher Staubsauger, alter Ölkanister (ca. 20 Liter Volumen), seeehr preiswerter klarsichtiger Kunststoffschlauch (Meterware von der Rolle aus einem der "üblichen" Baumärkte) ist dem Vorhaben bzw. den Umständen geschuldet, daß ich bei den 2 x 450er Smarts hier nur wenige Male das Absaugen des Motoröles "zelebrieren" wollte. Ich gebe unumwunden zu, daß ich aus "alter Gewohnheit" schlicht zu bequem bin, das Öl abzusagen.   Bei allen anderen Fahrzeugen zuvor/ und parallel (und seit lamgem auch an den beiden Smarts) stelle ich abends eine entsprechend große Auffangwanne unter die Ölablaßschraube und öffne diese. Morgens ist dann alles so weit ausgelaufen und abgetropft, daß ich mir diesbezüglich keine weiteren Gedanken/Sorgen machen müsste. Ölablaßschraube säubern und mit Dichtmittel wieder einschrauben, das Ölfilter erneuern, neues Öl auffüllen, Ölstand kontrollieren, beachten, ggf. richtig stellen. Und gut ist es.   Wie ich oben schon schrub: Ich war bei der Demontage der Ölwanne nach meinem "laienhaften" Absaugen erstaunt, wie wenig Öl darin zurückgeblieben war..... Zu dem Zeitpunkt waren die Wägen noch recht jung und es war keine Frage, die Wannen mit einer selbst eingeschweißten Ölablaßschraube dann weiter zu verwenden.....(und nicht zu zerstören !).   Weiterhin erkenne ich an, daß meine Wahl der Mittel unter den Aspekten der Professionalität suboptimal waren. Wenn ich fürderhin weiter absaugen würde wollen, hätte auch ich anderes in Anwendung, wie z.B. die genannte PELA-Pumpe nebst Zubehör.....   Die aufgeführten Arbeitsmittel sind zwischzeitlich der geordneten Entsorgung zugeführt. Eine weitere Verwendung des Staubsaugers im Haushalt kommt aus Gründen des üblen Geruches (die dieser verströmt) nicht infrage. Das war aber schon vorher so und ist der bisherigen abseitigen Verwendung geschuldet (Werkstätte/n, Entrümpelung/en /auch mit Ungezieferbefall (würg...) u.ä.m.).   Und zum Preis der aufgeführten Ölwanne (Hersteller ATEC aus China, Händler atp Autoteile aus Süddeutschland): Ich habe in diesem Jahr bereits 1 Wanne gekauft, der Preis stimmt in etwa. So weit ich weiß, gibt es die nur in der Ausführung "mit Ablaßschraube". Die Materialstärke (Wandstärke) habe ich vergleichend gemessen (Original-Smart gegenüber ATEC): Stimmt bis auf den Zehntel-MM, das Gewicht ist auch sehr ähnlich. Die Materialgüte habe ich NICHT geprüft, weil ich dazu keine Gerätschaften und davon keine Ahnung habe.....(Ist bei dem Preis aber auch nicht so relevant für mich.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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